Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2016
studieren.de
© xStudy SE
Uni-Karte versenden
Uni-Karte, Motiv Hochschule
 

Suche über Fachbereiche

Über die Einteilung der Studiengänge in Fachbereiche ist die Suche innerhalb eines bestimmten Themengebietes möglich.

Das ist praktisch, wenn Ihr ungefähr wisst, in welche Richtung es gehen soll, das Angebot aber noch nicht gesichtet habt. Die Namen der Studiengänge sind nicht immer gleich zuzuordnen und mit der Schlagwort-Suche kann leicht etwas übersehen werden.

Übersicht der Wissenschaften >

Agrar- und Forstwissenschaften

Forstwissenschaft

Wälder und Forste wirtschaftlich nutzen und schützen

Hier geht es um die optimale Produktion des nachwachsenden Rohstoffs Holz in Wäldern und Forsten sowie den Erhalt des Ökosystems Wald als Erholungsort, als Lebensraum von Tieren und als wichtiges Element des Klimaschutzes - bis hin zum Regenwald. Der interdisziplinäre Studienbereich umfasst außerdem Elemente aus den Agrarwissenschaften und Parallelen zu den Sozial-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. AbsolventInnen arbeiten nicht unbedingt im Wald, sondern oft in Ämtern und Behörden. Doch auch dort gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen. Deshalb sollte man sich nicht nur gerne draußen in der Natur aufhalten und über den optimalen Anbau von Holz Bescheid wissen. Technisches, betriebswirtschaftliches und juristisches Denken sowie kaufmännische Fähigkeiten und umfangreiche Kenntnisse in der Verwaltung sind gefragt. Ein Teil der Studierenden kommt in der Privatwirtschaft unter, beispielsweise in der Holz- und Papierindustrie, im Holzhandel oder im Bereich Umweltschutz.