Studium Fachbereiche Naturwissenschaften und Mathematik Mathematik Angewandte Mathematik und Physik TH Nürnberg
Studienprofil

Angewandte Mathematik und Physik

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm / TH Nürnberg
Bachelor of Science, Master of Science
study profile image

Sie mögen Mathematik und Physik und haben auch keine Scheu vor dem Programmieren?

Mathematische und physikalische Fragestellungen für komplexe industrielle Probleme haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ihre Lösungen bilden vielfach die entscheidende Grundlage des technologischen Fortschritts und damit ganz allgemein zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Ziel des Studiums ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse, um physikalisch-technische Fragestellungen durch mathematische Modelle und Simulationen abzubilden und zu lösen. Zusammen mit den ebenfalls vermittelten Englischkenntnissen sowie Soft Skills werden Sie in die Lage versetzt, entsprechende Aufgabenstellungen selbständig und zielgerichtet zu bearbeiten und sich in Ihrem Arbeitsumfeld zu bewähren.

Zur Webseite >

Angewandte Mathematik und Physik (B.Sc.)

In welchen Tätigkeitsfeldern arbeiten Sie nach dem Studium?

Mathematische und physikalische Fragestellungen haben für komplexe industrielle Probleme in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ihre Lösungen bilden vielfach die entscheidende Grundlage für den technologischen Fortschritt. Die Simulation von technischen Prozessen hat sich mit zunehmend verfügbarer Rechenleistung als dritte Säule neben Experiment und theoretischer Lösung in den Ingenieur- und Naturwissenschaften etabliert und nimmt einen stetig wachsenden Anteil in Forschung und Entwicklung ein. Dies spiegelt sich auch im Arbeitsmarkt wider, wo in steigendem Maße Querschnittskompetenzen in den so genannten MINT-Fächern nachgefragt werden. Durch die breite Grundlagenausbildung in diesem Studiengang sind Sie in der Lage, sich rasch in vielfältige Aufgabenstellungen einzuarbeiten.

Optimal vorbereitet sind Sie auf Tätigkeiten in der

• Berechnung und Simulation technischer Komponenten und Systeme in „High-Tech“ Industriezweigen, z. B. Lasertechnik, Telekommunikation, Energietechnik, Medizintechnik, Automobilindustrie
  • Entwicklung im technischen Bereich, aber auch in anderen Bereichen (z. B. Umwelt, Ökologie, Medizin, Forschung)
  • Software-Entwicklung in der Technik  bzw. im IT-Bereich
  • Prozessanalyse und -beratung im technischen Umfeld, in der Produktion, der Logistik und anderen Bereichen

Wie sind Ihre Zukunftsaussichten?

Nicht nur große, sondern auch mittelständische Unternehmen suchen zunehmend Absolventinnen und Absolventen, die auf Grund ihrer Ausbildung zu abstraktem und vernetztem Denken befähigt sind. Mit einem fundierten Grundlagenwissen in Mathematik, Physik und Informatik, wie es der Studiengang vermittelt, sind Sie in Industrie und Wirtschaft breit einsetzbar. Ihre Kompetenzen zur Modellbildung und Simulation konkreter Fragestellungen ermöglichen es Ihnen, in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen kreative und spannende Betätigungsfelder zu finden. Auch in zukünftige Themengebiete können Sie sich rasch einarbeiten und können so immer "am Ball bleiben".

Beruf & Karriere >

Zur Webseite >

Wie ist das Studium aufgebaut?

Der Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik und Physik ist einschließlich der Bachelorarbeit auf sieben Semester angelegt. Das Studium gliedert sich in zwei Studienabschnitte. Im ersten Studienabschnitt (1. u. 2. Semester)  findet ein Großteil der Ausbildung in den mathematischen und physikalischen Grundlagen statt. Im zweiten Studienabschnitt wird diese Ausbildung weiter vertieft und erweitert zur Modellierung und Simulation komplexer physikalisch-technischer Problemstellungen. Die erworbenen theoretischen Kenntnisse in Mathematik, Physik und Informatik sollen dann auf zwei wählbare Anwendungsbereiche übertragen werden. Um eine kontinuierliche Arbeit an einem längeren Projekt zu ermöglichen, schließt sich das Praktikum unmittelbar an die Lehrveranstaltungen im sechsten Semester an. Das siebte Studienplansemester dient der direkten Fortführung des Praktikums und der abschließenden Bachelorarbeit.

