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Studienprofil

Beratung und Intervention

Fachhochschule Erfurt (University of Applied Sciences) / FH Erfurt
Master of Arts / Master of Arts
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Behandlung makrosozialer Belastungen

Der Masterstudiengang „Beratung und Intervention“ trägt dem ungebrochenen und steigenden Bedarf nach sozialer Beratung und psychosozialer Unterstützung für Familien und Menschen in schwierigen Lebenslagen Rechnung. Er geht davon aus, dass gesellschaftliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Wechselwirkung stehen mit den Veränderungen und Belastungen der Menschen im Alltag, in Arbeit, Familie und Freizeit.

Studiengang: Beratung und Intervention  
Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 4 Semester
Beginn: Wintersemester
Numerus Clausus: Nein
Bewerbungszeitraum: 01.05. – 31.05.

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Fachhochschule Erfurt
+49 (0)361 / 6700- 7555
beratung@fh-erfurt.de

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Studieninhalte

Im Masterstudiengang „Beratung und Intervention“ werden zwei Vertiefungen über Wahlpflichtmodule angeboten. Diese Wahlpflichtmodule umfassen circa ein Sechstel des Studienangebotes.

Das Vertiefungsgebiet „Psychosoziale Beratung in der Sozialen Arbeit“ qualifiziert für beratende Tätigkeiten und Interventionen bei psychosozialen Problemlagen bspw. In Feldern der Sozialen Beratung, der Integrierten Familienberatung, der Suchtberatung, in Rehabilitationseinrichtungen, psychiatrischen Einrichtungen sowie auch in familien- und vormundschaftlichen Kontexten. 
Das Vertiefungsgebiet „Beratung in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern“ qualifiziert für beratende Tätigkeiten in und von Organisationen der Bildung und Erziehung von Kindern sowie Institutionen der Jugendhilfe. Neben der Entwicklung von Fachverständnis, der Klärung von Beratungsaufträgen, -aufgaben und -zielen umfasst dies die eigenverantwortliche Planung, Begleitung und Evaluation komplexer pädagogischer Prozesse.
 

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Studienaufbau

Der Studiengang ist anwendungs- und forschungsbezogen ausgerichtet und enthält im Methodenmodul diverse Trainingseinheiten. Als reflexionsorientierte Verbindung zwischen praxisbezogenen Einheiten und Hochschulstudium bildet die E-Portfolio Arbeit Teil der Prüfungsleistungen. Die Studierenden qualifizieren sich für komplexe, beratende Tätigkeiten und Prozessbegleitung mit Bezug zur Sozialen Arbeit und zur (Kindheits-)Pädagogik. Hier kommen Tätigkeiten mit hohem Maß an eigenverantwortlicher Planung, Begleitung und Evaluation komplexer Prozesse mit Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen infrage.

Eckdaten

  • 4 Semester / 120 ECTS-Punkte
  • Abschluss: Master of Arts, M.A.
  • qualifiziert zur Promotion
  • Praxisstudium
  • Anzahl der Studienplätze: 30 Studierende
  • Praxisstudium im 3. Studiensemester

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Karriere/Berufsfelder

Der Masterstudiengang bereitet auf personen-, gruppen- und systembezogene Beratung in sozialarbeiterischen und sozialpädagogischen Handlungs- und Beratungsfeldern vor. Er qualifiziert für die Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams, für die Teamleitung sowie für die arbeitsfeldbezogene Fachberatung. Er ersetzt jedoch keine therapeutische und/oder beratungsfeldspezifische Aus- und Weiterbildung. 

Einsatzmöglichkeiten in Psychosozialer Beratung in der Sozialen Arbeit:

  • Gesundheits- und Sozialwesen als Institution
  • Beratungseinrichtungen
  • Einrichtungen Gesundheits- und Sozialwesens, Justiz
  • Rechtliche Betreuung und Beratung

Einsatzmöglichkeiten in Beratung in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern:

  • Pädagogische Beratung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung
  • Beratung von Organisationen der Bildung und Erziehung von Kindern
  • Leitung von Einrichtungen in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern

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Voraussetzungen

Note von mindestens 2,5 im Studiengang Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik oder in einem verwandten Studiengang 

Erreichen von 75 Punkten. Punkte setzen sich zusammen aus dem Gesamtprädikat des ersten Abschlusses sowie den Ergebnissen einer fachgebundenen Prüfung.

