Interdisziplinären Ausbildung in Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik
Der Bachelorstudiengang „Automobilinformatik“ ist die konsequente Antwort auf den aktuellen Trend in der Automobilindustrie. Im Gegensatz zu einem aufgesetzten Masterstudiengang werden hier von Beginn an die notwendigen Grundlagen aus der Elektrotechnik und dem Maschinenbau vermittelt. Ferner wird im Studiengang bewusst ein Systemdenken vermittelt. Fahrzeugsoftware ist praktisch immer in einen technischen Prozess eingebettet. Eine effiziente Softwareentwicklung beginnt deshalb auf der funktionalen Ebene und nicht auf der Programmierebene eines Steuergerätes. Die Studierenden werden deshalb am Ende ihrer Ausbildung in der Lage sein in einem interdisziplinären Team komplexe Systeme zu entwickeln und nicht nur gekapselte Softwarebausteine. Trotzdem ist dieser Studiengang ein echter Informatikstudiengang, der alle wichtigen Kenntnisse der Kerninformatik vermittelt.
Studienabschluss: Bachelor of Science
Studienart: grundständiges Bachelorstudium
Studienbeginn: zum Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 15. April bis 31. August
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210 ECTS
Zulassungsbeschränkungen: keine
Studienziele
Ziel des Bachelorstudiengangs ist es, auf der Basis einer breit angelegten interdisziplinären Ausbildung in Mathematik, Physik, Informatik, Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Anwendungsgebieten zu vermitteln:
- Entwicklung von softwarebasierten Fahrzeugfunktionen in einem interdisziplinären Team
- Modellbildung, Simulation und Rapid Prototyping von softwarebasierten Fahrzeugfunktionen
- Entwicklung von verteilten, busvernetzten Funktionsarchitekturen im Fahrzeug
- Systemdesign von Kommunikationsprotokollen im Fahrzeug
- Entwurf AUTOSAR-konformer Softwarearchitekturen
- Entwicklung sicherheitskritischer Systeme
- Entwicklung von Fahrzeugfunktionen für hochautomatisiertes Fahren und für autonome Fahrzeuge
Der Studiengang beinhaltet eine konsequente interdisziplinäre Ausrichtung, die sich in der Verbindung der Hauptdisziplinen des Automobilbaues, des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik widerspiegelt.
Studienverlauf und Studieninhalte
Sechs theoretische und ein praktisches Semester
- Der erste Studienabschnitt dauert zwei Semester. Im ersten Studienabschnitt werden im Wesentlichen die Grundlagen der Informatik, Mathematik, Elektrotechnik und des Maschinenbaus vermittelt.
- Der fünfsemestrige zweite Studienabschnitt beinhaltet die Kernfächer der Informatik wie u.a. Programmieren, Software Engineering, Softwarearchitekturen, Modellbasierte Entwicklung sowie ausgewählte Fächer der Elektrotechnik und der Fahrzeugtechnik wie u.a. Elektronik und Messtechnik.
- Das fünfte Studiensemester ist ein in der Wirtschaft durchgeführtes praktisches Semester von 80 Arbeitstagen Dauer mit begleitenden Veranstaltungen an der Hochschule.
- Im 6. und 7. Studiensemester liegt der Schwerpunkt auf Vertiefungsmodulen wie u.a. Fahrwerkstechnik, Prozessrechentechnik, Autonome Fahrzeuge sowie Karosserietechnik. In diesem Studienabschnitt wählen die Studierenden zusätzlich fachbezogen Wahlpflichtmodule.
- Die Fakultät begrüßt ein Praxissemester im Ausland. In diesem Fall entfallen die begleitenden Lehrveranstaltungen.
Berufsperspektiven
Einsatz in der Automobilindustrie und bei Zulieferern sowie in der Fahrzeug-Software-Entwicklung u. a. Softwareentwickler oder Softwareentwicklerin, Software-Consultant, IT-Anwendungsberater oder -beraterin. Branchenübergreifender Einsatz
Voraussetzungen
Formale Zugangsvoraussetzungen für alle Bewerber/-innen ist die Fachhochschulreife bzw. die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife. Beruflich besonders Qualifizierte (z. B. Meister/-innen) können sich unter gewissen Voraussetzungen ebenfalls um einen Studienplatz bewerben.
Anforderungsprofil
Für ein erfolgreiches Automobilinformatik-Studium sind logisches und abstraktes Denkvermögen unerlässlich. Studienbewerber/-innen müssen zur systematischen Arbeit bereit sein, um den Entwurf von Softwaresystemen ingenieurmäßig durchführen zu können.
Komplexe Software-Projekte können nur in Gruppen erfolgreich bearbeitet werden. Somit ist die Bereitschaft zur Teamarbeit unverzichtbar.
Globalisierung und weltweite Vernetzung erfordern die ständige Kommunikation mit Fachkräften auf der ganzen Welt, Fachliteratur ist oft nur auf Englisch erhältlich. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind daher für Studium und Beruf unerlässlich.
Bewerbung
Die Zulassung ist in der Zeit vom 15. April bis 31. August des jeweiligen Jahres zu beantragen.
Die Bewerbung auf den Studiengang findet ausschließlich online über das Bewerberportal der Hochschule Landshut und bei zulassungsbeschränkten Studiengängen zusätzlich über hochschulstart.de statt.
Informationen finden Sie hier >
Bachelor of Science
1. und 2. Semester
- Grundlagen der Informatik (5 CP)
- Programmieren I (7 CP)
- Digitaltechnik (3 CP)
- Ingenieurmathematik I (7 CP)
- Grundlagen der Elektrotechnik (5 CP)
- Technische Mechanik (5 CP)
- Studium Generale (6 CP)
- Programmieren II (7 CP)
- Ingenieurmathematik II (7 CP)
- Elektronik und Messtechnik (7 CP)
- Angewandte Physik (5 CP)
3. bis 7. Semester
- Datenbanken (5 CP)
- Modellbasierte Entwicklung I (7 CP)
- Regelungstechnik (5 CP)
- Konstruktion und Entwicklung (5 CP)
- IT-Sicherheit (5 CP)
- Datenkommunikation (5 CP)
- Software Engineering (5 CP)
- Echtzeitbetriebssysteme (5 CP)
- Algorithmen und Datenstrukturen (5 CP)
- Modellbasierte Entwicklung II (5 CP)
- Grundlagen der Automobiltechnik (5 CP)
- Softwarearchitekturen (5 CP)
- Praktische Zeit im Betrieb (22 CP)
- Praxisseminar (3 CP)
- Studienprojekt (5 CP)
- Entwicklung sicherheitskritischer Systeme (7 CP)
- Autonome Fahrzeuge (5 CP)
- Fahrwerktechnik (5 CP)
- Antriebskonzepte (5 CP)
- Fachbezogenes Wahlpflichtmodul (5 CP)
- Prozessrechentechnik (5 CP)
- Seminar (3 CP)
- Karosserietechnik (5 CP)
- Bachelorarbeit (12 CP)