1. und 2. Semester

• Mathematische Grundlagen
    (Analysis, Lineare Algebra, Diskrete Mathematik)
  • Physikalische Grundlagen
    (Technische Mechanik, Akustik, Optik, Thermodynamik, Elektrizitätslehre)
  • Grundlagen der Informatik und Programmieren, Einführung in Simulationstools
  • Allgemeinwissenschaftliche Wahlfächer und Englisch.

3. bis 6. Semester

• Vertiefende Mathematikvorlesungen (Angewandte Analysis, Optimierung, Numerik, Stochastik)
  • Vertiefende Physikvorlesungen (Atomphysik, Quantenphysik, Festkörperphysik, Kernphysik)
  • Vertiefende Informatikvorlesungen (Algorithmen und Datenstrukturen, Software Engineering)
  • Modellbildung und Simulation
  • Anwendungsschwerpunkte (breite Wahlmöglichkeit)
  • Wahlfächer aus den Bereichen Technik, Physik, Informatik
  • Allgemeinwissenschaftliche Wahlfächer, Englisch, Technikfolgenabschätzung, Soft Skills

7. Semester

Bachelorarbeit

Inhalt und Ablauf des Studiums >

Kurzinfo

Abschluss: Bachelor of Science
Studienbeginn: Wintersemester

Bewerbungszeitraum

Mehr Informationen zu den Bewerbungszeiträumen erhalten Sie direkt auf der Webseite der TH Nürnberg >

Zur Webseite >

Angewandte Mathematik und Physik (M.Sc.)

Der Masterstudiengang Angewandte Mathematik ist ein kooperativer Studiengang der Technischen Hochschule Nürnberg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er baut auf den beiden Bachelorstudiengängen Angewandte Mathematik und Physik in Nürnberg sowie Technomathematik in Schweinfurt auf.

Der Studiengang vermittelt fortgeschrittene wissenschaftliche Kenntnisse sowohl in angewandter Mathematik als auch in Physik mit dem Ziel, durch mathematische Modelle und Simulationen Fragestellungen aus Physik, Technik und angewandten Naturwissenschaften abzubilden. Besonderer Fokus liegt hierbei auf den Prozessen der Modellbildung selbst sowie auf der analytischen und numerischen Lösung der daraus hervorgehenden mathematischen Aufgabenstellungen.

Zur Webseite >

Wie sind Ihre Zukunftsaussichten?

Für Absolventinnen und Absolventen bietet sich ein sehr breites Feld an Einsatzmöglichkeiten, vor allem in Stellen, die auf Beschäftigungen in Forschung und Entwicklung abzielen. In vielen Stellenanzeigen werden spezifisch die bei uns vermittelten Kompetenzen verlangt: Fundierte Kenntnisse in Mathematik, Physik und Informatik, darüber hinaus Erfahrung im selbständigen Arbeiten und Programmieren. Eine Kernkompetenz des Masterprogrammes liegt auf eigenständigen, umfangreicheren Projekten und adressiert damit in hohem Maße den Bedarf auf dem Arbeitsmarkt.

Das Masterstudium kann für den Kreis stärker wissenschaftlich orientierter Studierender die Befähigung für ein Promotionsstudium an einer deutschen oder ausländischen Universität bieten. Beruf & Karriere >

Zur Webseite >

Wie ist das Studium aufgebaut?

Wie bereits die beiden Bachelorstudiengänge Angewandte Mathematik und Physik (Nürnberg) und Technomathematik (Schweinfurt) ist der Masterstudiengang interdisziplinär konzipiert: Das Drei-Säulen-Modell (Mathematik, Physik, Informatik) des Bachelorstudiengangs Angewandte Mathematik und Physik bzw. die Ausrichtung der Technomathematik (Mathematik, Technik, Informatik) wird hier in einem Zwei-Säulen-Modell (Mathematik, Physik) fortgeführt; als Klammer dient im Master das forschende Lernen in den Projektarbeiten und der Masterarbeit. Die didaktische Leitlinie des „forschende Lernens“ setzt einen deutlichen Fokus auf die Eigenverantwortlichkeit der Studierenden. Inhalt und Ablauf des Studiums >

Projektarbeiten

Neben vertiefenden und ergänzenden Lehrveranstaltungen aus den Fachgebieten Mathematik und Physik liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den Projektarbeiten: Dort eignen sich die Studierenden  zunächst selbständig vertiefendes Wissen an und setzen dies dann an konkreten Projekten um. Das Masterstudium zielt verstärkt darauf ab, die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, offene Fragen zu erkennen und eigenständig Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Module und Schwerpunkte

Die Kooperation der beiden Hochschulen ermöglicht eine größere Auswahl im Fächerkatalog und an individuell wählbaren Schwerpunkten. Die Studierenden dürfen bei der Belegung frei aus den entsprechend angebotenen Veranstaltungen der beiden Hochschulen auswählen; so können individuell Studienschwerpunkte realisiert werden. Verstärkt wird die Kooperation durch die Möglichkeit hochschulübergreifender Veranstaltungen wie gemeinsamer Masterseminare, Summer Schools, Blockveranstaltungen sowie gemeinsamer oder aufeinander aufbauender Projekte.

