Analytische Chemie, Bioanalytik, Life Sciences sowie Forschung und Qualitätssicherung
Nach dem Abschluss Ihres Bachelor- oder Diplomstudiums stehen Sie bereits mitten im Berufsleben. Sie merken, dass Sie sich gerne noch weiterentwickeln und Ihre Kenntnisse in bestimmten Bereichen vertiefen möchten? Wenn es sich dabei um die Themengebiete Analytische Chemie, Bioanalytik, Life Sciences sowie Forschung und Qualitätssicherung handelt, dann ist der Masterstudiengang Bioanalytical Chemistry and Pharmaceutical Analysis (M.Sc.) genau das Richtige für Sie! Er bietet Ihnen die Möglichkeit, in nur eineinhalb Jahren berufsbegleitend wertvolle Zusatzqualifikationen zu erwerben und dabei auch noch Ihre Englischkenntnisse zu vertiefen.
Key Facts
Semester 3
ECTS-Punkte 60 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Englisch
Studiengangsform Berufsbegleitend - Präsenz-/blended-learning
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 550€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Während des Studiums erweitern Sie Ihr Wissen über unterschiedliche Methoden analytischer Verfahren und deren Anwendung und lernen, diese vergleichend zu betrachten und zu bewerten. Daneben erhalten Sie Kenntnisse über die wesentlichen rechtlichen Anforderungen, die für die Entwicklung, Registrierung, Produktion sowie für den Vertrieb von Arzneimitteln relevant sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Lehrplans sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung, auch in Bezug auf die analytischen Verfahren selbst.
Wir legen großen Wert darauf, die Vorlesungsinhalte stets auf die aktuellen und zeitgemäßen Anforderungen und Fragen der analytischen Wissenschaften zuzuschneiden. Vorlesungen finden zum Beispiel zu den Themen biopharmazeutische Proteincharakterisierung, Proteomics, Pharmakologie oder forensische Analytik statt. Die einzelnen Themen werden Ihnen anhand aktueller Beispiele aus Forschung und Entwicklung nähergebracht.
Wenn Sie sich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Bioanalytical Chemistry & Pharmaceutical Analysis (M.Sc.) entscheiden, profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
- praxisnahe Lehre durch erfahrene Berufspraktiker
- Einbeziehung von Forschungsprojekten in die Lehre
- hochschuleigene Forschungsinstitute (IFAR und IBR)
- markt- und bedürfnisorientierte Inhalte im Studium
- internationale Perspektiven
- umfangreiches Partnernetzwerk über viele europäische Länder hinweg
- Studium komplett in englischer Sprache
- kleine Gruppen und persönliche Lernatmosphäre
- E-Learning-Plattform zum Vor- und Nachbereiten des Vorlesungsstoffes
Berufsperspektiven
In der berufsbegleitenden Variante des Studiengangs achten wir natürlich vor allem darauf, dass Sie das Studium und Ihre aktuelle Tätigkeit gut miteinander vereinbaren können. Wenn Sie an der Hochschule sind, räumen wir der Arbeit im Labor einen hohen Stellenwert ein. Sie wenden analytische Verfahren an und bewerten diese. Das Konzept des Studiengangs ist in enger Abstimmung mit unseren Partnern aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie entwickelt worden. Ihr besonderer Vorteil: Sie können das, was Sie bei uns gelernt haben, direkt in Ihrem Alltag einsetzen. Davon profitieren Sie ebenso wie Ihr Arbeitgeber.
Mit dem Abschluss des Masterprogramms erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven und eröffnen sich neue Optionen. Im Zusammenspiel mit Ihrer Berufserfahrung empfehlen Sie sich für höhere Aufgaben und können Projekt- und Personalverantwortung übernehmen. Und Sie können sich neuen Aufgabenstellungen in Ihrem Betrieb widmen – zum Beispiel bestehende analytische Verfahren überprüfen und andere etablieren oder Ihr Unternehmen im Bereich der Qualitätskontrolle und -sicherung auf das nächste Level heben. Sie qualifizieren sich darüber hinaus aber auch für eine Tätigkeit in Forschungsinstitutionen und Behörden.
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Voraussetzungen
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Hochschule Fresenius! Um das Masterstudium Bioanalytical Chemistry & Pharmaceutical Analysis (M.Sc.) aufnehmen zu können, müssen Sie folgende Zulassungsvoraussetzungen erfüllen:
- Bachelorabschluss (240 Credit Points) oder gleichwertiger Abschluss in einem chemieverwandten Studiengebiet (Analytik, Chemie, Pharmazie, Physik, Biologie) mit der Mindestnote 2,5
- Englischkenntnisse (Muttersprache oder 85 Punkte TOEFL-Internet, 6.0 Punkte IELTS oder Cambridge Certificate of Advanced English, Note B)
Fehlende Credit Points können in Form eines Brückenkurses nachgeholt werden.
Bewerbung
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses ist uns vor allem die Persönlichkeit hinter der Bewerbung wichtig – denn die Förderung und Forderung unserer Studierenden steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Uns ist es wichtig, interessierte und ambitionierte Menschen während ihres Studiums zu begleiten und sie auf ihren Berufseinstieg bzw. die Fortsetzung ihres Karriereweges vorzubereiten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, möchten wir Sie bereits während des Bewerbungsprozesses besser kennenlernen.
Aus diesem Grund findet nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen ein individuelles Aufnahmegespräch statt, in dem wir mehr über Ihre individuellen Fähigkeiten, Ihre Interessen und Ihre Motivation erfahren möchten.