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1997 - 2017
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© Bauhaus-Uni Weimar
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eLBau ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium der Bauhaus-Universität Weimar, das Architekten, Bauingenieuren und anderen Interessierten, das für die Planung und Sanierung notwendige bauphysikalische Wissen vermittelt. Damit ist es möglich von Anfang an:

  • Schäden zu vermeiden,
  • Energieeffizienz und Gebäudekomfort in den Entwurfsprozess mit einzubeziehen und
  • vorhandene Schäden und Mängel zu analysieren und dafür ganzheitliche Sanierungskonzepte zu erstellen.

Konzept

eLBau ist ein Weiterbildungsstudium, das nach dem Prinzip des integrierten Lernens (engl. Blended Learning) aufgebaut ist. Es verbindet die Vorteile klassischer Präsenzveranstaltungen mit denen des eLearnings.

Auf der einen Seite bietet es die Flexibilität, Ortsunabhängigkeit und Effektivität elektronischer Lernformen; Auf der anderen Seite werden aber auch die sozialen Aspekte des persönlichen Kennenlernens und Miteinander-Lernens nicht vernachlässigt. Auf diese Weise bietet der Studienaufbau ein hohes Maß an Abwechslung, gleichzeitig aber auch große Freiheiten bei der persönlichen Zeiteinteilung.

Lernen - Didaktischer Aufbau der Module

Die Vermittlung des Lehrstoffs erfolgt von Modul zu Modul unterschiedlich. Je nach Thema und Lernziel wird der Lehrstoff durch Selbstlerneinheiten, kooperative oder diskursive Gruppenarbeit oder Projektarbeit vermittelt. Ergänzt eird das Studium durch Versuche, Messungen, Laborübungen und Software-Workshops.

  • Selbstlernen
    Selbstlerneinheiten sind in der Regel in Form von Texten angelegt. Ergänzt werden sie durch Grafiken, Filme und virtuelle Labore, die zur Veranschaulichung der Lehrinhalte dienen. Interaktive Selbsttests, Zwischenfragen und -aufgaben ermöglichen es, den eigenen Kenntnisstand in kleineren Schritten zu überprüfen.
    Die Zeit ist im Rahmen des Selbstlernens weitestgehend frei einteilbar. So ist es möglich, je nach Zeitbudget, bestimmte Lehrinhalte vor- oder nachzuarbeiten.
  • Gruppenarbeit
    Hier ist Teamarbeit gefragt: In Gruppenarbeiten werden zu verschiedensten Themen gemeinsam Lösungen und Hintergründe erarbeitet. In diesem Rahmen müssen Ergebnisse und Arbeitsstände innerhalb einer Gruppe, aber auch mit anderen Gruppen, kommuniziert und diskutiert werden.
    So werden bestimmte Themen vertieft.
  • Projekt- und fallbasiertes Arbeiten
    In Projektarbeiten kommt vorher erarbeitetes Wissen zur Anwendung. Theoretische und praktische Kenntnisse werden hier verknüpft und angewendet.
    Anhand konkreter Projekte bzw. Fälle werden so typische Planungs- und Analysevorgänge vermittelt und angepasste Lösungen erarbeitet.
  • Versuche, Messungen, Laborübungen und Workshops
    Workshops und Praxisseminare ergänzen verschiedene Module indem sie das notwendige Handwerkszeuge für die Bearbeitung der Projekte vermitteln. Dazu gehören neben der Vorstellung entsprechender Software auch verschiedene Mess- und Analysemethoden. Durch Workshops und praktische Laborübungen wird so auf deren konkrete Anwendung und Funktionsweise eingegangen.

Ablauf

Der Beginn des Studiums wird durch eine Präsenzphase markiert, die einen Einstieg in das Thema und die notwendigen Kenntnisse für die Arbeit mit der Lernplattform vermittelt. Sie bietet außerdem die Möglichkeit die eigene Lerngruppe persönlich kennen zu lernen.