Dazu wird in Schweinfurt das Sommersemester und in Nürnberg das Wintersemester jeweils komplett angeboten; darüber hinaus werden an den beiden Standorten jeweils einige Alternativangebote zum Angebot am anderen Standort angeboten, um eine hohe Auswahl und Individualisierung im Studiengang zu ermöglichen. Die Studierenden dürfen bei der Belegung frei aus den entsprechend angebotenen Veranstaltungen der beiden Hochschulen auswählen. Das jeweils dritte Semester ist der Erstellung der Masterarbeit (z. B. in einem Unternehmen) gewidmet und damit standortunabhängig.

Masterarbeit

Das dritte Semester dient der Anfertigung einer Masterarbeit mit einem Bearbeitungsumfang von 30 Leistungspunkten. Die Studierenden sollen mit der Masterarbeit ihre Fähigkeit nachweisen, die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit auf komplexe Aufgabenstellungen anzuwenden.

Kurzinfo

Abschluss: Master of Science
Studienbeginn: Wintersemester oder Sommersemester

Bewerbungszeitraum

Fakultät Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften

Aktuell vermitteln 28 Professorinnen und Professoren verschiedener Fachrichtungen den neuesten Stand der Forschung und Methodik. Die Entwicklung innovativer Konzepte in der Lehre ist der Fakultät ein wichtiges Anliegen.

Ein fachlicher Schwerpunkt liegt - historisch bedingt - in der Mathematik und der Physik. Noch vergleichsweise neu wurde im WiSe 2009/10 der  Studiengang Technikjournalismus/Technik-PR gegründet. Hinzu kamen das allgemeinwissenschaftliche Angebot sowie das Language Center mit der Vermittlung von Sprachkompetenz. Dieses Institut richtet den gesamten sprachlichen Lehrbetrieb der Hochschule aus und koordiniert das Lehrangebot in interkultureller Kompetenz.

Über 60 Lehrbeauftragte sowie 12 wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen das umfangreiche Angebot.

Technische Hochschule Nürnberg

Die Technische Hochschule Nürnberg – kurz TH Nürnberg – ist mit mehr als 13.000 Studierenden bundesweit eine der größten Hochschulen.

Das breite Studienangebot mit einer großen Auswahl an Vertiefungsrichtungen ist sehr praxisorientiert. Zwölf Fakultäten bieten Bachelor- und Masterstudiengänge ebenso an wie Weiterbildungsstudiengänge und -angebote mit Zertifikatsabschluss sowie duale Studienvarianten.

Als forschungsintensivste und drittmittelstärkste aller bayerischen Hochschulen ist die TH Nürnberg ein wichtiger Innovationsmotor für die Metropolregion Nürnberg und pflegt hervorragende Kontakte zur Wirtschaft.

Auch als „global player“ ist die Hochschule aktiv und hat weltweit rund 150 Hochschulpartnerschaften aufgebaut. Dies erleichtert den internationalen Austausch, wovon auch unsere rund 1.100 internationalen Studierenden aus 96 Nationen profitieren.

Zur Webseite >

Bachelor of Science (ID 154135)

1. Semester

• Analysis 1 (7 CP)
  • Englisch und Studium generale 1 (6 CP)
  • Lineare Algebra (5 CP)
  • Physik 1 (7 CP)
  • Programmieren 1 (7 CP)

2. Semester

• Analysis 2 (9 CP)
  • Diskrete Mathematik (5 CP)
  • Physik 2 (7 CP)
  • Programmieren 2 (7 CP)

3. Semester

• Konzepte der Informatik (5 CP)
  • Numerik 1 (8 CP)
  • Optimierung (5 CP)
  • Physik 3 (9 CP)
  • Stochastik (5 CP)

4. Semester

• Algorithmen und Datenstrukturen (5 CP)
  • Angewandte Analysis (7 CP)
  • Grundlagen Anwendungsschwerpunkte (14 CP)
  • Numerik 2 (5 CP)
  • Physik 4 (5 CP)

