Ein Studium – viele Möglichkeiten
Wie erkennt man, ob sich eine Geschäftsidee trägt? Wie können Unternehmen ihre Effizienz steigern? Und wie können wir für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion sorgen? In unserem Bachelorstudiengang lernen Sie, komplexe Problemstellungen von Unternehmen mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen. Dabei greifen Sie auf aktuelle wissenschaftliche Publikationen zurück. Vorlesungen mit Beteiligung von Gästen aus der Wirtschaft, Praxisvorträge, Exkursionen sowie Seminar– und Abschlussarbeiten mit Praxisbezug geben Ihnen wichtige Kontakte und bereiten Sie auf das Berufsleben vor.
Ihr Studium können Sie individuell gestalten: Wählen Sie, ob Sie in englischsprachigen Veranstaltungen Ihre Fremdsprachenkenntnisse schärfen oder lieber deutschsprachige Vorlesungen besuchen möchten. Entscheiden Sie, ob Sie sich auf Themen wie Management oder Controlling spezialisieren oder ob Sie verschiedene Themenfelder kennenlernen wollen, um Ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken. Unser vielfältiges und dynamisches Fakultätsteam berät Sie umfassend und begleitet Sie auf Ihrem Weg.
Überblick
Start: Sommer- und Wintersemester
Dauer: 6 Semester
Credits: 180 Credits
Einschreibung: Zulassungsfrei (Bewerbung bei der Universität)
Einschreibungsfrist: 01.06.2024 - 30.09.2024
Sprache: Deutsch
Orientierungsphase: Einen Überblick gewinnen
Diese Phase im ersten und zweiten Semester vermittelt Ihnen entscheidendes Basiswissen. Lernen Sie die grundlegenden Problemstellungen und Lösungsansätze der Wirtschaftswissenschaften kennen. In dem Modul „Unternehmen und Märkte“, welches Sie gleich im ersten Semester belegen, erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte des Studiums und lernen verschiedene Professor*innen kennen. Das erlernte theoretische Wissen wenden Sie im Anschluss direkt in einem computergestützten Planspiel an. In ihren ersten beiden Semestern erhalten Sie darüber hinaus betriebswirtschaftliches Wissen zu externer Rechnungslegung, der Finanzwirtschaft und zur Digitalisierung von Unternehmen und Verwaltung sowie Kenntnisse in den Basismethoden und wichtigen Nachbardisziplinen wie Recht, Mikro- und Makroökonomik. Außerdem gibt Ihnen die Orientierungsphase die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte der Wirtschaftswissenschaften kennenzulernen. So können Sie eigene Interessen und Talente entdecken, um Entscheidungen über Ihre zukünftige Spezialisierung zu treffen.
Betriebswirtschaftliche Vertiefung: Grundwissen vertiefen
Auf die Orientierungsphase folgt ab dem dritten Semester die Vertiefungs- und Spezialisierungsphase: Sie baut Ihr Wissen in unterschiedlichen Aspekten der Betriebswirtschaft aus und gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf einen Wissensbereich zu spezialisieren. Diese Phase beginnt mit der betriebswirtschaftlichen Vertiefung. Diese besteht aus fünf Modulen:
- Unternehmensführung und Organisation: Lernen Sie anhand konkreter Fallstudien, wie Unternehmen intelligent geführt und organisatorisch gestaltet werden.
- Produktion und Logistik: Werden Sie vertraut mit den Grundlagen der Bestell- und Ablaufplanung und lernen Sie, Distributions- und Produktionsplanungsprobleme zu lösen.
- Marketing: Erhalten Sie Grundwissen zu Konsumentenverhalten und Marktforschung und lernen Sie, die Rahmenbedingungen einer Absatzpolitik zu formulieren.
- Unternehmenssteuern: Lernen Sie die wesentlichen nationalen Ertrag- und Substanzsteuern kennen und erhalten Sie die Grundlagen der steuerlichen Gewinnermittlung.
- Interne Unternehmensrechnung: Erfahren Sie, wie Sie operative Kosten-, Leistungs- und Erfolgsrechnungssysteme aufbauen und nutzen.
