Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Fashion and Retail Management AMD, Düsseldorf
Studienprofil

Fashion and Retail Management (in Akkreditierung)

AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf / AMD, Düsseldorf
Master of Arts
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HANDELSMANAGEMENT — INNOVATIVE HANDELSFORMATE — CROSS CHANNEL MARKETING — FLÄCHENMANAGEMENT — VISUAL MERCHANDISING — CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT — SUSTAINABLE MANAGEMENT IN GLOBAL MARKETS — MARKETINGKOMMUNIKATION — WARENÄSTHETIK — PERSONALFÜHRUNG — PRAXISPROJEKTE

Der Master-Studiengang Fashion and Retail Management (M.A.) bildet für leitende Positionen in den managementorientierten Berufsbildern der Modewirtschaft aus.

Veränderungen in der Mode- und Lifestylebranche, insbesondere im Einzelhandel, erfordern eine breite Kenntnis der Bedürfnisse von Endverbrauchern und Ideen für die Kommunikation am Point of Sale, online wie offline. Retailmanager arbeiten genau an dieser Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsument. Sie steuern Absatzkanäle, entwickeln Verkaufskonzepte und gestalten ein emotionales Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter.

Ziel des Masterstudiengangs Fashion and Retail Management ist die Vermittlung genau dieser Fähigkeiten, um die Absatzentwicklung eines Fashion- oder Lifestyleprodukts am Markt zu beeinflussen und zu steuern. Die AMD kombiniert dazu die unterschiedlichen Disziplinen Design, Management und Kommunikation, die Absolventen dazu befähigen, innovative Retail-Lösungen für den Einzelhandel zu konzipieren und umzusetzen.

Der Studiengang kann wahlweise in Vollzeit oder auch nebenberuflich in Teilzeit studiert werden.

Studienverlauf

Studienbeginn ist einmal jährlich zum Sommersemester (1. März). Je nach gewähltem Studienmodell beträgt die Regelstudienzeit drei Semester (Vollzeit) oder vier Semester (Teilzeit, berufsbegleitend). Insgesamt werden 90 ECTS erworben.

Zunächst findet eine Einführung und die Vermittlung der wichtigsten Grundlagen statt. Wahlmodule ermöglichen das Setzen eigener Schwerpunkte. Im letzten Semester, in der Vollzeit-Variante im dritten Semester und in der Teilzeit-Form im vierten Semester, wird die Master-Thesis verfasst.

Studienschwerpunkte

Schwerpunkte des Masters sind:

  • Handelsmanagement im Fashion Markt
  • Innovative Handelsformate
  • Cross Channel Marketing
  • Flächenmanagement
  • Visual Merchandising
  • Customer Relationship Management
  • Sustainable Management in Global Markets
  • Marketingkommunikation
  • Warenästhetik

Besonderheiten des Studiengangs:

Vollzeit- oder Teilzeit-Studium

Der Masterstudiengang wird in zwei Studienmodellen angeboten: Studierenden können sich zwischen der Vollzeit- sowie einer Teilzeit-Variante entscheiden. Somit kommt der Master auch für Interessenten mit bestehender Berufstätigkeit in Frage, die ihre Karriere nicht aufgeben wollen und gleichzeitig eine weitere akademische Qualifikation anstreben.

Blended-Learning-Angebot

Auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten, bietet die AMD diesen Masterstudiengang mit flexiblen Durchführungsformen an: Das Blended-Learning-Angebot ermöglicht abwechslungsreiche, praxisorientierte Lehrformate. Geblockte Präsenzlehrveranstaltungen an unterschiedlichen AMD Standorten in Kombination mit Veranstaltungen im Virtual Classroom sowie E-Learning ermöglichen eine Planungssicherheit über den gesamten Studienverlauf hinweg. Studium, Beruf und Familie koordinieren – kein Problem, da sich die Studierenden auch per Videoübertragung flexibel zuschalten können.

Praxisorientierte Lerninhalte inkl. Studienaufenthalt in New York

Der Masterstudiengang kombiniert eine hochwertige wissenschaftlich-analytische Ausbildung mit hohem Praxisbezug durch Unternehmenskooperationen, Gastvorträge und Workshops.

Besonderes Highlight ist zudem der optionale Studienaufenthalt in der Modemetropole New York – in Kooperation mit dem Berkeley College werden Lehrveranstaltungen am Fresenius Campus angeboten. Studenten erhalten Einblicke in die Modeindustrie und können ihr internationales Netzwerk ausbauen.

