Warum Berufs- und Technikpädagogik studieren?
Der Mensch lernt sein Leben lang. Und Lernen ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres Berufslebens geworden. Wir lernen in der beruflichen Erstausbildung, wir lernen im Studium, wir lernen in der betrieblichen Weiterbildung.
Mit dem Master Berufs- und Technikpädagogik öffnet sich für Sie ein wachsendes Tätigkeitsfeld: die Welt der Lehre und Weiterbildung. Ob als Personalentwickler*in, als Ausbilder*in, als Trainer*in oder als Lehrer*in: Sie nutzen Ihr Wissen aus dem Bachelorstudium und lernen im Masterstudium, wie der Mensch lernt und wie die Unterstützung aussehen muss, damit Aus- und Weiterbildung gelingt.
Durch die optionale Wahl eines der zwei Schwerpunkte „Wirtschaft/Soziales/Politik“ oder „Informationstechnik“ ist ein Quereinstieg als Berufsschullehrer*in Fächern mit dringendem Bedarf möglich.
Das sollten Sie mitbringen
- Interesse an Menschen und Einfühlungsvermögen in die Vielfalt der Biografien.
- Interesse an einer Inhalte vermittelnden Tätigkeit und der Entwicklung von didaktischen Hilfsmitteln.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Sommersemester
Zulassungsbeschränkung: NC
Unterrichtssprache: Deutsch
Leistungspunkte: 90 Credits
Studieninhalte
Die Grundlagen zum Lehren und Lernen werden in den Themengebieten Berufliches Bildungssystem, Didaktik, Umgang mit Heterogenität von Lernenden und in Modulen zur Erstellung von Lehr- und Lernmitteln gelegt. Handlungsorientierung, Anwendungsorientierung, Praxis- und Wissenschaftsbezug sowie Selbstlernphasen sind leitende Prinzipien des Studiums, die die Studierenden befähigen, eigenständig Lehrkonzepte und Lernmaterialien für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu konzipieren, zu erproben und zu evaluieren.
Praxisbezug
Bereits ab dem ersten Semester lernen die Studierenden mögliche spätere Arbeitsumfelder durch praxisintegrierte Projekte kennen. Die Masterarbeit kann ebenfalls mit einem Praxispartner aus Wirtschaft, Verwaltung oder Berufsschule durchgeführt werden.
Studiendauer und -abschluss
Die Regelstudienzeit beträgt einschließlich der zwei integrierten Praxisprojekte und des Verfassens einer Masterarbeit drei Semester und führt zum Master of Arts Berufs- und Technikpädagogik.
Berufliche Perspektiven
Tätigkeitsfelder liegen in der Personalentwicklung großer und mittlerer Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung. Hinzu kommen konzeptionelle und lehrende Tätigkeiten in Trainingshäusern, Verlagen und Akademien.
Durch die optionale Wahl eines der zwei Schwerpunkte „Wirtschaft/Soziales/Politik“ oder „Informationstechnik“ ist ein Quereinstieg als Berufsschullehrer*in in Fächern mit dringendem Bedarf möglich.
Zulassungsbedingungen
- Voraussetzung für die Zulassung ist ein Hochschulabschluss (Bachelor)
Bewerbung
Informationen zu den Bewerbungsfristen sowie weiterführende Links zum Bewerbungsprozess für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Berliner Hochschule für Technik finden Sie hier >
Master of Arts (ID 286429)
1. Semester
- Berufspädagogik und Personalentwicklung als Profession (5 CP)
- Heterogenität und Binnendifferenzierung (5 CP)
- Projektlabor Didaktik 1 – Schwerpunkt haptische Lernmedien (5 CP)
- Wahlpflichtmodul I (10 CP)
- Gesellschaft im Wandel (10 CP, W)
- Informatik als Schlüsselkompetenz - Computational Literacy (10 CP, W)
- Informatik als Schlüsselkompetenz - Data Literacy (10 CP, W)
- Internet of Things (5 CP, W)
- Mikroprozessortechnik (5 CP, W)
- Personalmanagement und Führung (5 CP, W)
- Wirtschaft im Wandel (10 CP, W)
- Wissensmanagement und digitale Kommunikation (5 CP, W)
- Wahlpflichtmodul II (5 CP)
2. Semester
- Didaktik der Technikwissenschaften (5 CP)
- Forschungsergebnisse und -methoden der Bildungswissenschaften (5 CP)
- Projektlabor Didaktik 2 – Schwerpunkt digitale Lernmedien (5 CP)
- Wahlpflichtmodul III (10 CP)
3. Semester
- Abschlussprüfung (15 CP)
- Qualitätsmanagement in der Aus- und Weiterbildung (5 CP)
- Wahlpflichtmodul IV (5 CP)
weitere Module
- Studium Generale I (2,5 CP)
- Studium Generale II (2,5 CP)