Energy Science – international ausgerichteter Bachelor-Studiengang
Die zukünftige Versorgung der Menschheit mit Energie ist eine globale Herausforderung für die Wissenschaft. Hier schwingen vielfältige Fragestellungen rund um die natürlichen Ressourcen, das Klima und die Ernährung mit. „Energy Science“ an der Universität Duisburg-Essen wird deutschlandweit ein immer beliebterer Bachelor-Studiengang. Das Auslandsjahr an renommierten Partneruniversitäten in ganz unterschiedlichen Regionen der Welt stellt ein besonderes Highlight dar. Von Trondheim bis Thessaloniki, von Granada bis Hongkong, von Brasilien bis Taiwan. Neben Land und Leuten lernen die Studierenden ihr Fachgebiet aus der Perspektive anderer Kulturen kennen.
Neben den naturwissenschaftlichen Grundlagen vermitteln wir den Studierenden ein fundiertes physikalisches Wissen über alle Energieformen, den Energietransport und den Energieverbrauch. Damit füllt der Studiengang Energy Science eine Lücke: Das Thema Energie wird in großer Breite von den physikalischen Grundlagen aus beleuchtet.
Der Bachelor Studiengang Energy Science ist ein interdisziplinärer Studiengang, der von der Fakultät für Physik getragen wird und Anteile der Chemie sowie der Ingenieurwissenschaften einschließt. Ab dem dritten Semester werden die Grundlagenvorlesungen teilweise in Englisch angeboten. So werden die Studierenden sukzessive an die englischen Fachtermini herangeführt.
Das Bachelor-Studium ist auf 4 Jahre angelegt, von denen das dritte für das Auslandsjahr vorgesehen ist. Die Partneruniversitäten befinden sich an attraktiven Standorten etwa in Ungarn, Norwegen, Spanien, Griechenland, Island, Hongkong, Taiwan oder Brasilien.
Nach dem Bachelor-Studium ist ein einjähriges Masterstudium Energy Science möglich.
Welche Fähigkeiten sollten Sie mitbringen?
Das Studium Energy Science erfordert zunächst einmal Lust und Interesse an den Zusammenhängen in Natur und Technik. Schließlich sollen Studium und Beruf auch Spaß machen. Klares, logisches Denkvermögen, Interesse an mathematischen Methoden und die Fähigkeit, umfangreiche und spannende Probleme mit Ausdauer zu analysieren, sind wichtig. Zudem sollten Sie ein Interesse an globalen Zusammenhängen mitbringen, um die Herausforderungen, z. B. der Energiewende zu bewältigen und internationale Lösungen statt „Insellösungen“ zu finden.
Berufsfelder
Aufgrund der breiten Ausbildung haben die Absolventen des Studiengangs sehr gute Chancen, Jobs in den verschiedensten Bereichen zu finden. Wie zum Beispiel in allen energiebezogenen Industrieunternehmen, in der Energiewirtschaft und in Forschung und Entwicklung. Dabei helfen ihnen u.a. auch die Kontakte, die sich im Rahmen des Industriepraktikums ergeben haben.
Studienberatung und weitere Infos:
Dr. Anne-Kristin Pusch
Tel. +49 203 3791906
koordination@physik.uni-due.de
Dr. Andreas Reichert
Tel. +49 203 3792032
andreas.reichert@uni-due.de
Professoren:
Prof. Dr. Rolf Möller
Tel. +49 203 379-4220 / -3510
rolf.moeller@uni-due.de
Prof. Dr. Dietrich Wolf
Tel. +49 203 379-3327 / -2816
dietrich.wolf@uni-due.de
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Physik
Campus Duisburg
Lotharstraße 1
47057 Duisburg