Der interdisziplinärer Master „Business and Psychology“ verbindet das Beste aus den beiden Welten Wirtschaft und Psychologie!
Im Studiengang bringt ein interdisziplinäres Team aus Vertretern der BWL, VWL und Psychologie die beiden Welten Wirtschaft und Psychologie zusammen. Zudem ist der Studiengang durchgängig auf Englisch studierbar, so dass Sie eine internationale Studierendenschaft erwartet. Über den Verlauf von vier Semestern und 120 ECTS erwerben Sie daher nicht nur den Titel „Master of Science“, sondern auch eine hervorragende Vorbereitung auf die komplexe Arbeitswelt von morgen. Dabei profitieren Sie von dem für die KU Eichstätt-Ingolstadt typischen hervorragenden Betreuungsverhältnis und der hohen Lebensqualität der Region, die erst kürzlich von der Wirtschaftswoche auf Platz 4 in Deutschland gewählt wurde.
Zielsetzung
Dieser Masterstudiengang vermittelt die methodischen Grundlagen zur Analyse und kritischen Bewertung von Problemstellungen in den Bereichen Personalwirtschaft und Personalpsychologie, Verhalten in Organisationen, Markt und Wettbewerb sowie ökonomische Prozesse und Verhalten. Das Programm bietet somit sowohl eine unternehmensinterne Perspektive, die einen Schwerpunkt auf Mitarbeiterführung und Management innerhalb von Organisationen legt, als auch eine unternehmensübergreifende Perspektive, die das Verhalten auf Märkten beschreibt. Durch das Studium werden Absolventinnen und Absolventen daher befähigt, Führungspositionen in verschiedenen Bereichen wie z.B. Personalführung, Marketingmanagement, Produktmanagement und in der Beratung zu bekleiden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Studiengangs >
Studieninhalte
Die Inhalte im Studiengang werden auf Englisch und Deutsch gelehrt. Pflichtveranstaltungen werden ausschließlich auf Englisch angeboten, wodurch es auch internationalen Studierenden ermöglicht wird, sich ebenfalls in dem Studiengang einzuschreiben. In jedem Fall profitieren alle Studierenden von der internationalen Ausrichtung der Studierenden und Dozierenden, beispielsweise weil das Arbeiten in internationalen Gruppen die Studierenden bereits während ihres Studiums an das Thema der Diversität am zukünftigen Arbeitsplatz heranführt. Der Masterstudiengang bereitet damit zukünftige Führungskräfte in idealer Weise auf vielfältige Herausforderungen im Umfeld international agierender Organisationen und Unternehmen vor.
Themenbereiche
Folgende Pflichtkurse werden angeboten:
- Business and Psychology: Gemeinsames Seminar mit Tandemprojekten (5 ECTS-Punkte)
- Consumer Psychology and Decision Making (5 ECTS-Punkte)
- Psychologie sozialer und wirtschaftlicher Prozesse (5 ECTS-Punkte)
- Strategic Human Resource Management (5 ECTS-Punkte)
- Arbeit und Gesundheit: Grundlagen (5 ECTS-Punkte)
- Interdisziplinäres Forschungsseminar (10 ECTS-Punkte)
Diese Pflichtkurse können durch Wahlmodule zu den folgenden fünf Schwerpunkten ausgebaut werden:
- Personalwirtschaft und Personalpsychologie
- Verhalten in Organisationen
- Markt und Wettbewerb
- Ökonomische Prozesse und Verhalten
- Methodische Grundlagen
Von Interdisziplinarität profitieren:
Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs werden optimal ausgebildet, um in Führungspositionen tätig zu sein. Sie lernen, in Entscheidungssituationen und Entscheidungsprozessen neben wirtschaftlichen auch psychologische Faktoren einzubeziehen, um auf diese Weise bessere und zugleich nachhaltigere Ergebnisse zu erreichen. Um dies zu gewährleisten, vertritt ein renommiertes Team aus Professorinnen und Professoren sowie Dozentinnen und Dozenten verschiedene Teildisziplinen und Forschungsschwerpunkte aus den Bereichen BWL, VWL und Psychologie. Sie geben ihr Wissen an eine internationale Studierendenschaft weiter, die einen Hintergrund in BWL, VWL oder Psychologie hat. Dadurch erwerben Studierende Kenntnisse über Konzepte aus den verschiedenen Disziplinen, die von bereichsspezifischen Forschungsmethoden und Modellen bis zu Anwendungsbeispielen aus der Praxis reichen. Die Dozierenden geben dabei nicht nur ihr eigenes Wissen weiter, sondern initiieren und beaufsichtigen auch Lernprozesse, die unter den Studierenden selbst beispielsweise im Rahmen von Teamwork stattfinden. Dadurch können die Studierenden in kleinen Gruppen oder internationalen Tandems voneinander lernen.
Karrieremöglichkeiten
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs können in der Organisations- und Unternehmenspraxis auftretende Probleme analysieren und lösen. Der Studiengang befähigt Absolventinnen und Absolventen dazu, interdisziplinär vereinheitlichende Standpunkte einzunehmen, um so Entscheidungsprozesse effizienter zu gestalten. Die Mehrzahl der Absolventinnen und Absolventen wird ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Organisationskontext einbringen und Führungspositionen als leitende Angestellte, Personalverantwortliche, Marketing- und Produktmanagerinnen und -manager oder Beraterinnen und Berater bekleiden. Sie sind ebenfalls bestens dafür geeignet, Positionen zu übernehmen, die eine Kombination von Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Disziplinen verlangen, z.B. als Unternehmensgründerinnen und -gründer. Studierende, die an einer akademischen Laufbahn interessiert sind, werden zudem hervorragend für eine Karriere im Forschungsbereich bzw. eine Promotion an der KU oder anderen Universitäten vorbereitet.
Qualifikationsvoraussetzungen
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem Studiengang der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Psychologie oder ein gleichwertiger Abschluss an einer inländischen oder ausländischen Hochschule.
Nachweis von Kenntnissen in
- Statistik/Mathematik im Umfang von 10 ECTS-Punkte
- Psychologie im Umfang von 5 ECTS-Punkten
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre im Umfang von 5 ECTS-Punkten.
- Qualifikationsvoraussetzungen können, wenn sie nicht vor Studienbeginn vorliegen, im Umfang von bis zu 10 ECTS Punkte bis zum zweiten Fachsemester nachgeholt werden.
Kenntnisse in Englisch auf Niveau B2 (Europäischer Referenzrahmen).
Deutschkenntnisse auf Niveau A2 (Europäischer Referenzrahmen).
Bewerbungsunterlagen
- Abiturzeugnis;
- Bachelorurkunde oder aktuelles Transcript of Record;
- Tabellarischer Lebenslauf;
- Englischkenntnisse: Nachweis durch das Reifezeugnis, einen einschlägigen ersten Studienabschluss, die Teilnahme an der TOEFL-Prüfung mit einer Gesamtpunktzahl von mindestens 78 oder einen anderen qualifizierenden Nachweis;
- Deutschkenntnisse: Nachweis durch das Reifezeugnis, einen einschlägigen ersten Studienabschluss, ein Goethe-Zertifikat A2 oder einen anderen qualifizierenden Nachweis.
Bewerbungen werden bis Mitte Januar für den Semesterstart im Sommersemester und bis Mitte Juni für den Semesterstart im Wintersemester vom Studierendenbüro entgegengenommen.
Mehr Informationen zum Bewerbungs- und Einschreibeprozess an der KU >