StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenWirtschaftspsychologieHS FreseniusProfilBachelor und Master
Studienprofil

Wirtschaftspsychologie

Hochschule Fresenius, Campus Köln / HS Fresenius
Master of Science / Master of Science

Weiterführende inhaltliche sowie methodische Fachkompetenzen und Fähigkeiten erlangen

Sie haben Ihren Bachelor bereits erfolgreich absolviert und möchten sich nun mit einem Masterstudium spezialisieren? Dabei liegt Ihr Interesse vor allem darin, das menschliche Verhalten und Erleben in Unternehmen und Organisationen zu verstehen? Sie möchten erfahren, wie Unternehmen passendes Personal rekrutieren und weiterbilden? Organisatorische Veränderungsprozesse möchten Sie aktiv mitgestalten? Möglicherweise wollen Sie sich perspektivisch als Coach selbständig machen?  Oder Sie interessieren sich für das Kaufverhalten von Konsumenten und möchten ihr Wissen künftig in der Marktforschung, in Werbe- und Kommunikationsagenturen oder aber im Bereich der Unternehmenskommunikation einbringen? In unserem Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius Köln erwerben Sie vertiefte inhaltliche sowie methodische Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um psychologische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und damit in der betrieblichen Praxis professionell umzugehen. Damit werden Sie bestens auf Ihre weiterführende Karriere vorbereitet.

Key Facts

Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Aufbau und Inhalte

Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bereitet ideal auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt vor. Er besticht durch sein eindeutig psychologisches Profil bei gleichzeitiger Berücksichtigung interdisziplinärer Inhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Methodik und Soft Skills. Entsprechend Ihrer Interessen, Neigungen und beruflichen Zielen belegen Sie im dritten Semester ein Schwerpunktfach. Dabei stehen ihnen die folgenden Schwerpunktbereiche zur Verfügung:

Marketing und Konsumentenpsychologie
Wirkungen von Marketinginstrumenten sowie das Verhalten von Konsumenten sind Bestandteil dieses Schwerpunktes. Sie lernen diverse Testverfahren kennen, die das Kommunikationsverhalten von Konsumenten analysieren. Sie befassen sich außerdem mit Imageanalysen sowie Marktsegmentierungen und darauf aufbauenden Kundenbindungsmaßnahmen.

Personal- und Organisationspsychologie
In diesem Schwerpunkt geht es sowohl um die Gewinnung und Weiterbildung von Mitarbeitern in und für Unternehmen als auch um die Organisationsentwicklung. Die unterschiedlichen Facetten des Recruitings, beispielsweise die Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern, stehen ebenso auf dem Programm wie unternehmerische Veränderungsprozesse. Dabei lernen Sie, wie geeignete Interventionsmethoden effektiv umgesetzt werden können.

Coaching und Beratungspsychologie
Der Fokus liegt in diesem Schwerpunkt auf geeigneten Konzepten, Methoden und Werkzeugen der Beratungspsychologie und des Coachings für verschiedene Anlässe. Sie erfahren, wie Beratungsprozesse effektiv aufgebaut und Konzepte professionell umgesetzt und evaluiert werden können.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Berufsperspektiven

Wirtschaftspsychologen haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Jobperspektiven. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) sind Sie in den Bereichen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie ebenso gefragt wie im Personal- und Organisationsmanagement. Dabei zeichnen Sie sich insbesondere durch Ihr umfangreiches Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, aus. Folgende Jobperspektiven eröffnen sich Ihnen:

  • Recruiter
  • Personalentwickler
  • HR Business Partner
  • Consultant Market Research
  • PR-Berater
  • Trainer und Coach
  • Mediator
  • Organisationsentwickler/-berater
  • Change-Manager
  • Eignungsdiagnostiker
  • Marktforscher
  • Marketing-Manager
  • ...

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.

Abgeschlossenes Bachelorstudium
Studieninteressierte müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.

Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.

Fachliche Voraussetzungen
Aus dem vorangegangenen Bachelorstudium sollten sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch psychologische Inhalte nachgewiesen werden können. Ist dies nicht der Fall, dann müssen Bewerber mit einem primär wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss im Vorfeld obligatorische Fachprüfungen aus dem Themengebiet der Psychologie absolvieren. Bei einem primär psychologischen aus dem Themengebiet der Wirtschaftswissenschaften.

Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Jetzt bewerben >

Kontakt

Studienberatung
Tel.: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

Studienabschlüsse

 

Übersicht Hochschule
poster

HS Fresenius › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
International Business Management
Sie träumen von einer internationalen Karriere und möchten später für einen Global Player arbeiten? Dann ist unser Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) am Standort Köln genau das Richtige für Sie. Ihr Studium werden Sie aber nicht nur in Köln verbringen – in sechs Semestern studieren Sie in unserem Studiengang International Business Managament (B.A.) auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Fest integrierte Auslandssemester führen Sie im Verlauf Ihres Studiums in die Weltmetropolen New York, Shanghai oder Sydney.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Management im Gesundheitswesen
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.