Betriebswirtschaftliche Spezialisierung: Profil aufbauen
Dieser Bereich hilft Ihnen, Ihr Studium nach individuellen und fachspezifischen Neigungen und Berufswünschen auszurichten. Sie können sich ein eigenständiges Profil geben und sich auf einen Masterstudiengang im Anschluss an den Bachelor vorbereiten. Zur Auswahl stehen alle Module aus dem Bereich BWL sowie einzelne Module der Wirtschaftsinformatik. Im Seminar verfassen Sie eine Hausarbeit oder halten ein Referat. Dabei arbeiten Sie mit aktuellen wissenschaftlichen Publikationen und lernen, Ihre Argumentations- und Diskussionsfähigkeit zu verbessern sowie Ihre schriftliche und mündliche Kommunikation weiterzuentwickeln.
Die Seminarplätze werden über ein zentrales Verfahren vergeben. Jedes Semester findet im Vorfeld eine entsprechende Informationsveranstaltung statt, auf der das Vergabeverfahren erklärt wird. Unsere BWL-Professuren bieten darüber hinaus Kurse zum wissenschaftlichen Arbeiten an, um Sie auf das Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten vorzubereiten.
Wenn Sie sich für einen der Schwerpunkte der betriebswirtschaftlichen Spezialisierung, „Finanzen, Rechnungswesen, Steuern“ oder „Marketing und E-Business“ oder „Management“, entscheiden, können Sie sich dies im Bachelorzeugnis ausweisen lassen.
VWL Vertiefung
Der Erfolg eines Unternehmens hängt zu großen Teilen davon ab, wie die Unternehmensführung auf volkswirtschaftliche Faktoren reagiert. Eine gute Kenntnis dieser Zusammenhänge ist daher für Ihren späteren beruflichen Erfolg entscheidend. Für diesen Block können Sie daher Angebote aus dem volkswirtschaftlichen Bereich der Fakultät wie zum Beispiel „Einführung in die Wirtschaftspolitik“, „Internationale Finanzmärkte“ oder „Umweltökonomik“ auswählen, um Ihre Spezialisierung zu vertiefen und Ihr Studium nach individuellen und fachspezifischen Neigungen auszurichten.
Flexible Karriereplanung
Unser Bachelorstudiengang bietet Ihnen die Flexibilität, Ihr Studium an Ihre individuelle Entwicklung anzupassen – schließlich entdecken Sie während des Studiums unter Umständen neue Interessen und ändern Pläne. Durch frei wählbare Module im Wahlbereich und eine Spezialisierung im Schwerpunktbereich können Sie sich von anderen abheben und sich ein Profil geben, das Ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtert. Bei entsprechender Wahl der Module können Sie sogar die Schwerpunkte „Finanzen, Rechnungswesen, Steuern“ sowie „Marketing und E-Business“ und „Unternehmensführung“ in Ihrem Bachelor-Zeugnis ausweisen lassen.
Drei Beispiele für Berufswege mit einem Abschluss in BWL:
In Geschäftsleitungen
Lernen Sie alle Aspekte des Managements kennen, entwickeln Sie strategisches Denken und erwerben Sie Führungsqualitäten. Werden Sie zum Entscheidungsträger*in und gestalten Sie die Zukunft eines Unternehmens.
In der Beratung
Analysieren Sie komplexe Geschäftsprobleme, entwickeln Sie Lösungen und beraten Sie Unternehmen in strategischen Fragen. Erwerben Sie fundiertes Wissen und setzen Sie Ihre analytischen Fähigkeiten ein, um Unternehmen zum Erfolg zu führen.
In einem Start-Up
Starten Sie Ihre Unternehmenskarriere. Lernen Sie alles über Unternehmensgründung, Unternehmensführung, Finanzen und Marketing. Entwickeln Sie Ihre unternehmerischen Fähigkeiten und wechseln Sie vom Hörsaal in den Chefsessel.
So bewerben Sie sich
In drei einfachen Schritten zur Einschreibung an der WiWi-Fakultät
- Geben Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal der Uni Göttingen Ihre persönlichen Daten ein und machen Sie Angaben zum gewünschten Studium.
- Laden Sie die notwendigen Unterlagen für die Immatrikulation hoch und geben Sie danach den Antrag ab. Im Anschluss können Sie Ihre Online-Immatrikulation durch die Eingabe weiterer Daten ergänzen.
- Nachdem Sie die Semesterbeiträge an die Universität überwiesen haben, erhalten Sie eine Bestätigung mit Informationen zu Ihrer Einschreibung sowie Ihren Studienausweis und Ihr Semesterticket per Mail.
