Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft, Marketing und Medienmanagement HS Heilbronn, Reinhold-Würth-HS Profil
Studienprofil

Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau, Reinhold-Würth-Hochschule / HS Heilbronn, Reinhold-Würth-HS
Bachelor, Master of Arts

Wenn schon BWL, dann richtig – und mit der Spezialisierung auf das, was im Studium Spaß und im Beruf Erfolg bringt: Modernes Marketing und Medienmanagement

Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement

Berufsperspektiven

Der Bedarf an gut ausgebildeten Betriebswirten ist anhaltend hoch. Innovatives Marketing in den gesättigten Märkten von heute überlebenswichtig. Und wer könnte verneinen, dass wir im Medienzeitalter leben. Mit Ihrem Studienabschluss qualifizieren sich Absolvent*innen für Tätigkeiten in sehr interessanten, abwechslungsreichen, zukunftsträchtigen und oft internationalen Berufsfeldern des modernen Marketings. Als Marketing-, Produkt-, Kunden- oder Medienmanager öffnen sich den Absolvent*innen zahlreiche Möglichkeiten.

Studieninhalte

Die Basis der Studieninhalte bildet eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung. Darauf aufbauend schließt sich eine ausführliche, breit gefächerte Schwerpunktsetzung auf die Instrumente des Marketing- und Medienmanagements an. Großen Wert legen wir auf Praxisorientierung, Aktualität und Internationalität. Absolvent*innen beherrschen die traditionellen Instrumente des Marketings und neuere Marketingformen wie Virales Marketing, Cross-Media-Marketing, Social-Media-Marketing, Influencer-, Content- und Digitales Marketing.

Studienschwerpunkte

Neben der betriebswirtschaftlichen Basis erhalten die Studierenden innerhalb des breiten und vielfältigen Marketingspektrums eine gezielte Spezialisierung. Diese bereitet anwendungsorientiert und praxisorientiert auf die späteren beruflichen Herausforderungen vor. Ein breites Wahlangebot aus den Bereichen Marketing, Medien und Management zur individuellen Profilbildung rundet das Studium ab.

Master-Studiengang

Perfekt vorbereitet für das internationale Parkett in Marketing, Vertrieb und Kommunikation

Berufsperspektiven

In der globalisierten Wirtschaft setzen Unternehmen zusehends auf Hochschulabsolventen, die das Rüstzeug für Internationales Management bereits mitbringen. Von den zukünftigen“Global Playern“ unter den Studierenden werden mehr als Fremdsprachen verlangt. Sie sollen auch die Zusammenhänge internationalen Wirtschaftens verstehen und sich sicher auf internationalem Parkett bewegen. Mit ihrem Studienabschluss qualifizieren sich Absolvent*innen für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten im internationalen Marketing und Medienbereich.

Studieninhalte

In den Grundlagenmodulen werden die Studierenden mit den ökonomischen, organisatorischen, rechtlichen und kulturellen Besonderheiten des „Global Business“ vertraut gemacht. Darauf aufbauend werden in vertiefenden Modulen die besonderen Herausforderungen im internationalen Vertrieb anwendungsorientiert in Praxisprojekten beleuchtet, mit einer besonderen Akzentuierung der interkulturellen Kommunikations- und Medienkompetenz.

Studienschwerpunkte

Studienschwerpunkt bildet eine Vertiefung der Medien- und Marketingkenntnisse im internationalen Umfeld. Kombiniert werden diese mit Schlüsselkompetenzen des modernen Managements und der Unternehmensführung. Dazu zählen die:

•    Internationalisierung der Inhalte in Marketing, Vertrieb und Kommunikation
•    Förderung des unternehmerischen Denkens
•    Stärkung der Führungskompetenz
•    Systematische Weiterbildung der sozialen Kompetenzen
•    Anwendung der Studieninhalte in konkreten Praxisprojekten in enger Kooperation mit der Wirtschaft

Kontakt

Studienberatung und Information
Daniela Dijkstra (Dipl.-Betriebswirtin (FH))
07940 / 1306-241
bm@hs-heilbronn.de

zur Webseite >

 

 

Bachelor of Arts

Klares Studienkonzept, sinnvolle Studieninhalte

Der Studiengang Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement ist auf sieben Semester angelegt und in Grund- und Hauptstudium unterteilt.

Vertiefung nach Neigung im Hauptstudium:

•    Marketing und Medien
•    Wahlpflichtbereich Marketing, Medien und Management

Praxisbezug

Typisch für den praxisorientierten Studiengang sind zahlreiche Projekte, Seminar- und Abschlussarbeiten in renommierten regionalen und überregionalen Unternehmen. Häufig sammeln die Studenten hier nicht nur erste Praxiserfahrungen, sondern verdienen auch bereits das erste Geld.

