An der Schnittstelle von Ernährung und Pharmazeutika
Die ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit rückt heutzutage immer stärker in den Fokus. Dabei spielen vor allem zwei Faktoren eine zentrale Rolle: die modernen Möglichkeiten der pharmazeutischen Industrie auf der einen Seite sowie der Einfluss von Ernährung und Lebensstil auf der anderen Seite. Der Studiengang Angewandte Biologie – Food and Pharma bringt diese beiden auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Ansätze zusammen und legt damit den Schwerpunkt auf ein attraktives, zukunftsweisendes Feld der Biologie.
Wusstest du, dass Nahrungskomponenten und Pharmazeutika in unseren Zellen oft eine sehr ähnliche Wirkungsweise haben? Von außen betrachtet scheinen die Herangehensweisen äußerst verschieden zu sein: eine Tablette zu nehmen ist doch etwas völlig anderes als seine Ernährung umzustellen. Auf molekularer Ebene aber wirken Medikamente und gesunde Ernährung in unserem Organismus häufig auf die gleiche Art. Beide Ansatzpunkte können sich daher gegenseitig ergänzen und die Wahl der richtigen Ernährung kann zum Beispiel Krankheitsprozessen vorbeugen. Ein hochspannendes Gebiet, dessen genaue Zusammenhänge noch wenig erforscht sind. Im Studiengang Angewandte Biologie – Food and Pharma stehen diese Themen im Mittelpunkt.
Das Studium ist interdisziplinär aufgebaut und vermittelt ein breites naturwissenschaftliches Grundwissen, wobei der Fokus auf den Bereichen Biologie und Biotechnologie sowie Ernährung und Pharmazeutik liegt. Um die ganzheitliche Ausbildung optimal abzurunden, ergänzen betriebswirtschaftliche sowie ingenieurwissenschaftliche Module das Curriculum. Zentral ist dabei immer die Anwendungsorientierung, auf die wir viel Wert legen. Das integrierte Praxissemester sowie eine Vielzahl von Projektarbeiten und Laborpraktika stellen die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sicher und bereiten dich optimal auf eine Karriere in einem innovativen Berufsfeld vor.
Du bist auf der Suche nach einem Biologiestudium mit Anwendungsbezug und besten Zukunftsaussichten? Dann ist Angewandte Biologie – Food and Pharma das Richtige für dich!
Abschluss: Bachelor of Science
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester
Studiendauer: 7 Semester
Bewerbungsfrist: 15. Januar / 15. Juli
Voraussetzungen: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife
Studieren im Ausland: Auslandssemester an (optional) über 30 Partner- und Gasthochschulen weltweit möglich
Fakultät: Life Sciences
Campus: Campus Sigmaringen
Anrechnung von außerhalb der Hochschule erworbenen Kompetenzen möglich
Studieninhalte
In sieben Semestern werden den Studierenden im Studiengang Angewandte Biologie – Food and Pharma die Inhalte und Methodenkompetenzen an der Schnittstelle zwischen Ernährung und Pharmazeutika an die Hand gelegt, um eine ganzheitliche Sicht auf die Gesundheit des Menschen zu ermöglichen. Durch die breit gefächerten Module legen wir die Basis zur Entwicklung eines individuellen Profils.
- 1. - 4. Semester
In den ersten beiden Semestern stehen die naturwissenschaftlichen Grundlagen im Mittelpunkt. Ab dem dritten Semester erfolgt die fachspezifische Fokussierung auf die Bereiche Biologie, Ernährung und Pharmazeutika. - 5. Semester (Praxissemester)
Studierende bearbeiten im Praxissemester Projekte in einem Unternehmen ihrer Wahl und knüpfen damit erste Kontakte zu möglichen Arbeitgebern. - 6. - 7. Semester
In den letzten beiden Studiensemestern vertiefst du dein fachspezifisches Wissen weiter. Zudem hast du mithilfe von Wahlpflichtmodulen die Möglichkeit, dein Studium individuell zu gestalten und dich anhand deiner persönlichen Interessen zu spezialisieren. Im 7. Semester schreibst du deine Bachelor-Thesis.
Vorteile des Studiengangs Angewandte Biologie – Food and Pharma
Biologie mit ausgezeichneten Karriereperspektiven
Du interessierst dich für ein Biologiestudium, fragst dich aber, was du später beruflich damit machen kannst? Mit dem Studiengang Angewandte Biologie – Food and Pharma stehen dir attraktive Positionen in einem zukunftsträchtigen Berufsfeld offen. Die einzigartige, praxisnahe Kombination verschiedener Spezialgebiete qualifiziert dich optimal dafür, neuartige Fragestellungen an der Schnittstelle von Ernährung und Pharmazeutika zu untersuchen sowie innovative Lösungen zu entwickeln. Biologie mit ausgezeichneten Karriereperspektiven.
Interdisziplinär und vielseitig
Das Studium bei uns ist vielseitig und vereint verschiedene Gebiete der Naturwissenschaft auf einzigartige Weise. Nach deinem Abschluss verfügst du nicht nur über ein breites (bio)chemisches und (molekular)biologisches Wissen, sondern glänzt auch mit fachspezifischen, anwendungsorientierten Kenntnissen in den Bereichen Ernährung, Pharmazeutika, Analytik und Qualitätsmanagement. Ergänzt wird das Ganze durch betriebswirtschaftliche Grundlagen.
Praxisnahes Lehren und Lernen
Nur im Hörsaal sitzen und warten, bis die Stunde vorbei ist? Das gibt es bei uns nicht! Durch viele Praxisbeispiele, Exkursionen, Laborpraktika, Workshops und Projekte werden die Studieninhalte praxisnah vermittelt. So macht nicht nur das Lernen mehr Spaß, du trainierst auch wichtige Skills für das spätere Berufsleben.
Vielfältige und attraktive Berufsoptionen
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Angewandte Biologie – Food and Pharma haben glänzende Aussichten, sofort nach dem Abschluss einen guten Arbeitsplatz zu erhalten. Ihnen eröffnen sich spannende Positionen mit hervorragenden Verdienstmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven in den Bereichen:
• Angewandte Forschung und Entwicklung in der Pharma- und Lebensmittelindustrie
• Qualitätssicherung in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie
• Zell- oder molekularbiologische Aufgaben in Laboren