Berufserfahrung und Persönlichkeit zählen: Direkteinstieg für Akademiker sowie Textilbetriebswirte

Um auch rein Qualifizierten die Spezialisierung anzubieten, entwickelte die AMD in Kooperation mit der LDT Nagold ein besonderes Zulassungsverfahren von LDT-Absolventen beim Masterstudiengang Fashion and Retail Management (M.A.)*. So können ausgebildete Textilbetriebswirte mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung – neben Akademikern mit einem Jahr Erfahrung – teilnehmen. Spitzenkräfte haben die Chance, ihr Know-how im Retail-Management zu vertiefen und sich mit aktuellen Marktveränderungen und den daraus resultierenden Auswirkungen auf Unternehmen zu beschäftigen. Manche erleben auch, dass ein akademischer Titel unumgänglich ist, um die Karriereleiter weiter nach oben zu klettern.

Zugangsvoraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um zum Master zugelassen zu werden:

  • Ein abgeschlossenes erstes Hochschulstudium, in dem 210 Credits nach ECTS erworben wurden; im Studiengang Mode- und Designmanagement (B.A.) der AMD oder in einem vergleichbaren branchenspezifisch betriebswirtschaftlichen Studiengang an anderen Hochschulen, der für die Aufgabenfelder der Kreativwirtschaft ausbildet.
  • AbsolventInnen eines nicht branchenbezogenen betriebswirtschaftlichen Studiengangs können das fehlende Branchenwissen über Brückenkurse nachholen oder sich Qualifikationen aus einer Berufstätigkeit in der Branche anerkennen lassen.
  • Berufliche Qualifizierung: AbsolventInnen einer einschlägigen kaufmännischen Ausbildung mit 4-jähriger Branchentätigkeit nach der Ausbildung können nach Hessischem Hochschulgesetz ebenfalls für das Auswahlverfahren zugelassen werden, insofern sie über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen (Abitur, Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife).
  • Der Nachweis einer mindestens einjährigen Berufstätigkeit, bei beruflich Qualifizierten einer mindestens vierjährigen Berufstätigkeit.
  • Das Bestehen einer Eignungsprüfung.
  • Der Nachweis englischer Sprachkenntnisse mindestens auf Niveaustufe B2 des Europäischen Referenzrahmens.

Studienorte

AMD-Standorte Hamburg, Düsseldorf, München, Berlin (standortübergreifende Organisationsform), Wiesbaden

Studienbeginn

An allen Standorten zum Sommersemester 18. März.

Kontakt

AMD Akademie Mode & Design
Studienberatung
T: 0800 864 8648
studienberatung@amdnet.de


Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Webseite zum Studiengang.
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Studienprofil Infos

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AMD, Düsseldorf › Studienangebot
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Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Im Masterstudiengang Fashion and Product Management erwerben die Studierenden fach- und branchenspezifische Kompetenzen, um mit den steigenden Anforderungen der Modebranche umzugehen. Mit dieser Spezialisierung können sie verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Studierende lernen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu erkennen, danach zu handeln und Produkte und Marken im globalen Wettbewerb nach vorne zu bringen.
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Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Der Master-Studiengang Fashion and Retail Management (M.A.) bildet für leitende Positionen in den managementorientierten Berufsbildern der Modewirtschaft aus. Veränderungen in der Mode- und Lifestylebranche, insbesondere im Einzelhandel, erfordern eine breite Kenntnis der Bedürfnisse von Endverbrauchern und Ideen für die Kommunikation am Point of Sale, online wie offline. Retailmanager arbeiten genau an dieser Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsument. Sie steuern Absatzkanäle, entwickeln Verkaufskonzepte und gestalten ein emotionales Einkaufserlebnis im digitalen Zeitalter.
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Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Journalism and Communication
Der Studiengang FASHION JOURNALISM AND COMMUNICATION (B.A.) vermittelt Kompetenzen in den Bereichen Journalismus, Mode, Medien, Modeinszenierung, Styling sowie Kommunikation und Social Media in Verbindung mit den Anforderungsprofilen entsprechender Berufsbilder.
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Bachelor of Arts / B.A.
Marken- und Kommunikationsdesign
Der Bachelorstudiengang Marken- und Kommunikationsdesign der AMD ist der derzeit einzige Bachelor-Abschluss im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation, der Designer ausbildet. Der Studiengang verbindet die kreative Arbeit eines Gestalters mit den Aufgaben von Beratern und Konzeptionern. Ziel ist es, nach dem Abschluss Konzepte und Kampagnen für Kunden entwickeln und selbst umsetzen zu können. Diese Ganzheitlichkeit in der Studiengestaltung macht den Bachelor Marken- und Kommunikationsdesign einzigartig.
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Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Mode erfindet sich unablässig selbst neu. Design hat längst eine internationale Sprache angenommen, wird weltweit produziert, vermarktet und kommuniziert. Die eigenständige künstlerische Handschrift von ModedesignerInnen spielt eine umso größere Rolle, wenn es gilt, Aussagen über neue Trends zu treffen und Identitäten zu prägen.
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Bachelor of Arts / B.A.
Mode- und Designmanagement
Mode- und Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.