Entscheidungen verstehen, Handeln lenken
Von der Mitarbeiterentwicklung zur Markt- und Konsumentenforschung: Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert psychologischer Fachkompetenz im wirtschaftlichen Kontext. Der berufsbegleitende Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ vermittelt neben betriebswirtschaftlichem Know-how breites psychologisches Fachwissen und wissenschaftliche Methoden. Absolventen sind in vielfältigen Fach- und Führungsrollen einsetzbar – im Marketing, Personalwesen oder der Unternehmensentwicklung.
Jede Interaktion zwischen Menschen ist psychologischer Natur, besonders wenn es darum geht, gemeinsam Geschäfte abzuschließen, Ziele im Team zu erarbeiten, Mitarbeiter zu motivieren oder kurz: positive Unternehmensentwicklungen herbeizuführen. Immer an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Psychologie sind Wirtschaftspsychologen mit einer Vielfalt von Aufgaben betraut. Dazu gehören zum Beispiel die empirische Markt- und Konsumentenforschung und die Suche, Auswahl und Beurteilung von qualifizierten Mitarbeitern.
In diesem Master-Studiengang erlangen Sie aufbauend auf wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen das psychologische Handwerkszeug, um beispielsweise Markt- und Konsumentenanalysen durchzuführen und daraus Marketingstrategien abzuleiten oder personelle und strukturelle Entscheidungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen zu begleiten.
Da die Psychologie eine forschungsgetriebene Disziplin ist, lernen Sie während Ihres Studiums z. B. die Methoden der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung kennen, um das Verhalten von Wirtschaftsakteuren beobachten, analysieren und verstehen können. Der Fokus im ersten Semester liegt auf der Psychologie, die unter wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen betrachtet wird. Im zweiten Semester vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in den Bereichen der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie in der Markt- und Werbepsychologie, die Sie im dritten Semester im Rahmen eines Praxisprojekts themenspezifisch anwenden.
Zudem setzen Sie sich unter anderem mit den Motiven menschlichen Handelns sowie sozialen Wahrnehmungsmechanismen auseinander. Um psychologisch kompetent zum Beispiel als Führungskraft mit Leitungsfunktion zu agieren, erweitern Sie außerdem Ihre Fähigkeiten in den Bereichen Gesprächsführung, Coaching, Mediation und Management.
Dank der erworbenen Fähigkeiten qualifizieren Sie sich mit dem Abschluss des Studiums für die Übernahme verantwortungsvoller Fach- und Führungsaufgaben in interdisziplinären Teams in den Feldern Personal, Unternehmensentwicklung oder Marketing.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Wirtschaftspsychologie mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).
Daten & Fakten
Zielgruppe und Berufsfelder
Für Fach- und Führungskräfte, die z.B. im Bereich Personal, Marketing, Marktforschung, Vertrieb oder Beratung tätig sind oder werden wollen und sich fundiertes wirtschaftspsychologisches Know-how aneignen möchten.
Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
- Leitung interdisziplinärer Projektteams
- Begleitung interner Kommunikation sowie externer Marktkommunikation
- Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Entwicklung von Marketingkonzepten und -strategien
- Personalbeschaffung, -auswahl und -beurteilung
- Markt- und Konsumentenforschung
- Mediation und Coaching
Zulassungsvoraussetzung
Hochschulabschluss¹
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²
oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
und aktuelle Berufstätigkeit³
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
» Hier können Sie Informationen zu den Brückenkursen für das Master-Studium als PDF downloaden.
Studiengebühren
Studiengebühr: 10.500 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro oder 10 vierteljährlichen Raten à 1050 Euro.
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.
» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.
Zeitmodelle & Vorlesungszeiten
1. Semester
Kompaktkurs¹
Sozialpsychologie
- Soziale Wahrnehmung
- Strategien sozialer Einflussnahme
- Wesensmerkmale, Funktionen und Entwicklung von Gruppen
- Leistung in Gruppen
- Beziehungen zwischen Gruppen
Allgemeine & Biopsychologie
- Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Sinnesorgane
- Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
- Organisation und Interpretation der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
- Verhaltensänderungen durch Lernen
Quantitative Forschungsmethoden
- Deskriptive Datenanalyse
- Statistische Aussagen über Zusammenhänge und Prognosen
- Auswertungen mit der Statistiksoftware R
Entscheidungsorientiertes Management
- Klassische Entscheidungslehre
- Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
- Entscheidungen im Strategiekontext
2. Semester
Arbeits- & Organisationspsychologie
- Arbeitsanalyse und -bewertung
- Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
- Organisationsmodelle
- Interaktion und Kommunikation in Organisationen
Markt- & Werbepsychologie
- Psychologische Zusammenhänge und Einflussfaktoren des Konsumentenverhaltens
- Psychologische Marktforschung
- Psychologische Modelle der Werbewirkung und Werbewirkungsforschung
- Systematik und Besonderheit psychologischer Methoden
Qualitative Forschungsmethoden
- Untersuchungsplanung
- Erhebung verbaler und visueller Daten
- Auswertungsmethoden
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1
3. Semester
Psychologische Diagnostik
- Psychologische Persönlichkeitskonzepte
- Selbstkompetenz und Wohlbefinden
- Diagnostische Verfahren (z.B. Interviews, Gruppendiagnostik, Erstellung von Gutachten)
Wahlmodul (Praxis-Projekt)
- Arbeits- & Organisationspsychologie
- Markt- & Werbepsychologie
Personal- & Organisationsentwicklung
- Weiterbildungsbedarfsanalysen und Kompetenzmodelle
- Strategien der Personalentwicklung
- Rolle der Führung in Veränderungsprozessen
- Change Management Werkzeuge
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2
4. Semester
Führungspsychologie
- Funktionen und Wirkung von Führung
- Führungsstile und -instrumente
- Messung der Führungseignung
Psychologische Handlungskompetenz
- Psychologische Gesprächsführung
- Konfliktberatung und Mediation
- Coaching
Wirtschaftspsychologische Forschung
- Forschungsprojekte planen und diskutieren
- Psychologische Tests entwickeln und nutzen
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium
Go International!
Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.Weitere Informationen finden Sie unter: fom.de/gointernational-ma. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0.
Master of Science (M.Sc.)
Studiengang:
Wirtschaftspsychologie