Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Audiodesign SRH Berlin, hdpk
Studienprofil

Audiodesign

SRH Berlin University of Applied Sciences, Berlin School of Popular Arts / SRH Berlin, hdpk
Bachelor of Arts
study profile image
study profile image

Audiodesign – Studium mit Anspruch und Perspektive

Audio- und Sounddesign sind Studiengebiete der Tontechniks und bieten weit mehr als die Vertonung von Filmen oder die Komposition von Jingles für Radio- und TV-Sender. Die Vielzahl an neuen elektronischen Geräten und die digitalen Medien haben völlig neue Arbeitsfelder eröffnet. Hier gilt es, an sich lautlose Funktionen und Interfaces mit Tönen zu versehen und so die Benutzerführung zu unterstützen, Wiedererkennungen zu schaffen und Aufmerksamkeiten subtil zu lenken. Im Marketing spielt Sound ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Soundlogos prägen nachhaltig die Markenwahrnehmung, wie man am Beispiel des Soundlogos der Telekom feststellen kann, bei dem man unwillkürlich den dazu gehörigen Vier-Akkord hört. Auch wenn es darum geht, den Sound für die elektrisch lautlos fahrenden Autos und Motorräder der Zukunft zu gestalten, sind Audiodesigner gefragt.

Fakten

Abschluss: Bachelor of Arts Audiodesign (B.A. Audiodesign)
Studiendauer: 7 Semester (Vollzeitstudium)
Credit Points: 210 Auslandssemester/Praktikum: nach dem 5. Semester
Aufnahme: Sommersemester (1. April), Wintersemester (1. Oktober)
Zugangsprüfung: musikalische Präsentation, persönliches Gespräch und studiengangspezifische Aufgaben
Kosten: 730,- €/Monat
Studienort: Berlin

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Studienaufbau

Das modular aufgebaute Studium umfasst sieben Semester, in denen Sie eine Studienleistung von insgesamt 210 Credit Points erbringen und den akademischen Grad eines Bachelor of Arts (B.A.) erwerben. In den ersten Semestern werden mit Lehrveranstaltungen in Gehörbildung, Sounddesign und Elektroakustik Grundlagen gelegt, die dann ab dem dritten Semester durch fortlaufende Seminare in Komposition, Tontechnik und Musikinformatik vertieft werden. Musikgeschichte und Medienrecht stehen begleitend ebenso auf dem Programm wie Projektorganisation und Persönlichkeitstraining. Das sechste Semester des Bachelor-Studiums dient einem Praktikum oder einem Auslandssemester. Studienbegleitende Projekte und unsere exzellenten Tonstudios bieten zahlreiche Möglichkeiten, das Gelernte in der Praxis zu erproben.

Studienverlaufsplan
Studienverlaufsplan Audiodesign >

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Berufsfelder und Arbeitgeber

Bei Audiodesignern steht der Computer als universeller Klangerzeuger, Kompositionsplattform, Arrangierwerkzeug und digitales Mischpult im Mittelpunkt. Sie konzipieren und produzieren Soundtracks für alle Medien. Dabei komponieren sie Musik verschiedenster Genres, gestalten Sounddesigns und akustische Special Effects, realisieren Sprachproduktionen, leiten Tonaufnahmen mit Bands und Ensembles. In interdisziplinären Teams konzipieren sie künstlerische und angewandte Projekte, präsentieren diese und setzen sie eigenverantwortlich um. Sie schreiben Songs, orchestrieren eigene Arrangements und entwickeln digitale Musikinstrumente und Apps. Audiodesigner arbeiten freiberuflich oder angestellt für Web- und Werbeagenturen, Gaming-Produzenten, Entwicklungsabteilungen in Unternehmen, Filmproduzenten und viele andere Bereiche. Neben musikalisch-gestalterischen Fertigkeiten benötigen Audiodesigner dafür auch tontechnische Kenntnisse in den Bereichen Gerätetechnik, Elektroakustik und Musikinformatik.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

Zulassungsverfahren und Bewerbung

„Zeig, was du kannst!“ – So bewerben Sie sich für das Bachelorstudium Audiodesign an der hdpk

Das Zulassungsverfahren an der hdpk im Studiengang Audiodesign ist zweistufig. Die Zunächst wird anhand der Bewerbungsunterlagen und der eingeschickten künstlerischen Arbeiten eine Vorauswahl getroffen. Falls Sie die Vorauswahl bestehen, laden wir Sie zur praktischen Zugangsprüfung nach Berlin ein.>

