Du willst wissen, wie du andere Menschen zu Themen rund um Ernährung und Bewegung beraten kannst?
Mit diesem Masterstudium baust du dein Wissen im Bereich Ernährung, Sport und Gesundheit weiter aus. Schlage die Brücke von der wissenschaftlichen Evidenz zur Praxis und qualifiziere dich in Physiologie, Ernährungstherapie, sportwissenschaftlichen Themen und für die Forschung.
Das richtige Know-How: Dieser Master legt den Schwerpunkt auf aktuelle evidenzbasierte Ansätze der Sport- und Ernährungstherapie. Lerne, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu interpretieren, in ernährungstherapeutische Strategien zu übersetzen und praxisrelevante Probleme zu lösen. Im Studium erweiterst du deine ernährungs- und sportwissenschaftlichen Kenntnisse und erlangst Fähigkeiten zur Vermittlung von komplexem Wissen im Bereich Sport und Ernährung.
Weitere Inhalte:
Unter anderem stehen diese Bereiche im Fokus deines Studiums:
- Lebensmitteltechnologie
- Mikrobiologie der Lebensmittel
- Ernährungsphysiologie
- Personalisierte Ernährung
- Gemeinschaftsverpflegung
- Public Health Nutrition
- Ernährungspsychologie
- Ernährung bei ernährungsassoziierten Erkrankungen
- Sport- und Bewegungsintervention in Lebenswelten
- Sport- und Bewegungstherapie bei verschiedenen Krankheitsbildern
Praxisbezug:
Die sportbezogenen Module werden bei unserem Kooperationspartner der Deutschen Berufsakademie für Sport und Gesundheit (DBA) angeboten. Hier profitierst du von diversen Expert:innen im Bereich Sport- und Gesundheitswissenschaften und einem hohen Praxisbezug.
Berufsperspektiven:
Zahlreiche Berufsperspektiven stehen dir nach deinem Abschluss offen: du kannst in der Ernährungsberatung in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen oder selbstständig arbeiten, aber auch in Sportfachverbänden sowie anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus kannst du in der Forschung oder in wissenschaftlichen Abteilungen der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie arbeiten.
Onlineplattform StudyPlus:
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!