Master of Arts

Studienplan und Studienschwerpunkte

Zur Erlangung des Master-Abschlusses müssen insgesamt 300 ECTS-Leistungspunkte erbracht werden. Der Master-Studiengang "International Marketing and Communication" umfasst 90 ECTS-Punkte für Bewerber eines Erststudiums mit 210 ECTS-Punkten. Absolventen mit 180 ECTS-Punkten müssen weitere 30 ECTS-Leistungspunkte im Rahmen eines zusätzlichen Premastersemesters erwerben. Hierbei wird die Fächerkombination individuell entsprechend den Vorkenntnissen des/der Bewerber*in zusammengestellt.

Praxisbezug

Die gesamte Ausbildung erfolgt sehr anwendungsorientiert in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (Projekte, Fallstudien, Exkursionen, Vorträge, Praxisreferenten) und schließt mit einer Masterthesis ab, die in der Regel als Projektarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben wird - ein entsprechender Projekterfolg ist oft schon der Einstieg in den Beruf und die beste Referenz für den späteren Job.

Kontakt

Studienberatung und Information
Daniela Dijkstra (Dipl.-Betriebswirtin (FH))
07940 / 1306-241
bm@hs-heilbronn.de

zur Webseite >

 

 

Berufsbild und Karrierechancen Bachelor

Der Bedarf an gut ausgebildeten Betriebswirten ist anhaltend hoch. Innovatives Marketing in den gesättigten Märkten von heute überlebenswichtig. Und wer könnte verneinen, dass wir im Medienzeitalter leben. Mit Ihrem Studienabschluss qualifizieren sich Absolvent*innen für Tätigkeiten in sehr interessanten, abwechslungsreichen, zukunftsträchtigen und oft internationalen Berufsfeldern des modernen Marketings. Als Marketing-, Produkt-, Kunden- oder Medienmanager öffnen sich den Absolvent*innen zahlreiche Möglichkeiten.

Berufsbild und Karrierechancen Master

In der globalisierten Wirtschaft setzen Unternehmen zusehends auf Hochschulabsolventen, die das Rüstzeug für Internationales Management bereits mitbringen. Von den zukünftigen“Global Playern“ unter den Studierenden werden mehr als Fremdsprachen verlangt. Sie sollen auch die Zusammenhänge internationalen Wirtschaftens verstehen und sich sicher auf internationalem Parkett bewegen. Mit ihrem Studienabschluss qualifizieren sich Absolvent*innen für ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten im internationalen Marketing und Medienbereich.

Kontakt

Studienberatung und Information
Daniela Dijkstra (Dipl.-Betriebswirtin (FH))
07940 / 1306-241
bm@hs-heilbronn.de

zur Webseite >

 

 

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen Bachelor

Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife, beispielsweise erworben durch Abschluss an Berufskollegs oder Fachoberschulen.

Die Studiengänge vergeben 90% ihrer Studienplätze über ein hochschuleigenes Auswahlverfahren und 10% über die Wartezeit.

Folgende Kriterien werden im Auswahlverfahren berücksichtigt:

- Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB)
- ggf. abgeschlossene Berufsausbildung (führt zu einer Verbesserung um 0,4)
- ggf. besondere Vorbildungen, praktische Tätigkeiten und außerschulische Leistungen und Qualifikationen (führt zu einer Verbesserung um 0,2)

Sprachangebot und Auslandssemester:

  • verpflichtend: Englisch
  • freiwillig: Chinesisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
  • Auslandssemester: möglich

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen Master

  • Nachweis eines in- oder  ausländischen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschlusses, mindestens eines Bachelors, oder eines gleichwertigen Abschlusses, oder ein vergleichbares Studium mit einem überwiegenden betriebswirtschaftlichen Anteil.
  • Nachweis eines Prädikatsexamens (Abschlussnote mindestens 2,5 oder besser) im maßgeblichen Hochschulstudium
  • Gute Deutschkenntnisse, bei Nicht-Muttersprachlern Nachweis des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz Stufe 2 oder eines Äquivalents

Übersteigt die Zahl der geeigneten Bewerber die Gesamtzahl der Studienplätze, werden diese nach dem Ergebnis eines Auswahlverfahrens vergeben.

Auswahlkriterium ist die Studienleistung (Abschlussnote) des für die Zulassung maßgeblichen Abschlusses.

Sprachangebot und Auslandssemester:

  • verpflichtend: Deutsch, Englisch
  • Auslandssemester: möglich

Anmeldeschluss:

  • Für das Wintersemester jeweils der 15. Juli.

