Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Digital Media Manager Internationale HS SDI München Profil
Studienprofil

Digital Media Manager

Internationale Hochschule SDI München / Internationale HS SDI München
Master of Arts

Mit Medienkompetenz die digitalen Geschäftsmodelle der Zukunft entwickeln

Mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder TikTok sowie immer mehr mobilen Endgeräten dominiert das Internet nicht nur den privaten Medienkonsum vieler Menschen. Es hat auch die Wirtschaft durch neuartige Marketingkonzepte und Geschäftsmodelle komplett verändert. In diesem wachstumsstarken Markt gibt es eine Reihe von spannenden und zukunftssicheren Berufsperspektiven.

Der Master-Studiengang Digital Media Manager bietet Ihnen die optimale Basis für Ihren Traumjob im digitalen Bereich. Sie lernen, wie man (digitale) Geschäftsmodelle entwickelt und welche Rolle dabei die Analyse der Zielgruppen spielt. Sie lernen, welche Medienformate von wem genutzt werden und wie Sie neue Geschäftsfelder erkennen und entwickeln können. Sie können moderne Technologien bewerten und wissen, was softwaregestützt möglich ist und wie man diese Tools sinnvoll einsetzt. Und Sie lernen moderne Projektmanagement-Methoden und Konzepte zur Gestaltung des digitalen Arbeitsplatzes kennen.

Ihre so erworbene Expertise bauen Sie in einem der zwei Schwerpunktbereiche weiter aus. Ob im Bereich Projektmanagement in Kombination mit einer weiteren Fremdsprache, um sich für internationale Projekte und Verhandlungen zu qualifizieren. Oder im Bereich Digital Workplace und einem klaren Fokus auf der Gestaltung von Organisationsstrukturen und Vermittlung von Führungskompetenzen.

Studiengang im Überblick

Akademischer Grad: Master of Arts (M.A.)

Studienstart: Zum Wintersemester (Oktober)

Anerkennung: staatlich anerkannt und akkreditiert

Schwerpunkte: Digital Workplace, Interkulturelles Projektmanagement (in einer wählbaren Fremdsprache)

ECTS-Credits: 90

Studiendauer: 3 Semester Vollzeit an drei Tagen in der Woche

Sprachen im Studium: Deutsch, Englisch und je nach Schwerpunktwahl 2. Fremdsprache

 

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Der Studiengang ist der Richtige für Sie …

  • wenn Sie sich für digitale Medien interessieren und beruflich digitale Geschäftsmodelle entwickeln und steuern wollen.
  • wenn Sie digitale Kommunikation im professionellen Kontext verwenden und das zugehörige Handwerkszeug erlernen möchten.
  • wenn Sie im Master-Studium Ihre Kommunikationsfähigkeit für die Zusammenarbeit in mehrsprachigen interkulturellen Teams ausbauen wollen.
  • wenn Sie nach Abschluss des Studiums in einer wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche arbeiten wollen.

Vorteile auf einem Blick

  • Zukunftsweisend – Medienkompetenz als Jobgarantie
  • Praxisnah – Dozenten und Professoren aus der Medien-Branche und viele Unternehmenskooperationen
  • International – Studierende, Dozenten und Partnerunis aus aller Welt
  • Studieren und arbeiten – 3-Tage-Uni vereinbar mit Nebenjob
  • Individuell – kleine Gruppen, verschiedene Wahlmöglichkeiten
  • Lebenswert – gemütliche Campus-Atmosphäre mit Studenten-Apartments

 

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Ihre Berufsaussichten nach Abschluss des Studiums

Alle Dozenten und Professoren kommen aus der Praxis. Wir wissen, was Sie an Kompetenzen, Werkzeugen und Wissen brauchen. Das Studium bereitet Sie perfekt auf Jobs in vielfältigen Bereichen vor. Der Studiengang ist für den höheren Dienst akkreditiert.