Bewerbung

Für die Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule der populären Künste (hdpk) setzen wir die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife voraus. Außerdem müssen Sie innerhalb des Bewerbungsverfahrens eine ästhetisch-technische/gestalterische Begabung nachweisen. Dabei kommt es auf Folgendes an:

  • einen starken Ausdrucks- und Gestaltungswillen
  • gute Kenntnisse in der rechnergestützten Realisation von Musik und Klang
  • grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse der Populärmusik

Wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben, müssen Sie zusätzlich einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens auf dem Level B2) erbringen.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind vollständig einzureichen:

  • Bewerbungsbogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben
  • Motivationsschreiben (im Bewerbungsbogen integriert): Warum möchten Sie an der hdpk studieren? Was erwarten Sie sich vom Studium? Wo sehen Sie sich beruflich in der Zukunft? (max. 2 Seiten)
  • Lebenslauf: tabellarisch mit Passbild, Ort, Datum und Unterschrift
  • Schulabschlusszeugnis: amtlich beglaubigte Kopie; kann auch nachgereicht werden
  • Exmatrikulationsbescheinigung: wenn bereits ein Studium begonnen wurde; kann auch nachgereicht werden
  • Künstlerische Arbeiten: drei einminütige MP3s als eigenständige künstlerische Arbeiten in den Bereichen: Reproduktion, Arrangement, Kreativität.

Die genauen Anforderungen lesen Sie bitte im Auswahlverfahren B.A. Audiodesign.

Zugangsprüfung

Nach erfolgreicher Vorauswahl laden wir Sie zur praktischen Zugangsprüfung in die hdpk ein. Nun lernen wir Ihr studiengangspezifisches Fachwissen, Ihre Kreativität, Ihren Gestaltungs- und Ausdruckswillen sowie Ihre Motivation kennen.

Die Zugangsprüfung umfasst eine zehnminütige praktische Präsentation und ein persönliches Gespräch mit zwei Professoren/Dozenten über Ihre künstlerisch-ästhetisch-technischen Fähigkeiten, Ihr Interesse und Ihre persönliche Motivation zum Studium Audiodesign an der hdpk. In dem zehnminütigen Vorspiel präsentieren Sie zwei Musik-/Klangstücke Ihrer Wahl, bezogen auf die Kernbereiche digitale Musikproduktion/Tontechnik sowie Komposition/musikalische Bearbeitung. Der Nachweis einer künstlerisch-ästhetisch-technischen Befähigung zum Studium muss in diesen beiden Gebieten erfolgen. Die Qualität des praktischen Teils der Zugangsprüfung ist maßgeblich für die Beurteilung der Befähigung zu einem Studium an der hdpk. Die Zugangsprüfung dauert insgesamt 30 Minuten.

Genauere Informationen zur Zugangsprüfung entnehmen Sie bitte ebenfalls dem Auswahlverfahren B.A. Audiodesign.

Studienprofil Infos

Informationsveranstaltungen an der hdpk >
Informationsmaterial kostenfrei anfordern >

Kontakt

hdpk Studienberatung
Sebastian Rabe
Potsdamer Str. 188
D-10783 Berlin
Telefon: +49 30 233 20 66-21
E-Mail: studienberatung@hdpk.de

Zur Website >

 

