Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen
Branchenvielfalt, internationale Konzerne und innovative Unternehmen: Der Großraum Düsseldorf ist ein florierender und faszinierender Wirtschaftsstandort in Deutschland. Besonders der Branchenmix hat es in sich: Düsseldorf ist Modestadt, zweitgrößter deutscher Bankenstandort nach Frankfurt, Heimat der größten Werbeagenturen sowie zahlreicher Unternehmensberatungen und eines der wichtigsten deutschen Handelszentren zugleich. Diese Vielfalt in der Wirtschaft werden Sie über Gastvorträge, Exkursionen, Praxisprojekte und gegebenenfalls Ihr Praxissemester bereits während des Studiums erleben können.
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.
Key Facts
Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Aufbau und Inhalte
Der Wirtschaftspsychologie Bachelor vermittelt Ihnen psychologische Kompetenzen mit einem Fokus auf den Bereich Personalpsychologie, Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Organisationspsychologie sowie Arbeitspsychologie und Digitalisierung. Hinzu kommen wirtschaftswissenschaftliche und rechtswissenschaftliche Inhalte, die Sie für eine Tätigkeit in der Wirtschaft qualifizieren. Integrierte Praxismodule wie Praxisprojekte sowie ggf. das Praxissemester bei siebensemestriger Variante, qualitative und quantitative Forschungsmethoden sowie entsprechende Fächer zur Bildung von Methodenkompetenzen runden Ihr Curriculum ab.
Welcher Bereich der Wirtschaftspsychologie interessiert Sie besonders? Wo wollen Sie beruflich hin? Im vierten und fünften Fachsemester haben Sie die Wahl: Studieren Sie im Wirtschaftspsychologie Bachelor nach Ihren eigenen Interessen und wählen Sie Ihren individuellen Schwerpunkt. Den ersten wählen Sie aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.). Bei dem zweiten Schwerpunkt entscheiden sich entweder für einen zweiten wirtschaftspsychologischen Schwerpunkt oder Sie wählen einen Schwerpunkt aus einem anderen Studiengang. Die Wahl Ihrer Schwerpunktmodule ist eine wichtige Basis für einen erfolgreichen Praxiseinstieg in ein bestimmtes Berufsgebiet. Wählen Sie aus folgenden Bereichen:
- Personalpsychologie
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
- Arbeitspsychologie und Digitalisierung
- Organisationspsychologie
Berufsperspektiven
Ihre spätere Berufstätigkeit hängt stark davon ab, für welche Schwerpunkt Sie sich während Ihres Studiums entscheiden. Wirtschaftspsychologen werden in vielen verschiedenen Bereichen händeringend gesucht. So reichen die Einsatzmöglichkeiten von Marktforschung über E-Commerce und Produktmanagement bis hin zu Change-Management bzw. Organisationsentwicklung und Personalmanagement. Absolventen bieten sich daher viele spannende Jobperspektiven in den folgenden Bereichen:
Personal und Recruiting
- Recruiting und Personalauswahl
- Personalentwicklung
- Personalberatung
- ...
Consulting und Coaching
- Unternehmensberatung
- Organisationsentwicklung
- Coaching (verschiedene Bereiche)
- ...
Markt- und Meinungsforschung
- Business Analysis
- Social Media Analysis
- Research Consulting
- ...
Gesundheit
- Gesundheitspsychologie
- Verkehrspsychologie
- Klinische Psychologie und Rehabilitationspsychologie
- ...
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Bachelor of Science (ID 272447)
1. Semester
- Allgemeine Psychologie I (8 CP)
- Deskriptive Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie (6 CP)
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Rechnungswesen (5 CP)
- Wirtschaftspsychologie (6 CP)
2. Semester
- Allgemeine Psychologie II (8 CP)
- Forschungsmethoden I (5 CP)
- Inferenzstatistik (6 CP)
- Sozialpsychologie (6 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
3. Semester
- Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht (5 CP)
- Empirisches Forschungsprojekt (5 CP)
- Grundlagen der Testtheorie und der psychologischen Diagnostik (8 CP)
- Klinische Psychologie im Arbeitsleben (5 CP)
- Kommunikationspsychologie (5 CP)
- Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie (6 CP)
4. Semester
- Data Science und Data Analytics (5 CP)
- International and Intercultural Management (5 CP)
- Schwerpunkte (30 CP)
- Arbeitspsychologie und Digitalisierung (15 CP, W)
- Markt-, Werbe- und Medienpsychologie (15 CP, W)
- Organisationspsychologie (15 CP, W)
- Personalpsychologie (15 CP, W)
5. Semester
- Biologische Psychologie (6 CP)
- Praxisprojekt (5 CP)
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Entwicklungsypsychologie (6 CP)
- Forschungsmethoden II (7 CP)
- Wahlpflichtmodule
- Diagnostische Verfahren (5 CP, W)
- Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
- Emerging Technology Trends (5 CP, W)
- Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
- ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
- Wirtschafsinformatik (5 CP, W)