Integration von kommunikations-, technik- und wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten
Der Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft ist ein sozialwissenschaftlich orientiertes Studium. Er ist durch die Integration von kommunikations-, technik- und wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten geprägt (Ilmenauer Modell).
Kurzprofil
Abschluss: Bachelor of Art
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: 1. Oktober
Grundpraktikum: nein
Leistungspunkte: 180
Lehrsprache: Deutsch
Zulassungsbeschränkung: nein
Bewerbung:
- mit dt. Zeugnissen: 16.04 - 15.09
- mit ausländ. Zeugnissen: 16.01 - 15.05
Zu diesem Studiengang wird an der TU Ilmenau ein aufbauender Master angeboten.
Kompetenzfelder
Der Studiengang vermittelt:
- Analytische, strategische und praktische Fähigkeiten für Medien- und Kommunikationsberufe
- Methodische Fertigkeiten zur empirischen Analyse von Kommunikations- und Medienphänomenen sowie zur Evaluation von Kommunikationsmitteln
- Theoretische Kenntnisse zu Strukturen, Abläufen und Funktionen der öffentlichen Kommunikation
- Praktische Fertigkeiten für die Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Vermarktung von Medienprodukten
Die inhaltliche Ausgestaltung des Studiums lässt sich in folgende Kompetenzfelder fassen:
- Kommunikationswissenschaft und Medien
- Sozialwissenschaftliche Methoden
- Medientechnik
- Medienwirtschaft und Medienrecht
- Berufsfeldorientierung/Schlüsselqualifikation
Individuelle Akzente sind durch den Erwerb themenspezifischer Zusatzqualifikationen möglich.
Das Studium beginnt mit der Vermittlung theoretischer und methodischer Grundlagen. Dies ermöglicht einen schnellen Zugang zum interdisziplinären Gegenstand des Studiengangs. Im darauf aufbauenden berufsfeldorientierten Spezialisierungsumfeld erwerben die Studierenden die Fähigkeit, sich mit fächerübergreifenden Lösungskonzepten auseinanderzusetzen. In der abschließenden fachwissenschaftlichen Vertiefung stehen aktuelle Forschungsaktivitäten im Bereich der interdisziplinären Kommunikationswissenschaft im Mittelpunkt. Die medientechnische und -praktische Ausbildung wird in enger Kooperation mit Medienunternehmen und anderen Organisationen der Kommunikationsbranche durchgeführt.
Studieninhalte
Der Studiengang „Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft“ enthält…
- Kommunikationswissenschaftliche Theorien
(z. B. Medieninhaltsforschung, Kommunikatorforschung, Rezeptions- und Wirkungsforschung)
11 % - Kommunikationswissenschaftliche Methoden
(z. B. Statistik, quantitative und qualitative Methoden, computational methods, Forschungsseminar ) 17 % - Kommunikationswissenschaftliche Berufsfeldqualifikation (z. B. Berufsfeldspezialisierung, Medienprojekt, Projektmanagement, Fachpraktikum, Auslandsaufenthalt, Englisch - Fachsprache Medien) 25 %
- Medientechnik und Informationstechnologien (z. B. Webtechnologien, Angewandte Medientechnik, Mathematik, Track Angewandte Medieninformatik oder Track Angewandte Wirtschaftsinformatik) 17 %
- Medienwirtschaft und Medienrecht
(z. B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Medienmanagement, Onlinemarketing, Medienrecht) 22 % - Bachelorarbeit (inkl. Exposé und Kolloquium) 8 %
Detaillierte Fächerübersicht: Studienmodule Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor)
Praxis im Studium
Es ist kein verpflichtendes Grundpraktikum notwendig. Das Fachpraktikum im 5. Semester umfasst 22 Wochen und kann in Unternehmen im In- und Ausland absolviert werden.
Ein Teil der Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten des Studiengangs findet in Kooperation mit regionalen, nationalen und internationalen Praxispartnern statt. Vertreter*innen u. a. aus Medienunternehmen, Agenturen, Rundfunkanstalten bringen als Lehrbeauftragte Anwendungs- und Praxisorientierung ins Studium
Tätigkeitsfelder
- Public Relations
- Marketing
- Medienberatung
- Kommunikationsforschung
- Event- und Projektmanagement
- Journalismus
- Medienproduktion
- E-Learning
Zulassungsvoraussetzung und Bewerbung
Informationen über die Zulassung und die Bewerbung finden Sie hier >
Zur Begrüßung der neuen Bachelorstudierenden findet jedes Jahr im Oktober an der TU Ilmenau die Studieneinführungswoche statt. In diese Woche sind für Euch zahlreiche Kultur- und Freizeitveranstaltungen integriert, welche unter dem Begriff "ErstiWoche" zusammengefasst werden. Sie dienen dazu, die Stadt, Eure Komilitonen und selbstverständlich die Uni samt Campus kennenzulernen. Spaß und Freude sind garantiert!
Bachelor of Arts, WS 16/17 (ID 15966)
1. Semester
- Einführung in die Kommunikationswissenschaft (7 CP)
- Einführung in die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens (4 CP)
- Marketing 1 (5 CP)
- Mathematische Grundlagen (5 CP)
- Medienpolitik (3 CP)
- Medienpsychologie (3 CP)
- Multimedia-Programmierung (4 CP)
2. Semester
- Angewandte Medientechnik (7 CP)
- Einführung in das Recht (2 CP)
- Englisch, Fachsprache Medien (C1) (6 CP)
- Kommunikatorforschung (7 CP)
- Multimedia-Tools (4 CP)
- Quantitative Methoden der Kommunikationswissenschaft (7 CP)
- Strukturierung multimedialer Informationen (5 CP)
3. Semester
- Berufsfeldorientierung (8 CP)
- Grundlagen der BWL (3 CP)
- Medieninhaltsforschung (5 CP)
- Qualitative Methoden der Kommunikationswissenschaft (2 CP)
- Statistik/Datenanalyse (7 CP)
- Virtuelle Welten, Digitale Spiele (7 CP)
4. Semester
- Einführung in das Medienrecht (3 CP)
- Grundlagen der VWL (3 CP)
- Medienproduktforschung (7 CP)
- Methodentraining (3 CP)
- Rezeptionsforschung (7 CP)
5. Semester
- Fachpraktikum (30 CP)
- Medienprojekt (9 CP)
6. Semester
- Forschungsseminar (8 CP)
- Medienmanagement 1 (2 CP)
- Praxiswerkstatt 1 (5 CP)
- Projektmanagement (7 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit und Kolloquium (12 CP)
- Exposee und Kandidatenseminar (4 CP)
- Medienmanagement 2 (4 CP)
- Praxiswerkstatt 2 (5 CP)