In der darauf folgenden Fernlernphase bilden die Lernaufgaben den roten Faden eines Moduls. Sie organisieren den Ablauf eines Moduls, unterstützen durch Termine bei der Einteilung der persönlichen Lernzeit und koordinieren Selbstlern- und Gruppenarbeiten. Selbsttests und Aufgabenkorrekturen durch die Tutoren ermöglichen es, im Laufe des Semesters den eigenen Kenntnisstand zu überprüfen. Eine Klausur bzw. die Präsentation der Projektergebnisse am Ende des Semesters bilden den Abschluss eines Moduls.

Einige Module werden im Laufe des Semesters durch Präsenztermine ergänzt. Sie vermitteln auf das Modul abgestimmte, praktische Fertigkeiten.

Betreuung

Verschiedenste Kommunikationsmöglichkeiten erlauben eine intensive Betreuung der Studierenden. Jedes Modul wird von einem Lerngruppentutor betreut, der sich um alle organisatorischen Fragen kümmert und für alle Fragen im Lernprozess als erster Ansprechpartner zur Verfügung steht. Außerdem wird jedes Modul von einem Fachtutor betreut, der bei fachlichen Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Neben der klassischen eMail und dem Telefon erlauben Diskussionsforen und Sofortnachrichten nicht nur den Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden sondern auch innerhalb der Lerngruppen. Durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung durch die Tutoren ist so schnelle Hilfe möglich.

Technik

Die technische Grundlage des Studiengangs bildet eine Lernplattform, die die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung stellt. Sie unterstützt sowohl die Organisation des individuellen Lernens als auch das Arbeiten im Team durch ein umfangreiches Angebot an Recherche-, Kommunikations- und Verwaltungswerkzeugen. Dazu gehören neben Diskussionsforen und Sofortnachrichten, Literaturlisten und Nachschlagewerken auch Möglichkeiten zum Datenaustausch.

Als Plattform im Internet erlaubt sie von jedem Internet-Computer auf relevante Daten zuzugreifen. Neben den Lernmaterialien sind so auch eigene Arbeitsstände und Dateien überall verfügbar. Desweiteren kommt ein virtuelles Klassenzimmer zum Einsatz, dass der synchronen Kommunikation dient.

Studienvoraussetzungen

Das weiterbildende Studium eLBau erweitert die berufliche Kompetenz von Baufachleuten im Bereich der Bauphysik. Um am Studium teilnehmen zu können müssen daher folgende persönlichen und technischen Voraussetzungen erfüllt sein:

Persönliche Voraussetzungen

  • erfolgreicher Universitäts- oder Fachhochschulabschluss der Bereiche Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement, Physik, Maschinenbau oder ähnlicher Fachrichtungen
  • mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
  • grundlegende Computerkenntnisse, insbesondere auch Erfahrung im Umgang mit dem Internet
  • Bereitschaft zur Gruppenarbeit
  • Erfahrungen im selbständigen Arbeiten unter Nutzung neuer Medien

Über die Zulassung anderer Studienabschlüsse oder höherer Fachausbildungen entscheidet die Prüfungskommission.

Technische Voraussetzungen:

Hardware:

  • Computer 500 Mhz, 20 MB HD frei,
  • Bildschirmauflösung mindestens 1024x768
  • Soundkarte
  • Netzwerkverbindung   
  • ISDN (ohne Video)
  • DSL (empfohlen)

Software:

  • ab Windows 2000 bzw. Mac OS 9I
  • nternet Explorer 6.0 oder Netscape 6.0 oder Mozilla
  • Firefox (Javascript eingeschaltet)   
  • Java JRE 1.4 (incl. Browser Plugin)
  • PDF Reader
  • RealPlayer 6.0.8 (bzw. neueste Version)
  • SVG Player
  • Flash Player

Kontakt

Allgemeine Studienberatung
Christian Eckert
Studienberater
Geschwister-Scholl-Straße 15, Raum 005
Tel.: +49 (0) 36 43/58 23 58
E-Mail: studium@uni-weimar.de

Sprechzeiten:
Montag 12.30 Uhr - 15 Uhr
Dienstag und Donnerstag  
10 - 11.30 Uhr, 12.30 - 16 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Fachstudienberatung
Siehe Webseite >

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität
Zur Webseite >

 

 

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