Bachelor of Science (ID 1640)
1. Semester
- Informations- und Kommunikationssysteme (6 CP)
- Jahresabschluss (6 CP)
- Makroökonomik (6 CP)
- Mathematik (8 CP)
- Recht (8 CP)
- Unternehmen und Märkte (6 CP)
2. Semester
- Einführung in die Finanzwirtschaft (6 CP)
- Mikroökonomik (8 CP)
- Statistik (8 CP)
3. Semester
- Fremdsprache Wirtschaft (6 CP)
- Business English I (6 CP, W)
- Business English II (6 CP, W)
- Französische Fachsprache: Wirtschaft I (6 CP, W)
- Französische Fachsprache: Wirtschaft II (6 CP, W)
- Spanische Fachsprache: Wirtschaft I (6 CP, W)
- Spanische Fachsprache: Wirtschaft II (6 CP, W)
- Interne Unternehmensrechnung (6 CP)
- Marketing (6 CP)
- Produktion und Logistik (6 CP)
- Unternehmensführung und Organisation (6 CP)
- Unternehmenssteuern I (6 CP)
- Volkswirtschaftliche Vertiefung (12 CP)
- Arbeitsmarktökonomik (6 CP, W)
- Einführung in die Finanzwissenschaft (6 CP, W)
- Einführung in die Institutionenökonomik (6 CP, W)
- Einführung in die Ökonometrie (6 CP, W)
- Einführung in die Spieltheorie (6 CP, W)
- Einführung in die Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
- Freakonomics (6 CP, W)
- Geldtheorie und Geldpolitik (6 CP, W)
- Grundlagen der internationalen Wirtschaftsbeziehungen (6 CP, W)
- Grundlagen Europäischer Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
- Internationale Unternehmenstätigkeit in der Globalisierung (6 CP, W)
- Makroökonomik II (6 CP, W)
- Mikroökonomik II (6 CP, W)
- Multinationale Unternehmen: theoretische und empirische Grundlagen (6 CP, W)
- Neuere Erkenntnisse zur internationalen Unternehmenstätigkeit (6 CP, W)
- Seminar zu aktuellen Fragen der Finanz und Steuerpolitik (6 CP, W)
- Seminar zu aktuellen Problemen der Außenwirtschaft (6 CP, W)
- Seminar zu aktuellen Problemen der Entwicklungsländer (6 CP, W)
- Seminar zu Arbeitsmarkt- und Strukturproblemen der EU (6 CP, W)
- Seminar zu Grundlagen der Institutionenökonomik (6 CP, W)
- Seminar zu Grundlagen der Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
- Seminar zur allgemeinen Wirtschaftspolitik (6 CP, W)
- Seminar zur Entwicklungsökonomik (6 CP, W)
- Seminar zur Finanz- und Steuerpolitik in der EU (6 CP, W)
- Seminar zur Wettbewerbsfähigkeit und europäischer Binnenmarkt (6 CP, W)
- Seminar: Internationaler Handel und Auswirkungen für den Arbeitsmarkt (6 CP, W)
- Sozialpolitik (6 CP, W)
- Topics in Economic Globalization (6 CP, W)
- Wachstum und Entwicklung (6 CP, W)
- Währungssysteme und Europäische Währungspolitik (6 CP, W)
4. Semester
- Betriebswirtschaftliche Wahlmodule (24 CP)
- Audit Go! Projektseminar zur IT gestützten Abschlussprüfung (6 CP, W)
- Ausgewählte Fragestellungen der Konsumentenforschung (6 CP, W)
- Ausgewählte Probleme der Produktion und Logistik (6 CP, W)
- Bankenbereich und Bankgeschäfte (6 CP, W)
- Bankmanagement I (6 CP, W)
- Bankmanagement II (6 CP, W)
- Behavioral Management Accounting (6 CP, W)
- Beschaffung und Absatz (6 CP, W)
- Controlling mit SAP (6 CP, W)
- Controllingseminar (6 CP, W)
- Einführung in das Controlling (6 CP, W)
- Einführung in die Organisation (6 CP, W)
- Entscheidung und interne Unternehmensrechnung (6 CP, W)
- Entscheidungstheorie (6 CP, W)
- Finanzierungsformen und Finanzierungspolitik (6 CP, W)
- Finanzmärkte und Bewertung (6 CP, W)
- Grundlagen der Marktforschung (6 CP, W)
- Grundlagen der Versicherungstechnik (6 CP, W)
- Handelsmanagement (6 CP, W)
- Interne Unternehmensrechnung (6 CP, W)
- Konsumentenverhalten (6 CP, W)
- Logistikmanagement (6 CP, W)
- Planspiel Produktions- und Absatzsimulation (6 CP, W)