5. Semester

• Optimierung 2 (5 CP)
  • Software Engineering / Modellierung (UML) (5 CP)
  • Theoretische Physik (7 CP)
  • Vertiefung Anwendungsschwerpunkte (10 CP)
  • Vertiefung Simulationstools (6 CP)

6. Semester

• Praktikum (22 CP)
  • Technikfolgenabschätzung und Soft Skills (6 CP)

7. Semester

• Bachelorarbeit und Bachelorseminar (15 CP)

Übersicht Hochschule
TH Nürnberg › Studienangebot
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_01.jpg
Angewandte Chemie
Aus dem Labor in die ganze Welt: Chemie-Ingenieure/innen entwickeln, überwachen und optimieren chemische, biochemische und physikalische Verfahren für Forschung und Wirtschaft. Mit ihren naturwissenschaftlichen und technischen Wissensgrundlagen sind sie in vielen Bereichen von Industrie, Analytiklaboren, Überwachungsbehörden oder Forschungseinrichtungen tätig. Hier sind einfallsreiche und kompetente Fachkräfte gefragt, die mit ihrer Arbeit die Grundlagen für unsere Zukunft schaffen.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_AngewandteChemie_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Chemie - Biochemie/ Chemie/ Technische Chemie
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_05.jpg
Angewandte Mathematik und Physik
Der neue Studiengang Angewandte Mathematik und Physik vermittelt ein fundiertes Grundlagenwissen in Mathematik, Physik und Informatik. Im weiteren Studienverlauf erfolgt eine Fokussierung auf Numerik, Software-Entwicklung und Simulation. Gerade die Simulation von technischen Prozessen hat sich dritte Säule neben Experiment und theoretischer Lösung in den Ingenieur- und Naturwissenschaften etabliert. Die erworbenen Kenntnisse und Methoden werden an praxisrelevanten Beispielen der Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder der Informatik vertieft.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_06.jpg
Applied Research in Engineering Sciences
Im Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences sollen junge Ingenieurinnen und Ingenieure für eine Tätigkeit in der angewandten Forschung und Entwicklung (aF&E) umfassend ausgebildet werden. Das Studium ist eng an konkrete aF&EProjekte angebunden und wird von vertiefenden, auf das jeweils ausgewählte Projekt abgestimmten Lehrmodulen begleitet. Die fachspezifi sche Ausrichtung hängt vom gewählten Projektthema bzw. den gewählten Lehrveranstaltungen ab. Diese können Sie aus Gebieten der Elektro- und Informationstechnik, der Mechatronik/ Feinwerktechnik sowie aus verwandten Fachrichtungen individuell zusammenstellen.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Architektur_DorisKessler_klein.jpg
Architektur
Von der ersten Idee bis zur Baustelle: Die Menschen im Fokus. Architektinnen und Architekten beschäftigen sich mit dem Zusammenspiel von Mensch, Umwelt und dem gebauten Raum. Sie planen, entwerfen und konstruieren interdisziplinär Konzepte und Lösungen für unser Wohnen, Arbeiten und unser soziales Leben. Mit ihrer Arbeit formen und beeinfl ussen sie nachhaltig unsere Welt.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Bauingenieurwesen_Peter_Roggenthin_klein.jpg
Bauingenieurwesen
Als Bauingenieurin oder Bauingenieur bearbeiten Sie in Baufirmen und Ingenieurbüros Projekte umfassend – von der ersten Planungsidee bis zur Ausführung. Sie koordinieren Bauvorhaben für öffentliche und private Bauherren. Im städteplanerischen Bereich arbeiten Sie in Behörden und entwickeln neue Verkehrskonzepte zur Entlastung der Städte. Außerdem betreuen Sie die Instandhaltung und Verbesserung bereits vorhandener Bausubstanz unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Sozialwissenschaften_Kathrin_Pawelka_klein_03.jpg
Beratung und Coaching
Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft, die sich durch einen wachsenden Beratungsbedarf auszeichnet. Beratung und Coaching gehören damit zu den zukunftsorientierten Berufsfeldern.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Betriebswirtschaft_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Betriebswirtschaft
Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft hat – einschließlich der Bachelorarbeit – eine Regelstudienzeit von sieben Semestern. Nach dem erfolgreichen Abschluss aller Basismodule und Vertiefungsmodule werden aus einer vielfältigen Auswahl von 15 Spezialisierungen drei Studienschwerpunkte gewählt. Im 4. Semester absolvieren Sie ein Praxissemester. Weitere interdisziplinäre Ausbildungsinhalte werden durch Wahl- und Wahlpflichtfächer, Sprachkurse und fächerübergreifende Projektarbeiten angeboten.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Betriebswirtschaft_Oliver_Kussinger_klein_01.jpg