Studienbewerber*innen verwandter Studiengänge müssen in den nachfolgend aufgeführten Bereichen über folgende Kenntnisse verfügen und diese bei der Bewerbung nachweisen:

  • Grundlagen der Kindheitspädagogik oder Grundlagen psychosozialer Beratung,
  • Training Gesprächsführung und Beratung (mindestens 30 Stunden),
  • kindheitspädagogisch relevante Rechtsgrundlagen oder Grundlagen des Sozialrechts sowie
  • mindestens 700 Stunden Praxiserfahrungen (Studienpraktika oder/ und Berufspraxis in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern oder Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit).

An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet.
 

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Master of Arts (ID 269752)

1. Semester

  • Beratung in pädagogischen Kontexten (12 CP, W)
  • Psychosoziale Beratung in der Sozialen Arbeit (12 CP)
  • Spezifische Methoden der Beratung I (6 CP)
  • Wissenschaftliche Grundlagen der Beratung (12 CP)

2. Semester

  • Beratung in der Praxis kindheitspädagogischer Handlungsfelder (8 CP, W)
  • Beratung in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit (8 CP, W)
  • Beratung in Systemen (8 CP, W)
  • Reflektierte Praxis I (8 CP)
  • Spezifische Methoden der Beratung II (6 CP)

3. Semester

  • Methodologie, Ethik und Recht in Beratungskontexten (10 CP)
  • Praxisforschungsprojekt (10 CP)
  • Reflektierte Praxis II (10 CP)

4. Semester

  • Masterthesis (15 CP)
  • Multiperspektivische Zugänge der Fallbearbeitung (5 CP)
  • Reflektierte Praxis III (10 CP)
 

