StudiumFachbereicheNaturwissenschaften und MathematikInformatikComputer Science and MediaHdM StuttgartProfil
Studienprofil

Computer Science and Media

Hochschule der Medien / HdM Stuttgart
Master of Science / Master of Science
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Computerspezialist in der Medienwelt

Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt sieben Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data), Interaction Design und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen. Absolventen der Medieninformatik oder vergleichbarer Studiengänge vertiefen ihr technologisches Wissen und bereiten sich auf komplexe Projektsituationen vor. Sie erlernen Methoden, Werkzeuge und Strategien, die sie in die Lage versetzen, sich neue Inhalte anzueignen und selbstständig weiter zu entwickeln.

Darüber hinaus bereitet der Masterstudiengang Informatikprofis auf managementorientierte Aufgaben vor und öffnet die Tür zur Arbeit in der Forschung. In allen Fachbereichen wie beispielsweise beim Design, bei User Experience und Programmieren, bei Machine Learning-Modellen und Datenbank-Konzepten sind die Studierenden gefordert, eigene kreative Ideen zu entwickeln und diese in Teams und Projekten umzusetzen. Die Absolventen verlassen die HdM mit überdurchschnittlichem Fachwissen, praktischer Erfahrung sowie Sozial- und Führungskompetenzen und sind bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt.

Kurzübersicht

Abschluss: Master of Science
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
Tel.: 0711 8923-2168
E-Mail: kretzsch@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

Studienaufbau

Während der ersten beiden Theoriesemester sind Lehrveranstaltungen aus den Wahlpflichtmodulen wählbar. Zur Auswahl stehen Veranstaltungen aus den Schwerpunkten IT-Management, Media Technology, Machine Learning, Software Technology and Engineering, Mobile Media and Networks, Interaction Design sowie Games and Interactive Media. Zudem können die Studierenden ihre theoretischen und praktischen Managementkenntnisse durch IT-Projekte weiter vertiefen.

Der Masterstudiengang versteht sich als interdisziplinärer Studiengang und ermöglicht auch die Belegung von Veranstaltungen aus anderen HdM-Masterstudiengängen wie Audiovisual Media Creation and Technology, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation sowie aus dem Bereich Informationsdesign. Im zweiten Semester ist ein Auslandssemester möglich. Die Masterarbeit wird im dritten Semester erstellt. Der Absolvent erhält den akademischen Titel Master of Science (M.Sc.).

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
Tel.: 0711 8923-2168
E-Mail: kretzsch@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

Berufsperspektiven

Die Absolventen können sich auf eine große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt freuen. Der Masterstudiengang bildet für anspruchsvolle Aufgaben an der Nahtstelle von Informatik und digitalen Medien aus. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von der Medienindustrie in Mobile-, Online- und Print-Disziplinen über Unternehmen im Netzwerkbereich bis hin zu Software-Firmen oder Industrieunternehmen als Anwender großer Softwaresysteme.

Der erfolgreiche Studienabschluss ermöglicht auch den Zugang zum Höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung. Studierende mit besonderem Interesse an der Forschung haben mit einem erfolgreichen Masterabschluss die Möglichkeit zur Promotion.

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
Tel.: 0711 8923-2168
E-Mail: kretzsch@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

Zulassung

Der Studienbeginn ist zum Sommer- und Wintersemester möglich. Der Master richtet sich an Absolventen der Bachelorstudiengänge Medieninformatik und Mobile Medien der HdM. Er steht externen Bewerbern offen. Sie müssen ein abgeschlossenes Erststudium in einem Medien- oder Informatik-bezogenen Studiengang vorweisen.

Bewerbung

Studieren Sie noch nicht an der HdM?
Dann bewerben Sie sich auf dem Bewerbungsportal der HdM >

Studieren Sie bereits an der HdM?
Dann bewerben Sie sich über das Studierendenportal der HdM über die Kachel "Meine Bewerbungen".

Haben Sie noch weitere Fragen?
Alle Antworten finden Sie auf der Infoseite zur Bewerbung >

 

Kontakt

Studiengangsleitung
Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
Tel.: 0711 8923-2168
E-Mail: kretzsch@hdm-stuttgart.de

Zentrale Studienberatung
Tel.: 0711 / 8923-2731
E-Mail: studienberatung@hdm-stuttgart.de

Website >

 

HdM Stuttgart › Studienangebot

Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Audiovisuelle Medien
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Corporate Communication (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - Digital Innovation (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
Business Management - International Business (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Computer Science and Media
Der Masterstudiengang Computer Science and Media qualifiziert für Fach- und Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Er bietet die eigenständige Zusammenstellung der Studiengebiete auf der Basis eines sehr umfangreichen Wahlangebotes aus insgesamt fünf Schwerpunkten. Eine Vielzahl technischer Themen schließt topaktuelle Gebiete wie User Experience, Game Development, Machine Learning (Big Data) und Mobile Medien ein. Ergänzt wird das Programm durch Projektmanagement, Medien- und IT-Themen.
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Publishing
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management - Sportkommunikation
Bachelor of Arts / B.A.
Crossmedia-Redaktion / Public Relations
Master of Science / M.Sc.
Data Science and Business Analytics (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Master of Arts / M.A.
Digital Design
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Bachelor of Arts / B.A.
Informationswissenschaften
Bachelor of Arts / B.A.
Integriertes Produktdesign
Master / Master
Intra- und Entrepreneurship (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Master of Media Research
Bachelor of Arts / B.A.
Media Entertainment
Bachelor of Arts / B.A.
Mediapublishing
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Die Informatik ist heutzutage allgegenwärtig und spielt in fast allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle. Von Smartphones über Digitalkameras und Fernsehgeräte bis hin zu Navigations- und anderen Assistenzsystemen in Fahrzeugen sind Computer zu selbstverständlichen Bestandteilen unseres Alltags geworden.
Master of Arts / M.A.
Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Medienwirtschaft
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Mobile Medien
Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Medien-Management
Master of Science / M.Sc.
Packaging Development Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Print Media and Packaging Technologies
Der englischsprachige Bachelorstudiengang Print Media and Packaging Technologies bietet die Perspektive, technische, betriebswirtschaftliche, sprachliche und soziale Kompetenzen miteinander zu verbinden. Der internationale Anspruch des Studiengangs beruht auf der Vermittlung interkultureller Kommunikationskompetenzen, auf der Lehre von ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen sowie auf der Entwicklung von Fähigkeiten zur Veränderung durch Innovationen in unterschiedlichen Technologiebereichen der Druck- und Medienindustrie.
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Verpackungstechnik
Bachelor of Arts / B.A.
Werbung und Marktkommunikation
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Medien