Kontakt

Studienberatung und Information
Daniela Dijkstra (Dipl.-Betriebswirtin (FH))
07940 / 1306-241
bm@hs-heilbronn.de

zur Webseite >

 

 

Bachelor, Stand 03/15 (ID 81850)

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre 1 (6 CP)
  • Bürgerliches Recht (5 CP)
  • Einführung in das Medienmanagement (2 CP)
  • Finanzbuchhaltung (3 CP)
  • Grundlagen des Marketing-, Produkt- und Kundenmanagements (4 CP)
  • Volkswirtschaftslehre 1 (6 CP)
  • Wirtschaftsmathematik (4 CP)

2. Semester

  • Externes Rechnungswesen, Kosten und Leistungsrechnung (10 CP)
  • Handels- und Gesellschaftsrecht (3 CP)
  • Internetökonomie und Online-Marketing (3 CP)
  • Proseminar (2 CP)
  • Statistik (5 CP)
  • Wirtschaftsenglisch 1 (2 CP)
  • Wirtschaftsinformatik 1 (5 CP)

3. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre 2 (3 CP)
  • Controlling (3 CP)
  • Finanzmanagement (5 CP)
  • Marketing- und Vertriebsrecht (4 CP)
  • Marktforschung (2 CP)
  • Strategisches Marketing (2 CP)
  • Volkswirtschaftslehre 2 (3 CP)
  • Wirtschaftsinformatik 2 (6 CP)

4. Semester

  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (3 CP)
  • Business Simulation (6 CP)
  • E-Business 1 (2 CP)
  • Kommunikation und Werbung (3 CP)
  • Kommunikations- und Cross-Media-Management (4 CP)
  • Medienrecht (3 CP)
  • Produkt- und Markenmanagement (4 CP)
  • Unternehmensführung und Unternehmensethik (4 CP)
  • Wirtschaftsenglisch 2 (2 CP)

5. Semester

  • Management Skills (6 CP)
  • Praktisches Studiensemester und Praktikantenkolloquium (24 CP)

6. Semester

  • Human Resources Management (5 CP)
  • Klassische Medien (5 CP)
  • Kundenmanagement (5 CP)
  • Neue Medien (4 CP)
  • Strategisches Management (5 CP)
  • Vertriebsmanagement (4 CP)
  • Ausgewählte Kapitel des klassischen Medienmanagements (2 CP, W)
  • Change Management (2 CP, W)
  • CRM und Kundenzufriedenheitsmanagement (2 CP, W)
  • Fallstudien im Medienmarketing (2 CP, W)
  • Interkulturelles Management (2 CP, W)
  • International Marketing Week (2 CP, W)
  • Internationale Führung (2 CP, W)
  • Kommunikation und Werbung (2 CP, W)
  • Quantitative Methoden des Marketings (2 CP, W)
  • Rhetorik und Moderationstechnik (2 CP, W)
  • Software im Vertrieb und Marketing (2 CP, W)
  • Start-up Business Planning (2 CP, W)
  • Verkaufsgesprächsführung (2 CP, W)
  • Vertiefung im Marketing- und Vertriebsrecht (2 CP, W)
  • Wirtschafts- und Unternehmensethik (2 CP, W)

7. Semester

  • E-Business 2 (3 CP)
  • Praxisseminar MDM und Fallstudien zu den aktuellen Aspekten (8 CP)
  • Praxisseminar PKM und Fallstudien zu den aktuellen Aspekten (8 CP)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

 

 

HS Heilbronn, Reinhold-Würth-HS › Studienangebot
Info
profiles teaser 150507_STGB_Antriebssysteme_und_Mechatronik_1.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau
Das Studienangebot ist an den weltweit führenden deutschen Unternehmen auf dem Gebiet der Elektrischen Antriebstechnik orientiert, deren Produktion 26 % der Weltexporte darstellen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau (dual)
Info
profiles teaser DBau.JPG
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement
Kultur-, Freizeit- und Sportwirtschaft sind Wachstumsbranchen, in denen der Bedarf an betriebswirtschaftlichem Know-how ständig steigt. Dieser Studiengang bietet eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit einer Branchenspezialisierung.
Info
profiles teaser DBau_01.JPG
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaft und Sozialmanagement
Non-Profit-Organisationen (NPOs) – als Vertreter des „Dritten Sektors“ zwischen Privatwirtschaft und Staat – nehmen in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle ein.
Info
profiles teaser Arbeitsgruppe__800x531_.jpg
Bachelor, Master of Arts / Bachelor, M.A.
Betriebswirtschaft, Marketing und Medienmanagement
Ohne betriebswirtschaftliches Denken ist jede unternehmerische Aktivität zum Scheitern verurteilt. Wer daneben eine zusätzliche fachspezifische Kompetenz aufweisen kann, erhöht seine Chancen.
Info
profiles teaser 150507_Titel_STGB_Elektrotechnik_1.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Elektrotechnik
Die beruflichen Chancen eines Elektroingenieurs mit solider Grundlagenausbildung sind auch langfristig als ausgezeichnet zu bewerten.
Bachelor of Science / B.Sc.
Elektrotechnik (dual)
Master / Master
International Marketing and Communication
Master of Science / M.Sc.
Technical Management
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Info
profiles teaser P1010525.JPG
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen-Energiemanagement
Energieverbrauch, Energiekosten, Energiebereitstellung, Energieressourcen - kurzum, Energie ist das Thema des 21. Jahrhunderts.