- Planung und Budgetierung (6 CP, W)
- POS-Marketing und POS-Forschung (6 CP, W)
- Problemstellungen des Bankmanagements im finanziellen Bereich (6 CP, W)
- Problemstellungen des Bankmanagements im technisch-organisatorischen Bereich (6 CP, W)
- Produktion und Logistik (6 CP, W)
- Produktionsmanagement (6 CP, W)
- Rechnungslegung der Unternehmung (6 CP, W)
- Reform des Handelsbilanzrechts durch das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (6 CP, W)
- Ringveranstaltung - Aktuelle Fragen der Unternehmensbesteuerung (6 CP, W)
- Seminar 'Ausgewählte Fragestellungen des Handelsmanagements' (6 CP, W)
- Seminar 'Betriebstypen- und Standortpolitik im Handel' (6 CP, W)
- Seminar Ausgewählte Fragestellungen des Marketing (Werbung und Werbewirkungen) (6 CP, W)
- Seminar in Finanzcontrolling (6 CP, W)
- Seminar in Finanzwirtschaft (6 CP, W)
- Seminar Organisation (6 CP, W)
- Seminar zu ausgewählten Themen der Betrieblichen Finanzwirtschaft (6 CP, W)
- Seminar zu Finanzierungsformen und Finanzierungspolitik (6 CP, W)
- Steuerbelastung nationaler Unternehmen (6 CP, W)
- Steuerliche Gewinnermittlung (6 CP, W)
- Supply Chain Management (6 CP, W)
- Unternehmensführung und Organisation (6 CP, W)
- Unternehmenssteuern I (6 CP, W)
- Unternehmenssteuern II (6 CP, W)
- Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance (6 CP, W)
- Wahlbereich (18 CP)
- Agrarpreisbildung und Marktrisiko (6 CP, W)
- Aufbaumodul Internationale Beziehungen (8 CP, W)
- Aufbaumodul WSG I (6 CP, W)
- Aufbaumodul WSG II (6 CP, W)
- Betriebliche und unternehmerische Mitbestimmung (6 CP, W)
- Das Forschungsfeld der politischen Soziologie und der Soziologie des Wohlfahrtstaates (8 CP, W)
- Die Klassiker der Soziologie und ihre Theorien (8 CP, W)
- Einführung in das politische System der BRD und die internationalen Beziehungen (7 CP, W)
- Einführung in die Arbeits-, Unternehmens- und Wirtschaftssoziologie (8 CP, W)
- Einführung in die modernen soziologischen Theorien (8 CP, W)
- Einführung in die Politikwissenschaft (6 CP, W)
- Einführung in die Praxis der empirischen Sozialforschung (6 CP, W)
- Einführung in die Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften (8 CP, W)
- Einführung in die Soziologie (8 CP, W)
- Einführung in die WSG I: Konzepte und Arbeitstechniken (11 CP, W)
- Einführung in die WSG II: Methoden und Anwendungsbereiche (6 CP, W)
- Exemplarische Studien der politischen Soziologie und des Wohlfahrtstaates (8 CP, W)
- Genderkompetenz I - Einführung in die Geschlechterforschung (4 CP, W)
- Genderkompetenz II (4 CP, W)
- Grundzüge des Arbeitsrechts (6 CP, W)
- Handelsrecht (6 CP, W)
- Immaterialgüterrecht II (6 CP, W)
- Informatik I (10 CP, W)
- Internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht (6 CP, W)
- Koalitions-, Tarifvertrags- und Arbeitskampfrecht (6 CP, W)
- Mathematische Anwendersysteme (3 CP, W)
- Model United Nations (8 CP, W)
- Praxis der empirischen Sozialforschung (Seminar) (4 CP, W)
- Psychologische Experimental- und Evaluationsmethodik (4 CP, W)
- Ressourcenökonomie und nachhaltige Landnutzung (6 CP, W)
- Sozialpsychologie (8 CP, W)
- Soziologie von Arbeit, Unternehmen und Wirtschaft – Vertiefung (8 CP, W)
- Wettbewerbsrecht (6 CP, W)
- Wirtschaftsgeographie (7 CP, W)
- Wirtschaftspsychologie I & II (8 CP, W)
- Wirtschaftsräumliche Regionalanalyse (6 CP, W)
- Wirtschaftsrecht der Medien (6 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Wahlmodule aus den Bereichen BWL, VWL, Fremdsprachen (18 CP)
- Wahlmodul 1 (6 CP, W)
- Wahlmodul 2 (6 CP, W)
- Wahlmodul 3 (6 CP, W)