Die Lebensqualität und das Wohlbefinden verbessern
Gesundheit und Lebensqualität mitgestalten
Du hast Lust, dich mit Lösungen für ein gesünderes Leben verschiedener Gruppen der Bevölkerung zu beschäftigen? Du möchtest dich mit der Gestaltung des Gesundheitswesens beziehungsweise der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen auseinandersetzen? Aktuelle Themen, wie Klima, Nachhaltigkeit und Digitalisierung interessieren Dich? Dann ist ein Studium der Gesundheitswissenschaften das Richtige für dich!
Überblick
ECTS: 210 ECTS
Regelstudienzeit: 7 Semester
Campus: Furtwangen
Fakultät: Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft
Studienbeginn: Wintersemester (Oktober), Sommersemester (März)
Bewerbungsschluss: 15. Januar (Sommersemester), 15. Juli (Wintersemester)
Zugangsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: ja (intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung der Hochschule)
Studieninhalte und Aufbau
Der Studiengang beschäftigt sich mit den körperlichen, psychischen, sozialen und ökonomischen Bedingungen für Gesundheit von Menschen sowie der Organisation des Gesundheitswesens. Für eine "gesunde" Gesellschaft braucht es neue akademische Qualifikationen, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Wir vermitteln sie dir. Von Corona bis Demenz, Digitalisierung und Klima: Gesundheit betrifft uns alle. Wie können Menschen lange gesund bleiben? Risikofaktoren vermeiden, Schutzfaktoren stärken - lerne mehr dazu!
Wenn du in Vollzeit studierst, dauert dein Studium sieben Semester. Sprich mit uns, falls du berufsbegleitend studieren möchtest oder einen auf deine persönliche Situation zugeschnittenen Stundenplan brauchst.
So läuft's
Während deiner sieben Semester verschaffen wir dir eine breite Wissensgrundlage im Bereich Gesundheit. In Vorlesungen, Seminaren und Projekten erhältst du die perfekte Grundlage aus Theorie und Anwendungen.
Im Praxissemester kannst du zusätzliche deine praktischen Kompetenzen stärken und wertvolle Erfahrungen für den Jobeinstieg sammeln. Das Studium beendest du mit der Bachelorthesis.
Praxisbezug ist uns wichtig
Über zwei Semester beschäftigst du dich in der Studienarbeit mit einer "echten" Fragestellung. Meist in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, zum Beispiel mit einem Gesundheitsamt, Unternehmen oder einer Rehaklinik in der Nähe. Hier wendest du Methoden des Projektmanagements an und übst wissenschaftliche Arbeitstechniken.
Studieren im Ausland
Unsere Hochschule hat viele Partnerschaften mit Universitäten in Australien, Mexiko, Großbritannien, USA und anderen Ländern. Du kannst zum Beispiel im 6. Semester im Ausland studieren, um auch internationale Erfahrungen zu sammeln. Unsere Auslandsbeauftragte hilft dir bei allen Fragestellungen.
Deine Karriereaussichten
So vielfältig wie das Studium sind auch die Tätigkeitsfelder unserer Absolvierenden: Sie können im Gesundheitsmanagement von Betrieben ebenso tätig werden wie im Versorgungsmanagement bei Gesundheitsversorgern oder auch in der Gesundheitsberatung in Kommunen.
Für welchen Weg du dich auch entscheidest: Das Gesundheitswesen ist eine stetig wachsende Branche. Die akademische Ausbildung an der HFU mit international anerkanntem Hochschulabschluss bereitet dich optimal auf Aufgaben in der Berufswelt vor.
Wenn du den Bachelorabschluss in der Tasche hast, stehr dir auch der weitere akademische Weg offen. Du kannst einen Masterstudiengang belegen, zum Beispiel Angewandte Gesundheitsförderung oder Interdisziplinäre Gesundheitsförderung. Und im Anschluss kannst du bei uns sogar promovieren!
Bewerbungsschluss
- Sommersemester 15. Januar
- Wintersemester 15. Juli
Studienabschluss
Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad “Bachelor of Science“ ab
Studienschwerpunkte
Angewandte Gesundheitswissenschaften, Gesundheit, Sozialwissenschaften, Medizinwissenschaften, Pflegewissenschaften, Gesundheitsförderung, Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswesen, Assistive Gesundheitstechnologien, Assistenzsysteme, Health Care, Pflege, E-Health
Voraussetzungen
Um dich für AGW zu bewerben, brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung, also entweder die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
Wenn du Fragen hast, schreib uns eine Mail, ruf an oder nimm an einer unserer regelmäßigen Online-Sprechstunden teil. Die Mitarbeitenden, Studienbotschafter und -botschafterinnen beantworten deine Fragen. Übrigens: eine Anmeldung ist nicht nötig.