Betriebswirtschaft (berufsbegleitend)
Das Bachelorstudium "Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)" gliedert sich in drei Phasen: Grundlagen, Vertiefung und Anwendung. In den Grundlagenmodulen wird die notwendige Basis der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Rechnungswesen, betriebliche Leistungsfunktionen), der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaften gelehrt. In der Vertiefungsphase werden diese Kenntnisse vertieft und erweitert – unter anderem um den Aspekt der Unternehmensführung. Die dreimonatige Bachelorarbeit schließt diese letzte Studienphase ab.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_09.jpg
Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
Neben Projekt- und Führungskompetenz bietet der Masterstudiengang Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik daher eine Vertiefung der Kenntnisse in den verfahrenstechnischen Kernfächern und eine Wissensverbreiterung durch Querschnitts- und Wahlfächer zur Vorbereitung auf die Lösung interdisziplinärer Aufgabenstellungen im späteren Berufsleben.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Design_Paul_Leyendecker_Markus_Sauerbeck_klein.jpg
Design
Illustration, Film, Fotografie: Designer/innen geben Ideen Form. Sie entwerfen Konzepte auf einer wissenschaftlichen und handwerklichen Grundlage. So entstehen kreative Produkte, die in vielen Lebensbereichen zum Einsatz kommen. Natürlich spielen bei allen medialen Formen dieser Arbeit auch die wirtschaftlichen und funktionalen Aspekte eine tragende Rolle. In diesem Spannungsfeld sind kreative und hochqualifizierte Köpfe gefragt, die neue Ideen entwickeln und umsetzen.
Einkauf und Logistik / Supply Chain Management
Einkauf und Supply Management
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_08.jpg
Elektronische und Mechatronische Systeme
Die Entwicklung komplexer elektronischer und mechatronischer Systeme erfordert Ingenieurinnen und Ingenieure mit fundierten fachlichen Kompetenzen. Sie sind gesucht in nationalen und international aufgestellten Firmen, Forschungseinrichtungen und Behörden. Mit dem Masterabschluss haben Sie auch eine wichtige Voraussetzung für eine mögliche nachfolgende Promotion erfüllt.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_ElektroInformationstechnik_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Elektrotechnik und Informationstechnik
Vom Handy bis zur Kraftwerksanlage: In allen Bereichen unseres Lebens kommen Produkte und Erkenntnisse der Elektro- und Informationstechnik zum Tragen. Die Bedeutung und Vielfalt der Berufsfelder von Ingenieuren und Ingenieurinnen der Elektro- und Informationstechnik werden in Zukunft noch weiter zunehmen. Daraus entstehen zahlreiche und vielseitige Aufgabengebiete für hochkompetente Fachkräfte. Ihre Zukunftsaussichten sind also bestens.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_EnergieGebaeudetechnik_Dominic_Brochierjpg_klein.jpg
Energie- und Gebäudetechnik
In unserer modernen Gesellschaft ist eine stabile Versorgung mit Wärme, Kälte, Luft, Wasser, Strom und Beleuchtung selbstverständlich. Hinter diesen Funktionen steht jedoch eine komplexe Struktur und ein umfassendes Management: Versorgungstechniker/ innen arbeiten auf wissenschaftlicher Basis an der Auslegung, Planung und Kontrolle der dafür notwendigen Einrichtungen und sichern damit die Grundlage für den energiesparenden und nachhaltigen Betrieb unserer Gebäude und Liegenschaften
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Energieprozesstechnik_Oliver_Kussinger_klein_01.jpg
Energiemanagement und Energietechnik
Die Energielandschaft richtet sich mehr und mehr hin zu regenerativen Energien und effizienten Verfahren aus. Das wird zukünftige Ingenieuraufgaben in der Energietechnik und auch im Energiemanagement verstärkt prägen, denn es verlangt sowohl eine Verbesserung bestehender Energieumwandlungsverfahren als auch Methodenkompetenzen bei der Analyse und vergleichenden Bewertung gesamter Systeme.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Energieprozesstechnik_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Energieprozesstechnik
