Bachelor Wirtschaftspsychologie (B. Sc.)
Der FOM Bachelor-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (B.Sc.) stellt menschliches Verhalten im Wirtschaftskontext in den Fokus. Sie analysieren das Verhalten von Akteuren, entwerfen innovative Marketingstrategien, optimieren Führungsstile und gestalten effiziente Arbeitsstrukturen in Unternehmen.
Ein zentraler Fokus liegt auf der detaillierten Erforschung des Konsumentenverhaltens, mit dem Ziel, Produkte und Marken passgenau zu charakterisieren und zu gestalten. Darüber hinaus werden Sie in den höheren Semestern in die Lage versetzt, innovative Marketingstrategien zu entwickeln und effektive Führungsstile zu erkunden. Auch die Analyse und Optimierung bestehender Arbeitsorganisationen in Unternehmen wird ein Thema sein, dem Sie sich widmen.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes oder Duales Studium „Wirtschaftspsychologie“ (B.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Bachelor-Abschluss der FOM Hochschule.
Über den Studiengang
- Studienmodell: Campus+, Digital
- Standorte: Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, München, Essen, Frankfurt a. M., Köln, Berlin, Bonn, Dortmund, Münster, Duisburg, Wuppertal, Nürnberg, Augsburg, Hannover, Leipzig, Mannheim, Wesel, Bremen, Aachen, Siegen, Neuss, Gütersloh, Kassel, Mainz, Saarbrücken, Karlsruhe, Digitales Live-Studium
- Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium, Tages-Studium, Tages- und Abendstudium, Abend-Studium
- Dauer: 7 Semester
- Leistungsumfang: 180 ECTS
- Studiengebühr: 14.490,00 Euro (zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.)
- Studienform: berufsbegleitend, Dual
Semesterstart
- Semesterbeginn: März oder September*
- Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
- Dauer: 7 Semester
*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
- und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Studiengebühren
- Studiengebühr14.490,00 Eurozahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro.
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten14.990,00 Eurobeinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Studienzeit verkürzen, Studiengebühren sparen
Anerkennung von Vorleistungen
Sie können sich Leistungen aus einer beruflichen Fortbildung oder einem vorherigen Hochschulstudium auf Ihr Studium an der FOM anrechnen lassen. So entstehen für Sie zeitliche und finanzielle Vorteile. Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne bei individuellen Fragen zu Ihren Einstiegsmöglichkeiten in Ihr Bachelor-Hochschulstudium weiter.
Vertiefung
FOM Spezialisierungen
Mit den FOM Spezialisierungen haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihr Bachelor-Hochschulstudium hinaus für spezifische berufliche Anforderungen zu qualifizieren. Für den gewählten Studiengang empfehlen wir folgende Spezialisierungen:
Auslandsprogramme für Bachelor-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Bachelor-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Weiterführendes Master-Studium
Ein Master-Studium ist nach dem Bachelor-Abschluss eine gute Möglichkeit, Ihr Wissen in einem gewünschten Bereich zu vertiefen und zu erweitern und sich für höherwertige Positionen zu qualifizieren. Mit diesem Bachelor-Studiengang bieten sich folgende Master-Studiengänge an:
- Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie (M.Sc.)
- Business Administration (MBA)
- Human Ressource Management (M.Sc.)
- Marketing- und Brand Management (M.Sc.)
- Sales Management (M.Sc.)
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Ihre Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Personalentwicklung/-management
- Produktentwicklung und -vermarktung
- Organisationsentwicklung und Changemanagement
- Projektmanagement
- Psychologische Gesprächsführung und Verhandlungsmanagement
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Beratung im Bereich Training und Coaching
SmartStart: Vor Semesterstart schon studieren
Sie möchten bereits vor Studienbeginn erste Vorlesungen besuchen und sich dadurch jede Menge Vorteile verschaffen? An der FOM können Sie schon vor dem 1. Semester Grundlagenmodule belegen. Kompakt, digital und kostenfrei.
