Damit die Gründung auch ein Unternehmenserfolg wird
Sie haben ein Bachelorstudium absolviert und möchten wissen, wie man auf Ideen für innovative Projekte oder Produkte kommt? Sie wollen Ihr eigenes Start-up gründen oder in einem bestehenden Unternehmen digitale Prozesse und Innovationen vorantreiben?
Der neue Masterstudiengang Digital Entrepreneurship gibt Ihnen Antworten auf die spannenden Fragen zum Aufbau von Start-ups, der Neugründung von Geschäftsbereichen sowie zur Identifikation und Umsetzung von Innovationen (auch) in etablierten Unternehmen. Zudem erfahren Sie alles Wissenswerte zu den digitalen Zukunftstechnologien. Im Mittelpunkt des Studiums steht unternehmerisches Denken und Handeln. Entrepreneurship (NeugründerInnen innovativer Start-ups), Intrapreneurship (unternehmerisch agierende InnovatorInnen in bestehenden Unternehmen), Innovationsmanagement und digitale Technologien sind zentrale Themenfelder des Studiengangs. Während des Studiums bewerten und gestalten Sie anhand eigener Innovations- und Gründungsprojekte digitale Prozesse, lernen Methoden der Produktentwicklung, erweitern Ihre technologischen Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung und verbinden diese mit unternehmerischen Kompetenzen.
Ziel des Masterstudiengangs Digital Entrepreneurship ist neben der Erarbeitung von Fachwissen eine ganzheitliche Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Kompetenzen und Managementfähigkeiten. So bietet Ihnen das Studium die Chance, Ihre Methodenkompetenz, Gründungs-/Innovationskompetenz, soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Das befähigt Sie zu einer gewinnbringenden Zusammenarbeit im Team und qualifiziert Sie nach Ihrem Abschluss zur Umsetzung von Innovationen und Gründungsideen.
Als Absolventin oder Absolvent des Masterstudiums können Sie als InnovationsmanagerIn in etablierten Unternehmen tätig sein. Sie haben außerdem die Möglichkeit im globalen Umfeld als gefragte(r) SpezialistIn die Digitalisierung aktiv voran. Oder Sie entscheiden sich zum Aufbau eines Start-ups. Das dafür notwendige Netzwerk knüpfen Sie schon während Ihres Studiums an unserer Hochschule.
Bewerbung
Bewerben Sie sich jetzt für den Masterstudiengang Digital Entrepreneurship!
Sie können sich an der OTH Amberg-Weiden sowohl für das Wintersemester als auch für das Sommersemester um einen Studienplatz bewerben.
Bewerbungszeitraum für das Wintersemester
Für das Wintersemester mit Studienbeginn am 1. Oktober können Sie sich vom 01. Mai bis 15. Juli online bewerben.
Bewerbungszeitraum für das Sommersemester
Für das Sommersemester können Sie sich vom 15. November bis 15. Januar online bewerben.
Ausführlichere Informationen zur Bewerbung und Einschreibung erhalten Sie hier.
Studienberatung
Bei allgemeinen Fragen zum Studium wenden Sie sich gerne an unseren Studien- und Careerservice.
Ansprechpersonen
Sie haben noch Fragen? Unsere Ansprechpartner aus dem Studiengang oder der Studienberatung stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Unser Netzwerk für Ihre Zukunft
Grow4Digital
Dieses Studienangebot im Bereich Entrepreneurship Education mit digitalem Schwerpunkt wurde aus dem Verbundprojekt Grow4Digital in Zusammenarbeit mit der OTH Regensburg, der TH Deggendorf und der Universität Regensburg heraus initiiert.
Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO)
Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) ebnet den Weg für innovative Start-ups in der Oberpfalz. Sie bietet GründerInnen Unterstützung, um digitale Geschäftsideen, Dienstleistungen oder Produkte zu verwirklichen. Nutzen auch Sie das Programm zum Austausch, zum Knüpfen neuer Kontakte – und treiben Sie gemeinsam mit unserer Hochschule und der DGO die digitale Gründerkultur in der Oberpfalz voran.
Weitere Informationen finden Sie unter DGO.
Berufschancen
Die Digitalisierung bietet heute eine nie dagewesene Zahl an Möglichkeiten, kann ein jahrzehntelang erfolgreiches Unternehmen aber auch schnell von der Bildfläche verdrängen. Wer Gefahren erkennen und digitale Innovationen und Kreativität im Unternehmen vorantreiben kann, genießt auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Aussichten.
Als Absolventin oder Absolvent des Masterstudiengangs Digital Entrepreneurship gehören Sie zu den visionären MitarbeiterInnen mit Ideen für innovative Projekte und Produkte. Denn Kompetenzen in den Bereichen digitale Geschäftsprozesse und digitale Dienstleistungen sind gefragter denn je. Nicht selten jagt die (regionale) Wirtschaft noch den Trends der Digitalisierung hinterher.
Nach Ihrem erfolgreichen Studium geben Sie den Ton an bei Themen wie digitale Automatisierung, sensorgesteuerte Produktion, Logistiksteuerung, Internet of Things und digitalhybride Produkte. Mit Ihrer fundierten wissenschaftlichen und praxisbezogenen Ausbildung können Sie in vielen Bereichen in Unternehmen punkten. Sie zieren Ihre Signatur mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.) – und haben das notwendige Rüstzeug und die Methoden, ein eigenes Start-up aufzubauen.
Wie auch immer Ihre Vision aussieht: Bei der Wahl des Arbeitgebers sind Sie völlig frei. Sie sind nach Ihrem Abschluss selbstständige/r AllrounderIn, arbeiten in operativen Unternehmensbereichen oder übernehmen Führungsfunktionen auf oberer oder oberster Leitungsebene.
Master of Arts (ID 278140)
1. Semester
- Digital Innovation Business Lab and Opportunity Workshop (25 CP)
- Digital Business Model Lab (10 CP)
- Digital Product Development Lab (10 CP)
- Opportunity Workshop (5 CP)
- Modulbereich DIGI (30 CP)
- Digitalisierung und digitale Gesellschaft (5 CP)
- Entrepreneurship: Grundlagen und Cases zu Start-ups, Wachstum und Exits (5 CP)
- Innovationsmanagement, Intrapreneurship, Corporate Entrepreneurship und Transfer (5 CP)
- Methoden der digitalen Produktentwicklung (5 CP)
- Start-up Valuation, Evaluation, Financing and Financial Modeling (5 CP)
- Verhandlungsführung und Moderation (5 CP)
2. Semester
- Schwerpunkt: Business-Grundlagenmodule (15 CP, W)
- Arbeitsrecht (5 CP, W)
- Big Data Analytics (5 CP, W)
- Bilanzlehre/-technik (5 CP, W)
- Digital Leadership und Transformation (5 CP, W)
- Einführung in die BWL (5 CP, W)
- Kosten- und Leistungsrechnung (5 CP, W)
- Marketing (5 CP, W)
- Markt- & Werbepsychologie (5 CP, W)
- Produktmanagement (5 CP, W)
- Technologie- und Innovationsmanagement (5 CP, W)
- Unternehmensethik (5 CP, W)
- Unternehmensgründung (5 CP, W)
- Schwerpunkt: MINT-Grundlagenmodule (15 CP, W)
- E-Commerce Informationssysteme (5 CP, W)
- E-Commerce Recht und IT-Sicherheit (5 CP, W)
- Konstruktion incl. CAD-Anwendung (5 CP, W)
- Life Cycle Engineering (5 CP, W)
3. Semester
- Masterarbeit/Capstone Projekt (20 CP)