Datenübertragung über Lichtwellenleiter, mikroelektronische Schaltungen, erneuerbare Energien oder Retinaimplantate
Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik eröffnet dir die Welt der innovativen Technologien, die Leben und Wirtschaft in Zukunft maßgeblich mitbestimmen werden. Du entwickelst ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge eines technischen Systems, erlernst Soft Skills wie beispielsweise Arbeitsorganisationstechniken und gewinnst Einblicke in die Fächer Projektmanagement und BWL.
Mit dem Abschluss des Vollzeit-Studiengangs verfügst du nicht nur über umfassende ingenieur- und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse der Elektrotechnik, sondern auch über spezifische Kompetenzen in einem der Studienprofile Elektrische Energietechnik, Smart Systems oder Informationstechnik. Als Bachelor of Engineering (kurz: B. Eng.) bist du hervorragend auf die umfangreichen und vielseitigen Aufgaben des Elekroingenieurs bzw. der Elektroingenieurin vorbereitet.
Aufbau
In den ersten drei Semestern stehen allgemeine Grundlagen der Mathematik, Elektrotechnik, Physik, Chemie und Werkstoffkunde auf dem Lehrplan. Im vierten Semester setzt du dann fachspezifische Schwerpunkte in einem der drei charakteristischen Studienprofile Elektrische Energietechnik, Informationstechnik und Smart Systems.
Im fünften und sechsten Semester vertiefst du deine Grundlagenkenntnisse. Ein Großteil der Kurse findet im Labor statt. Diese Projekte sind angelehnt an aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Labore und Institute der Fakultät. Du hast dich für die internationale Variante des Studiengangs entschieden? Dann absolvierst du im fünften Semester den Praxisanteil im Ausland bzw. verbringst ein Auslandsstudiensemester. Alternativ kannst du den Auslandsaufenthalt auch in Form des Industriepraktikums und der Bachelorthesis im siebten Semester absolvieren.
Perspektiven
Mit dem abgeschlossenen Studium warten erstklassige Karrierechancen auf dich. Je nach Studienprofil deiner Wahl kannst du in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Aerospace-Industrie, in Energieunternehmen, im Automobilbau, im Maschinen- und Anlagenbau, bei Ausrüstern für Kommunikationsequipment oder in der Umwelt- oder Medizintechnik durchstarten.
Besonderheiten
Mobilitätssektor, Medizintechnik oder Energiewende – rasante Entwicklungen sowie unsere wachsenden Anforderungen erfordern neue Lösungsansätze, die maßgeblich von Elektroingenieur:innen erarbeitet werden. In diesem Sinne verfolgt das Studium zum/zur Elektroingenieur:in einen hohen Innovationsanspruch. Die Arbeit in konkreten Entwicklungsprojekten sowie das Industriepraktikum gestalten das Studium besonders praxisnah. Durch die frühzeitige Beteiligung an internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten wirst du bestens qualifiziert für die Arbeit in einer globalisierten Arbeitswelt.
Du hast dein Studium mit einer überdurchschnittlich guten Note abgeschlossen? Dann hast du die Möglichkeit, dich in einem anschließenden anwendungsorientierten Masterprogramm weiter zu qualifizieren. Dieser Abschluss ist einem universitären Master gleichgestellt und berechtigt dich zur Promotion.
Bewerbung und Voraussetzungen
Die Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang findest du auf unserer Website.