Kreiere die Sounds von morgen
Designter Klang umgibt uns in nahezu allen Bereichen unseres Lebens. Im Studium B.A. Audiodesign erforschst du die physikalischen Eigenschaften von Sound und lernst, ihn technisch zu gestalten und zu manipulieren. Du produzierst Soundtracks für verschiedene Medien wie Filme, Animationen und Computerspiele, untersuchst die kraftvolle Wirkung von Klang in verschiedenen Umgebungen und wirst mit der gesamten akustischen Kommunikationskette vertraut – von der Schallquelle bis zum Rezipienten.
Details
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Studienform: Präsenzstudium; Vollzeit
- Dauer: 7 Semester
- Studienbeginn: April und Oktober
- Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch
- Studiengebühren: 790 € pro Monat (EU/EWR); 4.740 € pro Semester (Nicht-EU/Nicht-EWR)
Deine Karriere
Audiodesigner:innen komponieren Musik verschiedenster Genres, gestalten digitale Sounddesigns und akustische Special Effects, realisieren Sprachproduktionen und leiten Tonaufnahmen mit Bands und Ensembles. Sie schreiben Songs, orchestrieren eigene Arrangements und entwickeln digitale Musikinstrumente und Apps. Audiodesigner:innen arbeiten freiberuflich oder angestellt in einer Vielzahl von Branchen, wie:
- Phonoindustrie, Labels, Studios
- Werbe-, Medien- und Designagenturen
- Audio-Software-Unternehmen
- Produktionsfirmen, TV- und Hörfunksender, Hörspielverlage
- Game-Hersteller
Mögliche Karrieren sind:
- Sounddesigner:in
- Musikproduzent:in
- Audio Engineer / Toningenieur:in
- Filmmusiker:in
- Komponist:in & Arrangeur:in
- Softwareentwickler:in
- Produktmanager:in
Für die Onlinebewerbung brauchst du:
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- alternativ: Berufsabschluss
- Drei einminütige MP3s als eigenständige künstlerische Arbeiten
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
Bachelor of Arts (ID 164153)
1. Semester
- Lab I - Sound & Musikdesign (5 CP)
- Musikdesign I (5 CP)
- Popularmusikgeschichte (5 CP)
- Praxisprojekt I (5 CP)
- Sounddesign Grundlagen (5 CP)
- Studio I - Aufnahme & Akustik (5 CP)
2. Semester
- Lab II - Sound- & Musikdesign (5 CP)
- Musikdesign II (5 CP)
- Praxis der digitalen Signalverbeitung – Klangsynthese & Effekte (5 CP)
- Praxisprojekt II (5 CP)
- Sound Studies (5 CP)
- Wahlmodul I (5 CP)
3. Semester
- Einführung elektronische Musikkomposition (5 CP)
- Lab III - Audiodesign (5 CP)
- Medienrecht (Musik & Ton) (5 CP)
- Musikinformatik (5 CP)
- Praxisprojekt III (5 CP)
- Studio II - Editing & Mixing (5 CP)
4. Semester
- Digital Scoring (5 CP)
- Klangagentur (5 CP)
- Praxisprojekt IV (5 CP)
- Sprachen oder Physiologie / Prävention (5 CP)
- Studio III - Mastering & Mixing (5 CP)
- Wahlmodul II (5 CP)
5. Semester
- Praktikum (30 CP)
6. Semester
- Instruments, Interfaces & Installations (5 CP)
- Kreative Strategien & Projektorganisation (5 CP)
- Lab IV - Klang & Raum (5 CP)
- Vertiefungsprojekt I - Wahl aus Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign & Komposition (5 CP)
- Wahlmodul III - Fachbereich Musik & Ton (5 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (10 CP)
- Game Audio / Filmmusik (5 CP)
- Kompetenzvermittlung (5 CP)
- Vertiefungsprojekt II - Wahl aus Musiktechnologie & Kunst, Musikproduktion, Sounddesign & Komposition (5 CP)
- Wahlmodul IV - Fachbereich Musik & Ton (5 CP)