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Übersicht Hochschule

FH Erfurt › Bachelor › Studienangebot

Info
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Angewandte Informatik
Eine praxisorientierte und auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden aufbauende Ausbildung vermittelt den Studierenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit und unternehmerischen Selbständigkeit befähigen. Die Kombination der Ausbildung der Informatik mit der eines Anwendungsgebietes befähigt die Absolventinnen und Absolventen im Beruf, die dringend erforderliche Schnittstellenfunktion zwischen Fachspezialisten und Informatikspezialisten wahrzunehmen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Informatik (dual)
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Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Architektur
Der Studiengang Architektur konzentriert sich dabei auf grundlegendes Fachwissen sowie Methodenkompetenzen in der Kernbereichen des Bauwesens. Durch eine begrenzte Wahlmöglichkeit können die Studierenden im 5. und 6. Semester eine neigungsorientierte Schwerpunktbildung erreichen.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Bauingenieurwesen
Der Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ist als grundständiger Studiengang konzepiert und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Die Regelstudienzeit hierfür beträgt 7 Semester und wird in zwei Studienabschnitte unterteilt. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Die Reakkreditierung für diesen Studiengang wurde am 24.03.2009 erteilt.
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Bachelor of Arts / B.A.
Business Administration (Betriebswirtschaftslehre)
Studienziel ist der Erwerb von Arbeitsmarktfähigkeit durch die Vermittlung von wissenschaftlichen Grundlagen, Methodenwissen sowie berufspraktischen Qualifikationen für verschiedene Tätigkeits- und Berufsfelder der Betriebswirtschaft.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement
Der Bachelorstudiengang Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement setzt die traditionsreiche Ausbildung der Forstingenieure an der Thüringer Fachhochschule Schwarzburg fort. Das Studium und die spätere mögliche berufliche Zukunft haben wenig mit dem forstlichen Klischee alter Heimatfilme oder dem berühmten „Forsthaus Falkenau“ zu tun.
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Bachelor of Science / B.Sc.
Gärtnerischer Pflanzenbau
Der Bachelorstudiengang Gartenbau orientiert sich inhaltlich und organisatorisch am bisherigen Diplomstudiengang. Die Orientierung ist klar auf die gartenbauliche Kernkompetenzen ausgerichtet. Für jedes Semester werden bestimmte Module angeboten, die zunächst Grundlagenwissen vermitteln und später zunehmend fachspezifische Bereiche abdecken.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Gebäude- und Energietechnik
Junge Leute mit Hochschul- oder Fachhochschulreife und einem Faible für die Studienrichtung „Gebäude- und Energietechnik“ bietet diese zeitsparende Kombination von betrieblicher Ausbildung und Fachhochschulstudium eine optimale Ausbildungsbreite und -tiefe, um anschließend vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in einem Handwerksbetrieb zu übernehmen. Der Gesellenbrief und der Bachelor-Abschluss sind beste Voraussetzungen für zukünftige Führungspositionen im Betrieb oder zur eigenen Selbstständigkeit. Für Handwerksbetriebe, die im Rahmen des Erfurter Modells einen Lehrling ausbilden, bieten sich hervorragende Chancen zur Heranbildung des Fach-, Führungs- oder Unternehmensnachwuchses.
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Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Landschaftsarchitektur
Die Studierenden sollen lernen, problemorientiert und inhaltlich-methodisch fundiert an Aufgabenstellungen der Freiraumplanung, Landschaftsplanung sowie des Landschaftsbaus zu arbeiten. Lehre und Studium sollen die dafür erforderlichen Kompetenzen stärken, die Fähigkeit zu selbstständigem Lernen im Berufsfeld vermitteln sowie die Befähigung zur Kooperation, zu zielgerechten Entscheidungen und zu verantwortlichem Handeln fördern.
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Bachelor of Arts / B.A.
Leiten und Führen in der Kindheitspädagogik (berufsbegleitend)
Der Studiengang ist ein berufsbegleitendes Vollzeitstudium an der Fakultät Sozialwesen der FH Erfurt, Fachrichtung Bildung und Erziehung von Kindern und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.), der zur Bewerbung für Masterprogramme an Fachhochschulen oder Universitäten qualifiziert.
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Bachelor of Arts / B.A.
Pädagogik der Kindheit
Der Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ ist ein Vollzeitstudium an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der FH Erfurt, Fachrichtung Bildung und Erziehung von Kindern und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit dem Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) sowie einer staatlichen Anerkennung für die berufliche Tätigkeit als Kindheitspädagog/-in.
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Bachelor of Arts / B.A.
Soziale Arbeit
Der BA-Studiengang Soziale Arbeit führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Das Studienziel besteht darin, durch praxisorientierte Lehre eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende, breit angelegte Ausbildung in den Themenfeldern der Sozialen Arbeit zu vermitteln, die zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit in entsprechenden Arbeitsfeldern und an deren Schnittstellen befähigt. Um Studierenden nach dem Erwerb des Bachelor die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zu geben, ist ein konsekutiver Master-Studiengang in Vorbereitung.
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Stadt- und Raumplanung
Schon einen "Plan" fürs Studium? Studium der Stadt- und Raumplanung! Die Stadt- und Raumplanung beschäftigt sich mit den vielfältigen Bedürfnissen der Gesellschaft an die bebaute und unbebaute Umwelt sowie den sich daraus ergebenden Konflikten und Handlungsmöglichkeiten.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur_in Energietechnik
Der grundständige Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieur Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt wird seit dem Wintersemester 2011/12 angeboten und stellt einen neuen eigenständigen Studiengang in der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik dar. Der Studiengang ist akkreditiert und modular aufgebaut.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur_in für Eisenbahnwesen
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die für dieses Berufsfeld bei den Bahnen wesentliche Zusammenhänge von Wirtschaft, Technik und Planung zu erkennen. Dafür erwerben sie umfangreiche Kenntnisse der wirtschaftlichen, technischen und politischen Zusammenhänge der europäischen Verkehrsentwicklung und lernen, wettbewerbsfähige und qualitätsgerechte Verkehrsangebote für Eisenbahninfrastrukturen zu entwickeln, zu bewerten und zu steuern. Darüber hinaus werden die Studierenden befähigt, die Auswirkungen der Technik auf die Umwelt zu erkennen und nachteilige Folgen soweit wie möglich zu vermeiden.
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Bachelor of Engineering / B.Eng.
Wirtschaftsingenieur*in Nachhaltige Mobilität und Logistik
Der Verkehrssektor spielt in einer modernen Volkswirtschaft eine zentrale Rolle, denn erst die Mobilität von Menschen und Gütern ermöglicht das gemeinsame Wirtschaften. Jährlich werden in Deutschland über 70 Milliarden Personen befördert und etwa 4,6 Milliarden Tonnen Güter transportiert. Die effiziente und umweltverträgliche Bewältigung all dieser Vorgänge stellt eine große Herausforderung dar.