StudiumUniversitäten und HochschulenDHGETermine
Veranstaltungshinweis

Girl Power - Programmiere deine Zukunft an der DHGE zum Girls' Day

Eisenach, 25.04.2024 08:30–12:00 Uhr
© Stock

Am Girls' Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, z. B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik.

Mit uns bekommt ihr einen spannenden Einblick in die digitale Welt und lernt auch unsere Professorin für Wirtschaftsingeniuerwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau Frau Jana Hadler kennen. Sie berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen als Frau im Gebiet der Technik. 

Im Anschluss lernt ihr an einem digitalen Workshop die Grundlagen der Arduino-Programmierung und die Implementierung von Sensordaten auf euren Smartphones kennen.

Die Arduino-Programmierung ist der Einstieg in die Welt der Mikrocontroller. Ein Mikrocontroller ist ein kleiner Prozessor, der auch als Computer bezeichnet werden kann. Der enthaltene Chip hat analoge und digitale Ein- und Ausgänge. Dort werden die Programmierungen abgespeichert, welche später ausgeführt werden. Der Arduino ist ein Mikrocontroller-Board, das für viele verschiedene Dinge verwendet werden kann, beispielsweise zum Erstellen einfacher Spiele und zum Messen von Temperatur oder Licht. 

Wir bauen gemeinsam eine Schaltung. Diese Schaltung ermöglicht es, Informationen per WLAN auf das eigene Smartphone zu übertragen.

Sei dabei und lass dich von der Welt der Technik an der DHGE begeistern! Melde dich noch heute an und werde Teil unserer Veranstaltungen, die deine Neugier wecken und dich für die Zukunft der Technologie begeistern wird!

Für eine Teilnahme sind grundlegende PC-Kenntnisse von Vorteil. Insgesamt stehen 20 kostenfreie Plätze zur Verfügung.

Dieses Angebot ist barrierefrei. Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@dhge.de. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung: Zur Teilnahme an diesem Angebot musst du mindestens 13 Jahre alt sein.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich an!
Bei diesem Angebot kannst du dich online, über oeffentlichkeitsarbeit@dhge.de oder per Telefon (03691 / 6294-65) bei Frau Anika Köhler anmelden. Anmeldeschluss ist der 24. April um 12 Uhr.

Mehr Infos

https://www.dhge.de/DHGE/Hochschule/Neuigkeiten/Detail~2024~Girls-Day-Maedchen-Zukunftstag~.html

Veranstaltungsort

Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE)
Am Wartenberg 2
99817 Eisenach

Infos zur DHGE >