Data Science an der Hochschule Harz
Im Master-Studiengang Data Science an der Hochschule Harz fokussieren Sie sich entweder auf datenbasierte Herausforderungen im Bereich Finanzen und Versicherungen oder in der Industrie 4.0. Wir schulen Sie dahingehend, dass Sie datengetriebene Entscheidungen für ein Unternehmen herleiten, optimieren und automatisieren können. Ethische und rechtliche Grundlagen lernen Sie dabei einzubeziehen. Data Science in einem Unternehmen zu etablieren, kann große Prozessänderungen mit sich bringen. Um diese Veränderungen strukturiert begleiten zu können, erlernen Sie auch das Change Management.
Wer kann Data Science studieren?
Mit einem reinen oder interdisziplinären Informatik-, Mathematik-, Physik-, oder Statistikstudium sind Sie bestens auf die Anforderungen im Master-Studiengang Data Science vorbereitet. Aber auch ein technisches Studium, ein BWL- oder VWL-Studium qualifiziert Sie dafür. Fehlende Grundlagen der Informatik, Mathematik oder Statistik können Sie individuell nachholen. Dazu vereinbaren wir Learning Agreements mit Ihnen.
Berufsbegleitende Studienvariante
Industrie, Kunden-Datenbanken, Smartphones – täglich werden in allen Bereichen und branchenübergreifend große Mengen an Daten generiert. Diese Daten zu verarbeiten, auszuwerten und aus den Ergebnissen möglichst gewinnbringende Entscheidungen für Organisationen abzuleiten, ist die Aufgabe des Data Scientist. Mit dem neuen berufsbegleitenden Master-Studiengang Data Science der Hochschule Harz können Sie sich jetzt für Ihr Unternehmen fachlich weiterbilden oder neue berufliche Perspektiven entdecken.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Die Studiendauer ist auf drei Semester angelegt. Sie können sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester starten, da das Studium modular aufgebaut ist. Sie wählen zwischen den Vertiefungsrichtungen „Versicherungs- und Finanzmanagement“ und „Industrie 4.0“.
In Theoriemodulen vermitteln wir Ihnen Wissen über mathematische Methoden, Machine Learning, Deep Learning, Ethik und Datenschutz, wissenschaftliches Projektmanagement sowie Change Management. Praktisch anwenden können Sie dieses Wissen bei der Analyse von Finanz- und technischen Daten, beim Forschungs- und Praxisprojekt sowie in der Masterarbeit. Für die Praxismodule stehen Ihnen Laboreinrichtungen mit modernster Software zur Verfügung. Sie lernen darüber hinaus, selbst Software zu schreiben.
Berufsbegleitende Studienvariante
Die Studiendauer der berufsbegleitenden Variante des Data Science, M.Sc. umfasst fünf Semester, wobei das fünfte Semester der Erstellung der Masterarbeit dient. Da das Studium modular aufgebaut ist, können Sie sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester starten.
Berufliche Perspektiven
Je nach Wahl der Vertiefungsrichtung qualifizieren Sie sich als Fach- und Führungskraft im Versicherungs- und Finanzsektor oder in der Technologiebranche. Auch eine Hochschul-Karriere steht Ihnen offen, da Sie während des Studiums wissenschaftliche Projekte planen, umsetzen und präsentieren lernen.
Formale Voraussetzung / Zulassung
Vollzeit-Studienvariante:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Bachelor- oder vergleichbarer Abschluss
Berufsbegleitende Sudienvariante:
- erster akademischer Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar)
- mindestens einjährige Berufserfahrung
- Einsendung des Datenerhebungsbogen und eines aktuellen Lebenslaufs
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September und 15. März eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli und 15.01. eines Jahres
Kosten / Semesterbeitrag
Vollzeit-Studienvariante:
105,00 Euro
Berufsbegleitende Studienvariante:
insgesamt 8.000,00 Euro zzgl. 70 Euro pro Semester
Zulassung 1. Fachsemester
zulassungsfrei