Energieprozesstechnik ist die maßgebliche Ingenieurdisziplin bei den meisten Energieumwandlungsprozessen. Ingenieurinnen und Ingenieure der Energieprozesstechnik sind in energietechnischen Anlagen für den Gesamtprozess verantwortlich. In Kraftwerken kümmern sie sich darüber hinaus um den Wasser-Dampf- Kreislauf, die Abgasreinigung, die Wasseraufbereitung und den Verbrennungsprozess. Sie planen die entsprechenden Anlagen, legen sie aus, leiten ihren Bau und betreiben sie.
Master / Master
Facility Management
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_EnergieGebaeudetechnik_Dominic_Brochierjpg_klein_01.jpg
Gebäudetechnik
Der Masterstudiengang vermittelt die Fähigkeit, anspruchsvolle und komplexe Projektleitungs- und Führungsaufgaben in Unternehmen der Gebäudetechnik wahrnehmen zu können. Das Masterstudium baut auf den Kenntnissen eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses auf und ist als Vertiefungsstudium mit einem hohen Anteil an Betriebswirtschaft und Recht, mit Inhalten des energiegerechten Bauens, der Gebäude- und Anlagensimulation sowie der Gebäudeautomation sowie praxisorientierter Projektarbeit konzipiert.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Informatik_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Informatik
Von Soft- bis Hardware: Informatik ist vielseitig! Informatikerinnen und Informatiker erforschen und entwickeln Konzepte auf dem Gebiet der systematischen Verarbeitung von Daten und sind im Bereich der Informationstechnik für die Industrie und die öffentliche Verwaltung tätig.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_International_Business_and_Technology_Oliver_Kussinger_klein.jpg
International Business
Sicher auftreten auf internationalem Parkett! Absolventinnen und Absolventen sind in leitenden Positionen in allen Bereichen der internationalen Ökonomie tätig. Sie betreuen Unternehmen und Personal, verantworten Geschäftsabschlüsse und Finanzen, planen und koordinieren die Abläufe eines Wirtschaftsbetriebes. Hier sind souveräne Persönlichkeiten und innovative Köpfe gefragt, die den komplexen Weltmarkt überblicken und so Chancen zu nutzen wissen.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_International_Business_and_Technology_Oliver_Kussinger_klein_01.jpg
International Business and Technology
Sicher auftreten auf internationalem Parkett! Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind in leitenden Positionen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik in internationalen Konzernen tätig. Sie betreuen Unternehmen, verantworten Geschäftsabschlüsse, sind an technischen Prozessen und Entwicklungen beteiligt. Hier sind souveräne Persönlichkeiten und innovative Köpfe gefragt, die den komplexen Weltmarkt überblicken und so Chancen zu nutzen wissen.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_International_Business_Oliver_Kussinger_klein_01.jpg
International Finance and Economics
Der Masterstudiengang International Finance and Economics bereitet Sie auf eine internationale Karriere im Bereich Finanzen und Volkswirtschaftslehre vor. Unsere Vorlesungen basieren auf den neuesten Konzepten und Forschungsergebnissen.
Info
profiles teaser Bildvorschlag2_StudierenDe_International_Business_and_Technology_Oliver_Kussinger_klein_01.jpg
International Marketing
The MIMA program provides you with a strong foundation in the principles and practice of international marketing, with the latest concepts, knowledge and skills. The program will also enhance your leadership skills as well as your abilities for creative teamwork.
Master of Business Administration / MBA
Internationale Betriebswirtschaft (MBA)
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_11.jpg
Internationales Bauwesen
Aufbauend auf ein Bachelor- oder Diplomstudium ist der akkreditierte Master of Engineering ein international anerkannter zweiter Studienabschluss. Er befähigt zur Übernahme von Führungsverantwortung und ermöglicht die Zulassung für den höheren öffentlichen Dienst. Weiterhin eröffnet der Master of Engineering den unmittelbaren Zugang zur Promotion an einer deutschen oder internationalen Universität.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Management_in_der_Biobranche_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Management in der Biobranche
Der Studiengang wird ab dem Wintersemester 2016/17 erstmalig gemeinsam von den Fakultäten Betriebswirtschaft und Angewandte Chemie angeboten. Das wirklich Neue dabei ist, dass die Vorlesungen und Seminare nahezu ausschließlich am neuen Außenstandort im Haus St. Marien in der Stadt Neumarkt stattfinden werden.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Maschinenbau_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Maschinenbau
