Ihre Karriere als Intrapreneur:in, Produktmanager:in, Geschäftsentwickler:in oder Unternehmer:in
Der Masterstudiengang Business Development / Produktmanagement & Start-up-Management ist anwendungs- und umsetzungsorientiert angelegt. Er zeichnet sich durch unterschiedliche Lehr- und Prüfungsformen (bspw. Vorlesung, Projekt und Seminar) aus. Die Kombination aus einer innovativen Wissensvermittlung, Beratungsangeboten und praxisintegrierten Projekte bereitet Sie gezielt auf die zukünftigen Aufgaben im Berufsleben vor.
Im Rahmen von Unternehmensprojekten bearbeiten Sie in den ersten beiden Semestern technische oder betriebswirtschaftliche Fragestellungen und eignen sich spezifische Schlüsselfähigkeiten an, die auch im Bereich ihrer eigenen, erfolgreichen Geschäftsentwicklung und -umsetzung angewandt werden können. Sie werden bei der Bearbeitung fortlaufend durch Professor:innen des Studiengangs, Lehrbeauftrage und/oder Betreuer:innen der Unternehmen unterstützt.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Arts (B. A.)
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienbeginn: Sommersemester und Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch & Englisch
- Studienort: Aalen
- Zulassungsvoraussetzungen:
- Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss
- Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS oder mit mindestens 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)
- Abschlussnote mindestens 2,5 (Durch berufspraktische Tätigkeiten oder Gründung eines eigenen Unternehmens kann die Zugangsnote um bis zu 0,5 verbessert werden.)
Enge Praxiskooperationen
Wir setzen auf eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung, eine enge Kooperation mit der Wirtschaft, familiäre Arbeitsatmosphäre, eine hohe Forschungsorientierung und dem persönlichen Austausch zwischen Studierenden und Dozenten. Das zeigt auch das CHE-Hochschulranking, in welchem die Hochschule Aalen in den wirtschaftswissenschaftlichen Fächern Spitzenplätze belegt.
Studieninhalte und -verlauf
Die Module und Methoden sind in beiden Profilrichtungen absolut gefragt: LEAN Innovation, Start-up Management, Business Model Innovation, Produktmanagement, Projektmanagement, Leadership, Projekt- und Gründungsfinanzierung und vieles mehr.
Das Studium hat einen direkten Praxisbezug durch Projektarbeiten in Teams an konkreten Fragestellungen aus Unternehmen in jedem Semester. Start-up Interessierte finden im Innovationszentrum der Hochschule Aalen (Inno-Z) einen Co-Working Space und Betreuung durch stAArt-up.de, um an ihrer Idee im Austausch mit anderen Gründern zu arbeiten.
Während des dreisemestrigen Studiums erhalten die Studierenden Unterstützung durch ein Professor:innenteam mit langjähriger Erfahrung in der Beratung, Unternehmensführung und im Start-up Umfeld.
Angehende Gründer:innen treffen Mentor:innen und haben die Möglichkeit, Ihre Idee unter profunder Betreuung weiter zu konkretisieren. Angehende Produktmanager:innen verbinden in idealer Weise Theorie und Praxis in fördernder Atmosphäre und knüpfen Kontakte zu ihrem potentiellen Arbeitgeber. Das Curriculum lässt dafür einen Spielraum von zwei kompletten Tagen pro Woche zu.
Ein Studium, viele Karrierewege
Das Masterangebot zielt besonders auf einen interdisziplinären Ansatz der Vermittlung betriebswirtschaftlicher und technischer Kompetenzen. Letztlich geht es darum, dass interdisziplinäre Teams aus Wirtschaftswissenschaftler:innen und Techniker:innen eine gemeinsame Basis („Sprache“) zur Verbesserung der arbeitsteiligen Zusammenarbeit im Rahmen der Erarbeitung und Umsetzung von Geschäftsmodellen erlangen:
Als Absolvent:in aus technischen Studiengängen werden Sie durch das Masterprogramm dazu befähigt, betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Umfeld einer Unternehmensgründung oder im Produktmanagement zu analysieren und evaluieren. Es lässt sich beobachten, dass für Bachelor-Absolvierenden aus technischen Studiengängen, die im Bereich von Forschungsprojekten tätig sind, das Thema Business Development im Sinne eines marktorientierten Entwickelns eines Geschäftsmodells nahezu unbekannt ist.
Als Absolvent:in eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges vermittelt das Masterprogramm wesentliche Grundlagen innovativer technischer Möglichkeiten zum Umsetzen ihrer Produkt- oder Dienstleistungsideen gemeinsam mit entsprechenden technischen Expert:innen.
Das Masterstudium befähigt Sie daher für eine spätere Tätigkeit als Produktmanager:in (Intrapreneur) in einer Fach- oder Führungsposition sowie für eine selbstständige Tätigkeit als Entrepreneur.
Insbesondere Gründer:innen starten mit erheblich verbesserter Ausgangslage in die Selbstständigkeit.
Kompetenzen
Um den Anforderungen der Berufspraxis gerecht zu werden, erwerben Sie während Ihres Studiums verschiedene Kompetenzen:
- Sie werden dazu befähigt, betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Umfeld einer Unternehmensgründung oder im Produktmanagement zu analysieren und evaluieren.
- Als Studierende:r vermittelt das Masterprogramm Ihnen wesentliche Grundlagen innovativer technischer Möglichkeiten zum Umsetzen ihrer Produkt- oder Dienstleistungsideen gemeinsam mit entsprechenden technischen Expert:innen.
- Durch Präsentationen, Teamarbeit und Projekte werden Ihre sozialen Kompetenzen und die Fähigkeit zum eigenständigen und verantwortungsbewussten Handeln gefördert.