SRH Berlin, hdpk › Studienangebot
Info
profiles teaser cc58d8c730.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Audiodesign
Audio- und Sounddesign sind Studiengebiete der Tontechniks und bieten weit mehr als die Vertonung von Filmen oder die Komposition von Jingles für Radio- und TV-Sender. Die Vielzahl an neuen elektronischen Geräten und die digitalen Medien haben völlig neue Arbeitsfelder eröffnet. Hier gilt es, an sich lautlose Funktionen und Interfaces mit Tönen zu versehen und so die Benutzerführung zu unterstützen, Wiedererkennungen zu schaffen und Aufmerksamkeiten subtil zu lenken. Im Marketing spielt Sound ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Soundlogos prägen nachhaltig die Markenwahrnehmung, wie man am Beispiel des Soundlogos der Telekom feststellen kann, bei dem man unwillkürlich den dazu gehörigen Vier-Akkord hört. Auch wenn es darum geht, den Sound für die elektrisch lautlos fahrenden Autos und Motorräder der Zukunft zu gestalten, sind Audiodesigner gefragt.
Master of Arts / M.A.
Computing and the Arts
Info
profiles teaser csm_Biehl-Missal_IMG_9569_8c3127acea_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Creative Industries Management
Die schöpferischen und gestaltenden Menschen sind Treiber der wachstumsstarken und bunten Kreativwirtschaft. Doch nicht nur dort: Kreative besetzen längst Führungspositionen in agilen Unternehmen oder gehen als Gründer neue Wege. Der Schlüssel zum Erfolg: Die Symbiose aus kreativer Selbstverwirklichung, innovativer Dienstleistung und wirtschaftlicher Professionalität.
Info
profiles teaser erlebniskommunikation1.jpg
Master of Arts / M.A.
Erlebniskommunikation
Seit den 1980er Jahren lässt sich in Deutschland und in anderen westlichen Ländern ein gesellschaftlicher Wandel hin zu einer zunehmenden Erlebnisorientierung beobachten. Werte wie Genuss, persönliches Glück oder Selbstverwirklichung gewinnen an persönlicher und ökonomischer Bedeutung im Konsum von Sach- und Dienstleistungen.
Bachelor of Arts / B.A.
Kreatives Schreiben und Texten
Info
profiles teaser 187b84f23e.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mediendesign
Mediendesigner entwickeln visuelle Ideen und setzen diese gestalterisch um. Der komplette Prozess – von der Gestaltung eines ersten Entwurfes bis hin zur Freigabe des fertigen Designs durch den Kunden – setzt vielseitige Kreativität und das gekonnte Anwenden von Gestaltungsmethoden voraus. Diese Kompetenzen werden Ihnen im Bachelor-Studium an der hdpk vermittelt. Mit dem Studienabschluss in Mediendesign qualifizieren Sie sich für kreative Tätigkeiten, die sich mit der Konzeption und Gestaltung unterschiedlichster Medien und Kommunikationsformen befassen. Je nach gewählter Studienrichtung liegen Ihre zukünftigen Aufgaben im Gebiet des Kommunikationsdesigns, Interaction Designs oder des Motion Designs.
Info
profiles teaser 02_hdpk_medienmanagement_200px.png
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Ob Print- oder Onlinemedien, Hörfunk oder Fernsehen, ob Veranstaltungen, Events oder Musikfestivals: Die Medienlandschaft ist ständig im Wandel. Das Verhalten der Mediennutzer ändert sich ebenso wie die Ansprüche der werbetreibenden Wirtschaft in immer schnellerer Folge. Medienmanager und Medienmanagerinnen lenken kreative Ideen in wirtschaftlich lohnende Bahnen. Als Führungskräfte entscheiden sie über die Konzeption, Produktion und Vermarktung von Medienerzeugnissen. Sie benötigen ein umfassendes Verständnis der wirtschaftlichen, rechtlichen und technologischen Rahmenbedingungen, unter denen Medien heute produziert werden. Produkte müssen zielgruppengerecht konzipiert und kalkuliert sowie Projektabläufe strukturiert werden
Info
profiles teaser bild1_68.jpg
Master of Arts / M.A.
Medienpsychologie
Wie beeinflusst Musik unsere Stimmung? Wie verhält sich ein Publikum bei Live-Events? Welchen Einfluss hat Werbung auf unser Verhalten? Wie wirken sich Computerspiele auf unsere Wahrnehmung der Realität aus? Welche Medien präferieren wir, und steht diese Wahl in einem Zusammenhang mit unserer ästhetischen Identität?
Info
profiles teaser 5593969f12.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Musikproduktion
Von einer Karriere in der Musikbranche träumen viele begabte junge Instrumentalisten und Sänger. Eine gute Stimme oder gute Instrumentalkenntnisse allein reichen jedoch meist nicht aus, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Dies liegt zum einen an der Schnelllebigkeit des Marktes, zum anderen aber auch schlicht daran, dass zur Produktion eines Songs sehr viel mehr nötig ist als bloß musikalisches Talent. Gefragt sind heute Allrounder, die mit ihren Kompetenzen breit aufgestellt sind und den gesamten Prozess der Musikproduktion von der Komposition über die Aufnahme im Studio bis hin zur Mischung beim Live-Konzert beherrschen.
Info
profiles teaser csm_IMG_3741_56b2a8fe9a.jpg
Bachelor of Music / B.Mus.
Popularmusik
Als Popularmusiker beherrschen Sie die kompositorische und instrumentale/vokale Gestaltung von Musiktiteln sowie ihre Umsetzung als ausführender Musiker. Sie können Songs nach eigener kreativer Vorstellung bis zur Aufführung oder Aufnahme umsetzen. Die Studienschwerpunkte liegen in den Bereichen Songwriting, Instrument/Gesang und Ensembles.