Weiterführende inhaltliche sowie methodische Fachkompetenzen und Fähigkeiten erlangen
Sie haben Ihren Bachelor bereits erfolgreich absolviert und möchten sich nun mit einem Masterstudium spezialisieren? Dabei liegt Ihr Interesse vor allem darin, das menschliche Verhalten und Erleben in Unternehmen und Organisationen zu verstehen? Sie möchten erfahren, wie Unternehmen passendes Personal rekrutieren und weiterbilden? Organisatorische Veränderungsprozesse möchten Sie aktiv mitgestalten? Möglicherweise wollen Sie sich perspektivisch als Coach selbständig machen? Oder Sie interessieren sich für das Kaufverhalten von Konsumenten und möchten ihr Wissen künftig in der Marktforschung, in Werbe- und Kommunikationsagenturen oder aber im Bereich der Unternehmenskommunikation einbringen? In unserem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius Köln erwerben Sie vertiefte inhaltliche sowie methodische Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um psychologische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und damit in der betrieblichen Praxis professionell umzugehen. Damit werden Sie bestens auf Ihre weiterführende Karriere vorbereitet.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bereitet ideal auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt vor. Er besticht durch sein eindeutig psychologisches Profil bei gleichzeitiger Berücksichtigung interdisziplinärer Inhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Methodik und Soft Skills. Entsprechend Ihrer Interessen, Neigungen und beruflichen Zielen belegen Sie im dritten Semester ein Schwerpunktfach. Dabei stehen ihnen die folgenden Schwerpunktbereiche zur Verfügung:
Marketing und Konsumentenpsychologie
Wirkungen von Marketinginstrumenten sowie das Verhalten von Konsumenten sind Bestandteil dieses Schwerpunktes. Sie lernen diverse Testverfahren kennen, die das Kommunikationsverhalten von Konsumenten analysieren. Sie befassen sich außerdem mit Imageanalysen sowie Marktsegmentierungen und darauf aufbauenden Kundenbindungsmaßnahmen.
Personal- und Organisationspsychologie
In diesem Schwerpunkt geht es sowohl um die Gewinnung und Weiterbildung von Mitarbeitern in und für Unternehmen als auch um die Organisationsentwicklung. Die unterschiedlichen Facetten des Recruitings, beispielsweise die Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern, stehen ebenso auf dem Programm wie unternehmerische Veränderungsprozesse. Dabei lernen Sie, wie geeignete Interventionsmethoden effektiv umgesetzt werden können.
Coaching und Beratungspsychologie
Der Fokus liegt in diesem Schwerpunkt auf geeigneten Konzepten, Methoden und Werkzeugen der Beratungspsychologie und des Coachings für verschiedene Anlässe. Sie erfahren, wie Beratungsprozesse effektiv aufgebaut und Konzepte professionell umgesetzt und evaluiert werden können.
Berufsperspektiven
Wirtschaftspsychologen haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Jobperspektiven. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) sind Sie in den Bereichen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie ebenso gefragt wie im Personal- und Organisationsmanagement. Dabei zeichnen Sie sich insbesondere durch Ihr umfangreiches Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, aus. Folgende Jobperspektiven eröffnen sich Ihnen:
- Recruiter
- Personalentwickler
- HR Business Partner
- Consultant Market Research
- PR-Berater
- Trainer und Coach
- Mediator
- Organisationsentwickler/-berater
- Change-Manager
- Eignungsdiagnostiker
- Marktforscher
- Marketing-Manager
- ...
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Studieninteressierte müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.
Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.
Fachliche Voraussetzungen
Aus dem vorangegangenen Bachelorstudium sollten sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch psychologische Inhalte nachgewiesen werden können. Ist dies nicht der Fall, dann müssen Bewerber mit einem primär wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss im Vorfeld obligatorische Fachprüfungen aus dem Themengebiet der Psychologie absolvieren. Bei einem primär psychologischen aus dem Themengebiet der Wirtschaftswissenschaften.
Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.