Die in ihrer Vielfalt unübertroffenen Arbeitsfelder von Ingenieurinnen und Ingenieuren des Maschinenbaus erstrecken sich über Maschinen, Fahrzeuge, Apparate, Anlagen hin zu Betriebsabläufen, Prozessen und Werkstoffen. In der Forschung sowie in der Planung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion innovativer Produkte gestalten die Ingenieure/innen die Zukunft entscheidend mit.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Mechatronik_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Mechatronik - Feinwerktechnik
Automobile, Heimelektronik und Industrieanlagen: In all diesen Bereichen kommen Produkte der Mechatronik und Feinwerktechnik zum Einsatz. Diese Geräte vereinen einen mechanischen Aufbau mit Sensoren, Elektroantrieben, optischen Komponenten, Elektronik und Software auf kleinstem Raum. Mit ihrer Arbeit unterstützen Ingenieurinnen und Ingenieure der Mechatronik und Feinwerktechnik den technischen Fortschritt auf zahlreichen Gebieten. Hier sind kompetente und kreative Köpfe gefragt, die mit Wissen und Weitblick Innovationen vorantreiben.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Media_Engineering_Petra_Simon_klein.jpg
Media Engineering
Die Kompetenz für elektronische Kommunikation: Media Ingenieurinnen und Ingenieure vereinen mit ihrem Wissen die Aspekte unserer Medienwelt. Auf Basis moderner Kommunikationstechniken und klassischen Medien-Designs arbeiten sie interdisziplinä an neuen Konzepten für Internet, Werbung, Spiele, interaktive Systeme, Rundfunk und Fernsehen. Hier sind innovative und kompetente Köpfe gefragt, die mit Weitblick und Branchenkenntnis aktiv unsere Medienlandschaft gestalten.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Medieninformatik_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Medieninformatik
Film, Software und Internet: Medieninformatikerinnen und -informatiker geben ihnen eine benutzerfreundliche Struktur im Rahmen der Computertechnik. Auf der Basis ihrer Kompetenzen in der Informatik und mit dem Wissen um die Medienlandschaft integrieren sie Medien (Bild, Ton, Video) in Softwaresysteme und nutzen ergonomische und funktionelle Möglichkeiten der Mensch- Computer-Interaktion. Dabei spielen technische und wirtschaftliche Faktoren eine ebenso wichtige Rolle wie der gestalterische Rahmen.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_12.jpg
Medizintechnik
Ingenieurinnen und Ingenieure der Medizintechnik haben vielseitige Betätigungsfelder. Sie entwickeln Medizingeräte (wie z.B. EKG-Gerät), Software (z.B. für Auswertung und graphische Darstellung von Tomographiedaten) und Systeme zur medizinischen Vorsorge, Diagnose, Therapie und Rehabilitation.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_13.jpg
Neue Materialien, Nano- und Produktionstechnik
Alle materiellen Produkte bestehen aus Werkstoffen. Auf naturwissenschaftlicher und technischer Grundlage beschäftigen sich unsere Master-Absolventinnen und -Absolventen mit den Prozessen der Rohstoffgewinnung und der Entwicklung von neuen Werkstoffen und Technologien. Dabei spielen neben den vertieften Kenntnissen über das Material und seine Oberfläche auch Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umweltverträglichkeit eine tragende Rolle. Hier sind innovative und kompetente Köpfe gefragt, die aktiv am (Werk-)Stoff für unsere Zukunft arbeiten.
Software Engineering und Informationstechnik
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Sozialwissenschaften_Kathrin_Pawelka_klein.jpg
Soziale Arbeit
Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen beraten und betreuen Menschen bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen, fördern sie in ihrer Entwicklung und unterstützen sie in der Wahrnehmung ihrer sozialen Rechte. Auf der Basis einer interdisziplinären und praxisorientierten Ausbildung planen und realisieren sie Maßnahmen für soziale Einrichtungen, Organisationen und Dienste in verschiedenen Arbeitsfeldern.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Sozialwissenschaften_Kathrin_Pawelka_klein_02.jpg
Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf
Der Bachelorstudiengang Erziehung und Bildung im Lebenslauf richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die sich fachlich weiter qualifizieren und Aufgaben der Beratung und Weiterbildung übernehmen wollen oder eine leitende Tätigkeit in pädagogischen Einrichtungen anstreben. Er führt zum Hochschulabschluss „Bachelor of Arts“ und ist berufsbegleitend konzipiert. Durch ein flexibles Vertiefungskonzept bietet er die Möglichkeit, sich für verschiedene Arbeitsfelder der erzieherischen Berufe fachlich weiter zu qualifizieren.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_19.jpg
