Master of Business Administration (MBA)
Globale Strategien entwickeln, Verhandlungen führen und Unternehmensentscheidungen treffen: Das englischsprachige MBA-Studium an der FOM Hochschule bereitet Sie darauf vor, als Führungskraft Verantwortung zu übernehmen. Ihnen werden fachliche und persönliche Kompetenzen vermittelt, die Sie im Top-Management internationaler Unternehmen brauchen. Dafür bauen Sie Ihr Know-how in verschiedenen Bereichen aus – zum Beispiel im Marketing, Finanzwesen und Wirtschaftsrecht. Zudem haben Sie verschiedene Wahlmöglichkeiten, um Ihr Fachwissen in einem Bereich gezielt zu vertiefen.
Darüber hinaus erweitern Sie durch den Austausch mit Studierenden aus verschiedenen Branchen Ihren fachlichen Horizont. Ziel des MBA-Studiums ist es auch, Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen – mit einem studienbegleitenden Coachingprogramm.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Master of Business Administration (MBA)“ mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Daten und Fakten auf einen Blick
- Studienmodell: Campus+
- Standorte: Essen, Berlin, Mannheim, Frankfurt a. M., Hamburg, Köln, München, Düsseldorf, Stuttgart
- Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium
- Dauer: 3 Semester + Thesis
- Leistungsumfang: 90 ECTS
- Studiengebühr: 13.800,00 Euro (zahlbar in 24 Monatsraten à 575 Euro)
- Studienform: berufsbegleitend
Semesterstart
- Semesterbeginn: März und September*
- Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar
- Dauer: 3 Semester + Thesis
*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
- Hochschulabschluss¹ im Umfang von 210 Credit Points² (Interessenten mit einem Hochschulabschluss von 180 Credit Points² können nach Feststellung entsprechend qualifizierter Berufserfahrung oder weiterer hochschulischer Leistungen Zugang zum Studium erhalten)
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem Erststudium
- adäquate Englischkenntnisse (entsprechend Sprachniveau mittleres Level B2 nach GER; z. B. mind. 860 Punkte TOEIC oder mind. 83 Punkte TOEFL)
- aktuelle Berufstätigkeit³
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) Hiervon kann in Ausnahmefällen abgewichen werden.
Studiengebühren
- Immatrikulationsgebühr1.580,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
- Studiengebühr13.800,00 Eurozahlbar in 24 Monatsraten à 575 Euro
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten15.880,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Vertiefung
Auslandsprogramme für Master-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Master Your Career
Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.
Berufsbegleitend promovieren
Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Ihre Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Führungsaufgaben in internationalen Organisationen wahrzunehmen
- selbstbewusste, fundierte Entscheidungen zu treffen
- komplexe Verhandlungen zu führen und überzeugende Präsentationen zu halten
- globale Strategien zu entwickeln und umzusetzen
- unternehmensweite Prozesse zu optimieren
Ihre Studieninhalte
1. Semester
Crash course
Crashkurs Business Administration
Crashkurs Methodology
Um gut vorbereitet ins nächste Semester starten zu können, bietet Ihnen die FOM zur Unterstützung zu Beginn des ersten Semesters die Crash-Kurse BWL und Methodologie an, in denen Sie relevante fachliche Grundlagen auffrischen können.
Economics (5 ECTS)
Economic decision analysis
Supply, demand, elasticities
Cost, revenues, profit
Markets and their function
Market failure
International trade and globalisation
Marketing & Communication (5 ECTS)
CRM as an overarching concept against the background of current customer requirements in relation to social developments
Marketing Concept
Marketing goals
Communication policy instruments
Consulting & Research Methods (5 ECTS)
Formulation of the research question
Methodology
Theoretical framework
Contribution to the research
Financial Management (6 ECTS)
Objectives in financial management
Capital markets
Financial planning
Investment and corporate valuation
Cash management
2. Semester
Strategic and digital Management (6 ECTS)
Strategic Management Process and Analysis
Vision, mission concepts
Macro and micro environmental analysis
Strategic management instruments and tools
Theoretical approaches
Value-based Controlling & International Accounting (5 ECTS)
Objectives, purposes and principles of IFRS accounting
Components of a complete set of an IFRS financial statement
General recognition and measurement under IFRS
Recognition and measurement of selected balance sheet items
International Business Law (5 ECTS)
Main features of the German legal system and embedment in European and international law
Basics of contract law
Basics and current developments of commercial and corporate law
Industrial property rights - Introduction to the national, European and international competition, trademark and patent law
Management Decision Making (5 ECTS)
Decision-Making techniques
Rational and intuitive decision models
Information requirements and information management
Managing risk and uncertainty
Kick-off Master
Introduction to the process of the Master's thesis phase and support services
Overview of Requirements for Academic Theses
3. Semester
HR & Leadership Competencies (5 ECTS)
Challenges and Objectives of HR Management
General Framework of HR Management
Leadership in Teams
Charismatic and Transformational Leadership
Strategic Leadership
International Investment & Sustainability (6 ECTS)
Theoretical foundation of asset management
Information content of derivatives and instruments
Corporate diversification and hedging
Net present value vs real options
Planning of earnings, investments and finance
VERTIEFUNGSRICHTUNG: International Management (6 ECTS)
International Strategy & Sales Management
Sales Goals
Structure
Organisation, Personal and Team Selling (negotiation skills)
Selection and Management of Distribution
International Entrepreneurship & Innovation
Business Plan
International Business Activities
Structuring and developing a Innovation Management Process
Structuring and developing a (Digital) Business Model and (Digital) Value Chain
Master Mentoring (5 ECTS)
Phase for the development of a project idea for the Master's thesis
Exchange with academic mentors
Forschungsforum (optional)
Insights into practical research from the FOM research institutes
Workshops on specific topics, methods and research designs
Thesis
Master-Thesis und Kolloquium (25 ECTS)