Computergraphik, Verteilte Systeme, Multimedia und Künstliche Intelligenz
Schwerpunkte des Masterstudiums sind anwendungsnahe Bereiche wie Computergraphik, Verteilte Systeme, Multimedia oder Künstliche Intelligenz. Damit legt das Studium die Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg in verantwortungsvolle Positionen im Gebiet der Entwicklung und Forschung informatikorientierter Anwendungssysteme, d.h. in ein Berufsfeld, in dem es eine ständig steigende Nachfrage nach qualifizierten Absolventen gibt.
Grundlegendes
Zulassungsvoraussetzung: in der Regel berufsqualifizierender Hochschulabschluss Bachelor Informatik oder Angewandte Informatik bzw. inhaltlich gleichwertiger Studiengang
Regelstudienzeit: 4 Semester
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Aufbau des Studiums
Vertiefungsmodule
(1.-3. Semester)
Auswahl aus einem breiten Feld von Modulen:
- Grundlagen der Optimierung
- Theoretische Informatik
- Komplexitätstheorie
- Quantencomputing
- Datensicherheit
- Hardware/Software-Codedesign
Modul Schlüsselkompetenzen
(1.-3. Semester)
Wahlpflichtmodule, u.a.:
- Business to Business Marketing
- Gründungsmanagement
- Englisch in Studien- und Fachkommunikation (Niveau B2 bis Niveau C1)
- Kommunikation und Führung
- Recht des geistigen Eigentums
Schwerpunktmodule
(1.-3. Semester)
Wahl von Modulen aus einem der beiden Schwerpunkte:
Intelligente und multimediale Systeme:
- Cloud & Web Anwendungen
- Datenbanken und Objektorientierung
- Solid Modeling
- Neurokognition
Parallele und verteilte Systeme:
- Parallele Algorithmen
- Social Media & Web Science
- Multicore-Programmierung
- Echtzeitsysteme
Modul Forschungsorientierung
(2.-3. Semester)
- Forschungsseminar Informatik
- Forschungspraktikum
Modul Master-Arbeit
Berufsbild
Informatikanwendungen haben den Alltag nahezu vollkommen durchdrungen. Entsprechend gibt es kaum noch Bereiche, in denen Informatiker nicht gebraucht werden. Der Studiengang ermöglicht Absolventen den Einstieg in unterschiedlichsten Gebieten des Arbeitsmarktes. Durch den Masterabschluss sind sie besonders für Leitungs- und Strategiepositionen prädestiniert. Einsatzgebiete sind u.a.:
- Moderne (insbesondere verteilte) Computer- und Kommunikationssysteme
- Bild- und Videoverarbeitung
- Suchmaschinen für visuellen Inhalte
- Simulation komplexer Architekturen oder Produktionsprozesse
- Selbständig agierende Roboter
- Spieleprogrammierung
- Tools und Methoden des Software Engineering
- Web Engineering
- Intelligente Bild- und Videoverarbeitung
Alle Informationen rund ums Studium: hier >
Onlinebewerbung: hier >