Weiterführende inhaltliche sowie methodische Fachkompetenzen und Fähigkeiten erlangen
Nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Bachelorstudium möchten Sie sich nun mit einem anschließenden Masterstudium spezialisieren? Menschliches Erleben und Verhalten in Unternehmen und Organisationen weckt ihr Interesse? Sie würden gerne erfahren, wie die Personalrekrutierung und – weiterbildung in Unternehmen und Organisationen funktioniert? Sie möchten Veränderungsprozesse in Organisationen aktiv mitgestalten? Eine perspektivische Selbstständigkeit als Coach ist für Sie nicht auszuschließen? Oder können Sie sich vorstellen, sich genauer mit dem Kaufverhalten von Konsumenten zu beschäftigen oder Ihr Wissen in Werbe- und Kommunikationsagenturen, der Marktforschung oder der Unternehmenskommunikation einzubringen? Der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius Hamburg vermittelt vertiefte methodische sowie inhaltliche Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die es ermöglichen, psychologische, soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen um damit in der beruflichen Praxis professionell umgehen zu können. So werden Sie optimal auf Ihren Karrierestart vorbereitet.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) bereitet ideal auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt vor. Er besticht durch sein eindeutig psychologisches Profil bei gleichzeitiger Berücksichtigung interdisziplinärer Inhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften, Methodik und Soft Skills. Entsprechend Ihrer Interessen, Neigungen und beruflichen Zielen belegen Sie im dritten Semester ein Schwerpunktfach. Dabei stehen ihnen die folgenden Schwerpunktbereiche zur Verfügung:
Marketing und Konsumentenpsychologie
Wirkungen von Marketinginstrumenten sowie das Verhalten von Konsumenten sind Bestandteil dieses Schwerpunktes. Sie lernen diverse Testverfahren kennen, die das Kommunikationsverhalten von Konsumenten analysieren. Sie befassen sich außerdem mit Imageanalysen sowie Marktsegmentierungen und darauf aufbauenden Kundenbindungsmaßnahmen.
Personal- und Organisationspsychologie
In diesem Schwerpunkt geht es sowohl um die Gewinnung und Weiterbildung von Mitarbeitern in und für Unternehmen als auch um die Organisationsentwicklung. Die unterschiedlichen Facetten des Recruitings, beispielsweise die Konzeption und Durchführung von Assessment-Centern, stehen ebenso auf dem Programm wie unternehmerische Veränderungsprozesse. Dabei lernen Sie, wie geeignete Interventionsmethoden effektiv umgesetzt werden können.
Coaching und Beratungspsychologie
Der Fokus liegt in diesem Schwerpunkt auf geeigneten Konzepten, Methoden und Werkzeugen der Beratungspsychologie und des Coachings für verschiedene Anlässe. Sie erfahren, wie Beratungsprozesse effektiv aufgebaut und Konzepte professionell umgesetzt und evaluiert werden können.
Berufsperspektiven
Wirtschaftspsychologen haben auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Jobperspektiven. Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) sind Sie in den Bereichen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie ebenso gefragt wie im Personal- und Organisationsmanagement. Dabei zeichnen Sie sich insbesondere durch Ihr umfangreiches Kompetenzprofil, bestehend aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, aus. Folgende Jobperspektiven eröffnen sich Ihnen:
- Recruiter
- Personalentwickler
- HR Business Partner
- Consultant Market Research
- PR-Berater
- Trainer und Coach
- Mediator
- Organisationsentwickler/-berater
- Change-Manager
- Eignungsdiagnostiker
- Marktforscher
- Marketing-Manager
- ...
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Studieninteressierte müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.
Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.
Fachliche Voraussetzungen
Aus dem vorangegangenen Bachelorstudium sollten sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch psychologische Inhalte nachgewiesen werden können. Ist dies nicht der Fall, dann müssen Bewerber mit einem primär wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss im Vorfeld obligatorische Fachprüfungen aus dem Themengebiet der Psychologie absolvieren. Bei einem primär psychologischen aus dem Themengebiet der Wirtschaftswissenschaften.
Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.