StudiumUniversitäten und HochschulenKolping Hochschule
Hochschule

Kolping Hochschule für Gesundheit und Soziales

Köln

Kurzinfo

Gesamtgesellschaftliche Veränderungsprozesse wie die Digitalisierung und der demografische Wandel betreffen auch die Branchen Gesundheit und Soziales. Die Kolping Hochschule bereitet ihre Studierenden auf die Herausforderungen in ihren Berufsfeldern vor und befähigt sie, den Wandel bereits während des Studiums aktiv mitzugestalten. Die Studierende lernen, die aktuelle Praxis kritisch zu hinterfragen und Lösungsansätze für die großen Zukunftsfragen zu erarbeiten. Dabei legt die Hochschule den Fokus auf vier Bachelor-Studiengänge: • Soziale Arbeit • Gesundheitspsychologie • Kindheitspädagogik • Gerontologie, Gesundheit und Care Das Konzept der digitalen Präsenzlehre bietet unseren Studierenden zeitliche und örtliche Flexibilität und damit optimale Voraussetzungen, um Studium, Beruf bzw. Ausbildung und weitere, wie z. B. familiäre Verpflichtungen, erfolgreich miteinander zu vereinbaren. An der Kolping Hochschule lernen die Studierenden ortsunabhängig in einer hilfsbereiten und lebendigen Community. Neben dem Fachwissen steht auch die persönliche Weiterentwicklung der Studierenden im Vordergrund.

Kontakt

Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stadt
50668 Köln
Sekretariat
Mevissenstraße 3
Trägerschaft
privat
Gründungsjahr
2019
Studierende
135

Akademisches Profil

Einteilung der Studiengänge nach Wissenschaften

 Agrarwissenschaften und Forstwissenschaften0,0% Ingenieurwissenschaften0,0% Naturwissenschaften und Mathematik12,5% Medizin und Gesundheitswesen62,5% Gesellschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften25,0% Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften0,0% Beamtenstudiengänge0,0% Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften0,0% Kunst, Gestaltung und Musik0,0% Lehramtsstudiengänge0,0%
 

Kolping Hochschule › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Health
Du möchtest die digitale Transformation des Gesundheitswesens aktiv mitgestalten? Du möchtest innovative Lösungen entwickeln, damit noch mehr Menschen die bestmögliche Diagnostik, Therapie und Pflege erhalten? Dann ist der Studiengang Digital Health genau dein Weg. Digital Health vereint die drei Themenbereiche Gesundheitswissenschaften, IT und Management und setzt den Fokus auf die Konzeption und Entwicklung innovativer, digitaler Anwendungen für den Gesundheitssektor. Als Absolvent*in dieses zukunftsgerichteten Studiengangs übernimmst du eine „Lotsenfunktion“ an der Schnittstelle zwischen der Informatik und konkreten (klinischen oder außerklinischen) Anwendungsfeldern. Gestalte mit uns die digitalen Gesundheitslösungen der Zukunft!
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Gerontologie, Gesundheit und Care (ausbildungs- und berufsbegleitend)
Die Bevölkerung wird immer älter. Das verändert die Gesellschaft und damit auch den Arbeitsmarkt. Es entstehen neue Berufsfelder und es braucht Expert*innen, die wissen, welche Bedürfnisse ältere Menschen haben, um aktiv am Leben teilzuhaben. Als Gerontolog*in hast Du den systematischen Blick auf die Lebenslagen und die Belange von älteren Menschen.
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheits- und Pflegepädagogik
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Gesundheitsmanagement
Gesund zu leben, ist alles andere als leicht. Noch schwieriger ist es, andere Menschen dazu zu motivieren, achtsam zu leben. Wer aber versteht, was Menschen bewegt und was ihnen dabei hilft, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern, kann sie dabei unterstützen. Mit unserem Studium der Gesundheitspsychologie erwirbst Du sowohl das psychologische als auch pädagogische Rüstzeug, um Menschen auf ihrem Weg zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil zu begleiten.
Bachelor of Science / B.Sc.
Physician Assistant
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit (ausbildungs- und berufsbegleitend)
Begleite Menschen in schwierigen Lebenslagen und schaffe Räume für Emanzipation und Teilhabe Berate und unterstütze Jugendliche, Familien, Erwachsene und ältere Menschen in schwierigen Lebenslagen zu Themen wie Armut, Sucht, Flucht, berufliche Integration in Einzel- und Gruppenkonstellationen. Dabei helfen Dir Engagement und Neugier sowie fundierte Kenntnisse aus Psychologie, Pädagogik, Recht und Soziologie.