Bei besonderer Leistung und Eignung haben Sie anschließend die Möglichkeit zu einer Dissertation. Dies ist auch im Rahmen von Kooperationen und Projekten der Internationalen Hochschule SDI München möglich.

Mögliche Einsatzbereiche:

  • Online Marketing Manager
  • Medienmanager / Marketingmanager / Produktmanager
  • New Media Experte
  • Business Developer
  • Manager Web Communications
  • Redaktion
  • Content-Marketing
  • Analyst (Big Data)
  • Digitales Consulting

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Internationale Hochschule SDI München

Sie interessieren sich für ein Studium rund um Wirtschaft, Kommunikation? Sie möchten beruflich im internationalen Kontext Fuß fassen? Die Internationale Hochschule SDI München bietet staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge rund um Wirtschaft, Kommunikation und Medien an.

Die Studienbedingungen an einer privaten Hochschule garantieren kleine Lerngruppen und eine intensive Betreuung durch Ihre Dozenten. Das SDI München ist geprägt von einer internationalen Atmosphäre und verfügt über weltweite Kontakte. Somit können Sie während des Studiums wertvolle Erfahrungen sammeln und die Chancen des internationalen Marktes kennenlernen.

Die Internationale Hochschule SDI München verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Durch Studiengebühren erhobene Beiträge dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Studienangebote.

Kontakt

Studienberatung der Hochschule
Tel.: +49 89 288102-73
studienberatung@sdi-muenchen.de

Studiengangsleiter
Prof. Dr. Harald Henzler
Harald.Henzler@sdi-muenchen.de

Zur Webseite >

 

Studienprofil-474-44165-139518
Internationale HS SDI München › Studienangebot
Info
profiles teaser dmm_main_header-3.jpg
Master of Arts / M.A.
Digital Media Manager
Zu den Inhalten Ihres Studiums gehören im sprachlichen Bereich moderne neurolinguistische Verfahren der Textanalyse sowie der semantischen Strukturierung und Steuerung von Inhalten. Weitere Schwerpunkte liegen in der Nutzung derartiger Tools im Rahmen des Marketings sowie der Entwicklung und Bewertung inhaltsbasierter Geschäftsmodelle (Verlage und Online-Plattformen). Die stark praxisbezogene Ausbildung befasst sich mit Beispielen verschiedener Branchen.
Master of Arts / M.A.
Dolmetschen
Bachelor of Arts / B.A.
Doppelabschluss Übersetzen
Info
profiles teaser ik_main_header-2.jpg
Master of Arts / M.A.
Interkulturelle Kommunikation
Wir vermitteln Ihnen sprach- und kommunikationswissenschaftliche Inhalte und befähigen Sie dazu, diese auf Kommunikationssituationen zu transferieren, die durch Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität gekennzeichnet sind.
Info
profiles teaser ibc_main_header_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Communication and Business
Mit dem interdisziplinären Bachelor-Studium perfektionieren Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse und professionalisieren Ihre Kommunikationsfähigkeit. Sie erwerben fundierte Kenntnisse in Wirtschaft, Kommunikation und Kultur und setzen diese schon während des Studiums in der Praxis ein – in einem fachbezogenen Auslandssemester, in Trainings und in studentischen Projekten.
Master of Arts / M.A.
International Master in Translation
Master of Arts / M.A.
International Sales Management
Master of Arts / M.A.
Konferenzdolmetschen (deutsch‑chinesischer Double‑Degree)
Master of Arts / M.A.
Máster Internacional para Profesores de Español como Lengua Extranjera
Info
profiles teaser mcs_main_header_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Modern Chinese Studies
Der Studiengang vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse in Wirtschaft, Kommunikation, chinesischer Sprache und Kultur. Durch ein Auslandssemester erwerben Sie schon während Ihres Studiums interkulturelle Kompetenzen und viel praktische Erfahrung in China.
Master of Arts / M.A.
Post-Editing & Qualitätsmanagement
Master of Arts / M.A.
Translation Management (dual)
Bachelor of Arts / B.A.
Übersetzen Chinesisch