BWL - Studiengang ergänzt mit Ingenieurs - und Naturwissenschaften
"Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung" umfasst die Kernelemente eines BWL-Studiengangs ergänzt um Fächer (Wahlbereich) aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften. Der Erwerb zusätzlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen im technischen Bereich verschafft den AbsolventInnen eine Differenzierung am Arbeitsmarkt und qualifiziert insb. für berufliche Einsatzfelder in Industrie- und Technologieunternehmen.
Das im Bachelorstudium erreichte Ausbildungsniveau erlaubt mit dem Übergang in das Masterstudium bereits eine weitgehende berufszielorientierte Spezialisierung und Vertiefung. Ein erfolgreiches Studium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss „Bachelor of Science“. Er ist Voraussetzung für ein Masterstudium.
Kurzprofil
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: 1. Oktober
Leistungspunkte: 180 ECTS
Lehrsprache: Deutsch
Bewerbung: 16.04. - 30.09. | 16.01. - 15.05. (Internationale Studierende)
Studieninhalte
- Pflichtmodule Betriebswirtschaftslehre (z.B. Rechnungswesen, Finanzierung und Investition, Produktionswirtschaft, Technologiemarketing, Unternehmensführung, Innovationsmanagement)
- Pflichtmodul Volkswirtschaftslehre, Recht und Wirtschaftsinformatik (z. B. Betriebliche Digitalisierung, Mikroökonomik, Makroökonomik, Industrieökonomik, Unternehmensrecht)
- Pflichtmodule Mathematik und Statistik
- Wahlbereich Wirtschaftswissenschaften und Recht (z.B. Internationales Marketing, Steuern, Informationsmanagement, ERP-Systeme, Medienmärkte und Digitalisierung, Medienrecht)
- Wahlbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften (z.B. Physik, Technische Chemie, Darstellungslehre, Fertigungstechnik, Mess- und Sensortechnik, Automatisierungtechnik, Kreisläufe für Werkstoffe und Produkte)
- Soft skills, Studium generale und Sprachen
- Fachpraktikum und Bachelorarbeit
Praxis im Studium
Das Grundpraktikum ist nicht vorgesehen. Das Fachpraktikum im 6. Semester umfasst 8 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.
Tätigkeitsfelder
- Kaufmännische Aufgaben in interdisziplinären Teams
- Schnittstellenfunktion in Technologieunternehmen
- Innovationsmanagement
- Unternehmensberatung
- Supply Chain Management
- Technischer Vertrieb
- Unternehmensgründung
Zulassungsvoraussetzung und Bewerbung
Informationen über die Zulassung und die Bewerbung finden Sie hier >
Zur Begrüßung der neuen Bachelorstudierenden findet jedes Jahr im Oktober an der TU Ilmenau die Studieneinführungswoche statt. In diese Woche sind für Euch zahlreiche Kultur- und Freizeitveranstaltungen integriert, welche unter dem Begriff "ErstiWoche" zusammengefasst werden. Sie dienen dazu, die Stadt, Eure Komilitonen und selbstverständlich die Uni samt Campus kennenzulernen. Spaß und Freude sind garantiert!