Studiere E-Commerce und mache dich fit für die Stellenprofile der Zukunft!
Digitalisierung und E-Commerce bieten Unternehmen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen weltweit zu vermarkten und Geschäftsprozesse zu optimieren. Dies erhöht die Agilität, Effizienz und Kundennähe und stellt einen zentralen Faktor für den nachhaltigen Geschäftserfolg von Unternehmen dar. Dabei betrifft E-Commerce jegliche Funktionsbereiche eines Unternehmens – von der Lagerhaltung und Logistik, über Buchhaltung und Finanzen, bis hin zu Marketing und Vertrieb.
Studiere E-Commerce und mache dich fit für die Stellenprofile der Zukunft! Das Studium bereitet dich optimal auf die Aufgaben in einer digitalisierten Unternehmenswelt vor und eröffnet dir beste Karrierechancen. Der Bachelorstudiengang E-Commerce ist so konzipiert, dass du nicht nur eine umfassende Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bekommst, sondern auch technisches Know-how und fachspezifische Expertise rund um die Themen E-Commerce und Digital Business.
Hier geht's zu unserem Studiengangsflyer.
Hier geht's zu unserem Newsletter.
Kurzinfo
Abschluss: Bachelor of Arts
Dauer: 7 Semester
Zulassungsbeschränkung: Zulassungsfrei
Studienmodell: Vollzeit, Studium mit vertiefter Praxis, Verbundstudium (Ausbildung plus Studium)
ECTS-Punkte: 210
Studienort: Campus Chiemgau
Sprache: Englisch
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 15.04.-15.07.
Kosten: nur Studentenwerksbeitrag
Inhalte und Ablauf des Studiums
Der Bachelorstudiengang E-Commerce kombiniert Elemente aus Betriebswirtschaft und E-Commerce mit einer modernen, zukunftsorientierten Ausbildung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und neue Technologien (wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Blockchain, web3, das Internet der Dinge oder Virtual Reality).
Wir legen dabei großen Wert auf die praxisnahe Anwendung und Erprobung der Studieninhalte. Daher haben wir zahlreiche Studieninhalte in Kooperation mit erfolgreichen regionalen Firmen sowie weltweit führenden Technologie-Unternehmen gemeinsam konzipiert. Damit bereitest du dich auf eine erfolgreiche Karriere in den Wachstumsfeldern E-Commerce und Digital Business vor. Bestehende Unternehmenskontakte erleichtern dir als Absolvent*in schließlich den Berufseinstieg und ermöglichen herausragende Karriereaussichten. Denn E-Commerce und Digital Business ist für alle Unternehmen relevant – von kleinen Betrieben über den Mittelstand bis hin zu globalen Großunternehmen.
Und noch dies: Unterrichtssprache des Studiengangs ist Englisch. So bereiten wir dich ideal für Tätigkeiten in einer globalisierten Welt vor.
Hier geht’s zu den Modulen im Bachelorstudiengang E-Commerce.
Studiere E-Commerce und mache dich fit für die Stellenprofile der Zukunft!
Mit dem Bachelorstudiengang E-Commerce erwirbst du Expertise und Know-how in kaufmännischer wie technischer Hinsicht. Damit bist du bestens auf die Stellenangebote der Zukunft vorbereitet, bei denen Kenntnisse in beiden Bereichen wichtig sind. Zum Beispiel: Social Media Manager, Online Marketing Manager, Logistik Manager, Solution Architect oder Agile Coach. Diese Profile werden in großen wie mittelständischen oder kleinen Unternehmen gesucht. Das Spektrum der Karrieremöglichkeiten ist breit, die Möglichkeiten sind vielfältig! Online Marketing Manager, Logistik Manager oder Solution Architect – schau dir an, was man in diesen Jobs macht.
Bewerbung und Zulassung
- Studienbeginn: jedes Wintersemester
- Bewerbungszeitraum: 15. April bis 15. Juli
- Bewerbungsmodus: online über das Bewerbungsportal der TH Rosenheim
- Zulassungsvoraussetzungen neben der Hochschulzugangsberechtigung: Englischkenntnisse Niveau B2, Deutschkenntnisse Niveau A2 (sofern Deutsch nicht als Muttersprache)
Checkliste für die Bewerbung, Zulassung und Einschreibung
Weitere Informationen zur Bewerbung und zur Zulassung zum Studium