StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienDigital Media ManagerSDI MünchenProfilBachelor
Studienprofil

Digital Media Manager

Internationale Hochschule SDI München / SDI München
Master of Arts / Master of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Mit Medienkompetenz die digitalen Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln

Mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok sowie immer mehr mobilen Endgeräten dominiert das Internet nicht nur den privaten Medienkonsum vieler Menschen. Es hat auch die Wirtschaft durch neuartige Marketingkonzepte und Geschäftsmodelle komplett verändert. In diesem wachstumsstarken Markt gibt es eine Reihe von spannenden und zukunftssicheren Berufsperspektiven.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager bietet Ihnen die optimale Basis für Ihren Traumjob im digitalen Bereich. Sie lernen, wie man (digitale) Geschäftsmodelle entwickelt und welche Rolle dabei die Analyse der Zielgruppen spielt. Sie lernen, welche Medienformate von wem genutzt werden und wie Sie neue Geschäftsfelder erkennen und entwickeln können. Sie können moderne Technologien bewerten und wissen, was softwaregestützt möglich ist und wie man diese Tools sinnvoll einsetzt. Und Sie lernen moderne Projektmanagement-Methoden und Konzepte zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes kennen.

Ihre so erworbene Expertise bauen Sie in einem der zwei Schwerpunktbereiche weiter aus. Ob im Bereich Projektmanagement in Kombination mit einer weiteren Fremdsprache, um sich für internationale Projekte und Verhandlungen zu qualifizieren. Oder im Bereich Digital Workplace und einem klaren Fokus auf der Gestaltung von Organisationsstrukturen und Vermittlung von Führungskompetenzen.

Studiengang im Überblick

Akademischer Grad: Master of Arts (M.A.)

Studienstart: Zum Wintersemester (Oktober)

Anerkennung: staatlich anerkannt und akkreditiert

Schwerpunkte: Digital Workplace, Interkulturelles Projektmanagement (in einer wählbaren Fremdsprache)

ECTS-Credits: 90

Studiendauer: 3 Semester Vollzeit an drei Tagen in der Woche

Sprachen im Studium: Deutsch, Englisch und je nach Schwerpunktwahl eine weitere Sprache

Studienplan >

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Der Studiengang ist der Richtige für Sie …

  • wenn Sie sich für digitale Medien interessieren und beruflich digitale Geschäftsmodelle entwickeln und steuern wollen.
  • wenn Sie digitale Kommunikation im professionellen Kontext verwenden und das zugehörige Handwerkszeug erlernen möchten.
  • wenn Sie im Master-Studium Ihre Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit in mehrsprachigen interkulturellen Teams ausbauen wollen.
  • wenn Sie nach Abschluss des Studiums in einer wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche arbeiten wollen.

Vorteile auf einem Blick

  • Zukunftsweisend – Medienkompetenz als Jobgarantie
  • Praxisnah – Dozenten und Professoren aus der Medien-Branche und viele Unternehmenskooperationen
  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt
  • Studieren und arbeiten – 3-Tage-Uni vereinbar mit Nebenjob
  • Individuell – kleine Gruppen, verschiedene Wahlmöglichkeiten
  • Lebenswert – gemütliche Campus-Atmosphäre mit Studenten-Apartments

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Ihre Berufsaussichten nach Abschluss des Studiums

Alle Dozenten und Professoren kommen aus der Praxis. Wir wissen, was Sie an Kompetenzen, Werkzeugen und Wissen brauchen. Das Studium bereitet Sie perfekt auf Jobs in vielfältigen Bereichen vor. Der Studiengang ist für den höheren Dienst akkreditiert.

Bei besonderer Leistung und Eignung haben Sie anschließend die Möglichkeit zu einer Dissertation. Dies ist auch im Rahmen von Kooperationen und Projekten der Internationalen Hochschule SDI München möglich.

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Online Marketing Manager
  • Medienmanager / Marketingmanager / Produktmanager
  • New Media Experte
  • Business Developer
  • Manager Web Communications
  • Redaktion
  • Content-Marketing
  • Analyst (Big Data)
  • Digitales Consulting

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Internationale Hochschule SDI München

Sie interessieren sich für ein Studium rund um Wirtschaft, Kommunikation und Medien? Oder wollen als Sprachenprofi Ihre Kenntnisse mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss ausbauen? Sie möchten beruflich im internationalen Kontext Fuß fassen?

Die Internationale Hochschule SDI München ist Spezialist für interkulturelle Kommunikation und bietet staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge rund um Wirtschaft, Kommunikation, Medien und Sprache an. Alle unsere Master-Studiengänge sind für den Zugang zum Höheren Dienst akkreditiert.

Die Studienbedingungen an einer privaten Hochschule garantieren kleine Lerngruppen und eine intensive Betreuung durch Professoren und Dozenten aus der Praxis. Die Internationale Hochschule SDI München ist geprägt von einer internationalen Atmosphäre und verfügt über weltweite Kooperationen und Kontakte. So können Sie bereits während des Studiums wertvolle praktische und internationale Erfahrungen sammeln.

Die Internationale Hochschule SDI München verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Durch Studiengebühren erhobene Beiträge dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Studienangebote.

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Studienprofil-474-44165-139518

SDI München › Bachelor › Studienangebot

Bachelor of Arts / B.A.
Doppelabschluss Übersetzen
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Information Architecture & Content Creation
Im Bachelor-Studiengang Information Architecture and Content Creation lernen Sie, Informationen und Daten mittels Storytelling Sinn und Emotionen zu verleihen. Als Content Creator machen Sie Produkte, Services und Systeme wie Social Media auch im interkulturellen Kontext erlebbar. In Ihrer Arbeit als Information Architect sind Sie dafür verantwortlich, Systeme leistungsfähig zu gestalten und gemeinsam mit Interaction Designern digitale Produkte zu entwickeln, die Menschen wirklich brauchen. In diesem sich ständig weiterentwickelnden, wachstumsstarken Markt gestalten Sie die Zukunft der Informationsvermittlung.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
Intercultural Interaction Design
Sie möchten lernen, Apps und Services benutzerfreundlich und attraktiv zu gestalten? Im Bachelor-Studiengang Intercultural Interaction Design tauchen Sie in die Welt der User Experience (UX) ein und lernen, in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen und Designer*innen das Erlebnis von User*innen ganzheitlich zu planen und zu gestalten. Als Interaction Designer gewährleisten Sie – aufbauend auf der Arbeit von Information Architects – Ablauf und Funktionalität effizienter und moderner digitaler Interaktion. Besonderer Fokus liegt hierbei auch auf den Bedürfnissen von User*innen im interkulturellen Kontext.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts / B.A.
International Communication and Business
Die internationale Wirtschaft befindet sich durch die zunehmende Digitalisierung im steten Wandel. Sowohl in Off- als auch in Online-Kontexten entstehen dadurch gänzlich neue, vielfältige Tätigkeitsfelder. Der Bachelor-Studiengang International Communication and Business bereitet Sie mit seinen vielfältigen und innovativen Studieninhalten perfekt auf den Einstieg in die globale Wirtschaft vor.
Bachelor of Arts / B.A.
Modern Chinese Studies
Bachelor of Arts / B.A.
Übersetzen Chinesisch