Steuerberatung
Der Masterstudiengang Steuerberatung ist ein auf den freien Beruf des Steuerberaters bzw. der Steuerberaterin bezogenes Hochschulstudium mit höchstem praxisorientiertem Qualifikationsniveau und orientiert sich direkt an Ihren Bedürfnissen als angehende Steuerberater/innen.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Technikjournalismus_Falko_Blask_klein.jpg
Technikjournalismus / Technik-PR
Mit fundiertem Technikwissen und kompetentem Umgang mit Sprache und Medien. Der Studiengang Technikjournalismus der Georg-Simon-Ohm- Hochschule Nürnberg vermittelt deshalb Studierenden gleichermaßen journalistische wie technische Kompetenz, und qualifi ziert für Berufe als Journalistin/Journalist in Fach- und Massenmedien PR-Managerin /Manager von Technologieunternehmen und -verbänden Pressesprecherin/Pressesprecher oder Mitarbeiter in der internen Unternehmenskommunikation
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_15.jpg
Urbane Mobilität (Verkehrswesen)
Die Bereitstellung und Organisation von Mobilität für Personen und Güter gehören zu den essentiellen Voraussetzungen einer funktionierenden Volkswirtschaft. Der Wirtschaftssektor „Verkehr und Logistik“ zählt zu den wichtigsten Zukunftsbranchen in Deutschland und weltweit. Nach einem Bericht der Deutschen Bundesregierung werden bis zum Jahr 2030 gut fünf Milliarden Menschen die Städte bevölkern. Urbane Räume sind der Entwicklungsmotor vieler Volkswirtschaften. Auch in Deutschland ist seit etwa zehn Jahren wieder eine Zunahme der Bevölkerung in den Großstädten feststellbar.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Verfahrenstechnik_Oliver_Kussinger_klein.jpg
Verfahrenstechnik
Aus festen und flüssigen Rohstoffen können sie durch spezielle Verfahren und Prozesse neue Produkte erzeugen. Zum Beispiel stellen sie aus Erdöl Benzin her oder beschäftigen sich mit dem Prozess der Herstellung von Zucker aus Rüben oder Zuckerrohr. Neben den einzelnen Verfahrensschritten zur Produktherstellung spielen natürlich auch betriebswirtschaftliche Aspekte, Qualitätsoptimierung und die Umweltschutztechnik inklusive Energieeinsparung und Recycling eine große Rolle in ihrem Berufsleben.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_16.jpg
Werkstofftechnik
Die Arbeit an der Basis: Alle materiellen Produkte entstehen aus Werkstoffen. Auf naturwissenschaftlicher und technischer Grundlage beschäftigen sich Werkstofftechniker/innen mit den Prozessen der Rohstoffgewinnung und der Entwicklung von neuen Werkstoffen und Technologien. Dabei spielen Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Qualität und Umweltverträglichkeit eine tragende Rolle. Hier sind innovative und kompetente Köpfe gefragt, die aktiv am (Werk-)Stoff für unsere Zukunft arbeiten. Werkstofftechnik ist eine Querschnittdisziplin. Ingenieurinnen und Ingenieure für Werkstofftechnik sind in allen technischen Branchen begehrt.
Info
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_Wirtschaftsinformatik_Petra_Simon_klein.jpg
Wirtschaftsinformatik
Zwischen Wirtschaft und Informatik, die Kommunikation im Blick. Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker beschäftigen sich mit der Kommunikation und den Geschäftsprozessen im Unternehmen. Auf der Basis von fundiertem technischen und wirtschaftlichen Wissen analysieren sie die Anforderungen von Unternehmen, Institutionen und Ämtern. Sie entwerfen Konzepte und Lösungen für digitale Systeme, Kommunikation, Software und Sicherheit. In diesem interdisziplinären Schaffensbereich sind kompetente und innovative Köpfe gefragt, die aktiv unsere Wirtschaft mitgestalten.
profiles teaser Bildvorschlag_StudierenDe_TH_Gebaeude_Lucas_Brisco_klein_17.jpg
Master of Laws / LL.M.
Wirtschaftsrecht
Das Wirtschaftsrecht ist für Unternehmen wichtiger denn je. In den letzten Jahren ist die Komplexität der rechtlichen Rahmenbedingungen deutlich gestiegen. Eine Vielzahl neuer nationaler Gesetze und europäischer Vorgaben beschäftigen die Unternehmen. Daher ist ein wichtiges Ziel des Masterstudiengangs Wirtschaftsrecht „Schnittstellenmanager/innen“ auszubilden, die sowohl über betriebswirtschaftliches als auch wirtschaftsrechtliches Know-how verfügen und beide Denkweisen in den betrieblichen Entscheidungsprozess einbringen.