Verbindung von pädagogisch-didaktischen und medientechnischen Fertigkeiten
Vernetzung von Didaktik, Bildungstechnologien und Medienproduktion für eine Lehre des 21. Jahrhunderts– das ist das Ziel des Masterstudiengangs Educational Technology. Wie funktioniert digitale Lehre in Bildungseinrichtungen und Unternehmen? Wie wird sie umgesetzt? Was sind die didaktischen, technologischen und organisatorischen Grundlagen dafür? Diese für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Bildungsstandort Deutschland relevanten Fragen werden durch die Studieninhalte ebenso berücksichtigt wie eine beständige Orientierung an den Anforderungen des Arbeitsmarktes. Aus der Praxis für die Praxis lautet daher das Motto des Ingenieurstudiengangs Educational Technology.
Vertiefung
Die Module des Studiengangs fokussieren E-Learning und Bildungstechnologien in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. Durch eine entsprechende Modulwahl ist eine individuelle Schwerpunktsetzung auf eines der beiden Beschäftigungsfelder möglich.
Studienmodelle
Der Studiengang Educational Technology ist ein konsekutiver Masterstudiengang in Voll- oder Teilzeit.
Wenn du noch Fragen hast oder weitere Informationen möchtest, wende dich direkt an die Kontaktpersonen rechts oder komme zu einem unserer regelmäßig stattfindenden Informationsabende. Die jeweils aktuellen Termine findest du hier.
Ihr Studium dauert in der Regel drei Semester in Vollzeit oder fünf Semester als Teilzeitstudium und schließt mit dem akademischen Grad „Master of Engineering (M. Eng.)“ ab.
Der Ablauf gliedert sich im Vollzeitstudium wie folgt:
1. Semester
- Multimedia-Didaktik A
- Onlinekursentwicklung und Autorensysteme A
- Postproduktion und Animation
- Digitale MINT-Aufgaben A
- Empirisch pädagogische Forschung (Wahlpflichtbereich)
- Medienrecht und Projektmanagement (Wahlpflichtbereich)
2. Semester
- Multimedia-Didaktik B
- Onlinekursentwicklung und Autorensysteme B
- Digitale Lehre und Didaktik
- Digitalisierung in der Schule
- Audio, Video, Licht (Wahlpflichtbereich)
- Psychoakustik und Audiokommunikation (Wahlpflichtbereich)
- VR und AR in der Weiterbildung
3. Semester
- Masterseminar
- Masterarbeit
Im Teilzeitstudium gliedert sich der Ablauf wie folgt:
1. Semester
- Multimedia-Didaktik A
- Onlinekursentwicklung und Autorensysteme A
- Einführung in die empirisch-pädagogische Forschung (Wahlpflichtbereich)
2. Semester
- Multimedia-Didaktik B
- Onlinekursentwicklung und Autorensysteme B
- Audio, Video, Licht (Wahlpflichtbereich)
- VR und AR in der Weiterbildung
3. Semester
- Postproduktion und Animation
- Digitale MINT-Aufgaben A
- Medienrecht und Projektmanagement (Wahlpflichtbereich)
4. Semester
- Digitale Lehre und Didaktik
- Digitalisierung in der Schule
- Psychoakustik und Audiokommunikation (Wahlpflichtbereich)
5. Semester
- Masterseminar
- Masterarbeit
Bewerbung
Studienstart
Sie können sich sowohl für das Wintersemester als auch für das Sommersemester um einen Studienplatz bewerben.
Anmeldetermine
Sie können sich zum Studium vom 01. Mai bis 15. August (Start zum Wintersemester) und 20. November bis 15. Januar (Start zum Sommersemester) jeden Jahres per Online-Bewerbung anmelden. In Ausnahmefällen verlängern wir die Bewerbungsfristen einzelner Studiengänge. Ob Sie sich für diesen Studiengang noch bewerben können, erfahren Sie im Bewerberportal.
Zulassungsvoraussetzungen
Sie wollen sich für den Studiengang Educational Technology bewerben? Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein abgeschlossenes Bachelor-Studium sowie die Erfüllung der in §5 der Studien- und Prüfungsordnung aufgeführten Qualifikationsvoraussetzungen.
Berufschancen
Der Masterstudiengang Educational Technology bereitet Studierende auf ein breites Anforderungsspektrum des Arbeitsmarktes in den Bereichen E-Learning und Bildungstechnologien vor. AbsolventInnen können eine Karriere in Bildungsinstitutionen wie z.B. Schulen und Hochschulen, in Bildungsabteilungen von Unternehmen, Film, Fernsehen, Radio und Medienzentren, in E-Learning-Unternehmen oder in der Selbständigkeit verfolgen. Sie arbeiten hier als Führungskraft, MedienverantwortlicheR, DesignerIn digital gestützter Lehre, EntwicklerIn digitaler Lernumgebungen, ProduzentIn von Lernmedien sowie als Coach und BeraterIn. E-Learning und Bildungstechnologien sind und bleiben umsatzstarke Zukunftsmärkte mit hervorragenden Berufsaussichten für AbsolventInnen des Studiengangs.