Ihre Studieninhalte
1. Semester
Management Basics (6 ECTS)
Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
Produkt-/Unternehmenslebenszyklus
Sozialpsychologie (6 ECTS)
Soziale Wahrnehmung
Einstellungen und Einstellungsänderungen
Entwicklung von Gruppen
Kulturelle Unterschiede
Biopsychologie & Allgemeine Psychologie I (6 ECTS)
Physiologische Grundlagen Verhalten und Neuropsychologie
Wahrnehmung, Informationsverarbeitung und Handlungstendenzen
Behalten und Vergessen
Allgemeine Psychologie II (5 ECTS)
Neuropsychologischen Grundlagen der Motivation und der Emotion
Modelle zur Entstehung und Wirkung von Motivation und Emotion
Aktuelle wissenschaftliche Befunde zur Motivation und zur Emotion
Zeit- und Selbstmanagement (5 ECTS)
Zeitmanagement
Methoden zur Selbstoptimierung (z. B. Pareto-Prinzip, ABC-Analyse)
Lernkontrollen
2. Semester
Marketing & Medien (6 ECTS)
Strategisches und operatives Marketing
Grundlagen der Medienbranche
Offline- & Online-Medien
Differentielle Psychologie (6 ECTS)
Klassifikation und Messung von Persönlichkeitskonzepten
Motive, Interessen und Handlungsdispositionen
Modelle zur Erfassung von Persönlichkeitsunterschieden und Intelligenz
Veranlagungen und externe Einflüsse
Datenerhebung & Statistik (6 ECTS)
Verständnis über den Erkenntnisgewinnungsprozess in der Psychologie
Auswahl und Anwendung von Methoden der deskriptiven und Inferenzstatistik
Datenauswertung mit R (5 ECTS)
Datensatzhandling und Analyse in R
Aussagen über Zusammenhänge, Unterschiede und Prognosen treffen
Wissenschaftliches Arbeiten – Wirtschaftspsychologie (5 ECTS)
Data Literacy verstehen und anwenden
Literaturrecherche und Quellennachweise
Strukturierung und Aufbau von Argumentationslinien
3. Semester
Supply Chain Management (6 ECTS)
Prozess- und Produktionsmanagement
Qualitäts- und Kooperationsmanagement
Industrie 4.0
Quantitatives Forschungsprojekt (6 ECTS)
Quantitative Forschungsmethoden analysieren, auswählen und anwenden
Beobachtungen, Befragungen und Experimente planen und durchführen das eigene Forschungsprojekt schriftlich nach wissenschaftlichen Standards dokumentieren
Psychologische Diagnostik (5 ECTS)
Psychologische Persönlichkeitskonzepte
Selbstkompetenz und Wohlbefinden
Diagnostische Verfahren (z. B. Interviews, Gruppendiagnostik, Erstellung von Gutachten)
Angewandte Themen der Differentiellen Psychologie (5 ECTS)
Einsatz, Auswahl und Interpretation von Testverfahren
Kritische Auseinandersetzung mit Testverfahren
Interpretation teststatistischer Kennwerte von Testverfahren
Projektmanagement (5 ECTS)
Stakeholderanalyse
Risikomanagement
Ablauf-, Termin- und Ressourcenplanung
Agiles Projektmanagement
4. Semester
Finanzierung & Investition (6 ECTS)
Stakeholder vs. Shareholder Management
Finanz- und Businessplanung
Unternehmensbewertung
Psychologische Gesprächskompetenz (6 ECTS)
kommunikative Basisstrategien anwenden
Beratende und klärende Gespräche im beruflichen Kontext
Gruppenprozesse moderieren
Arbeits- und Organisationspsychologie (6 ECTS)
Arbeitsanalyse und -bewertung
Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
Organisationsmodelle
Interaktion und Kommunikation in Organisationen
Praxis Diagnostischer Verfahren (5 ECTS)
Test- und Fragebogenverfahren entwickeln und evaluieren
wissenschaftlich fundierter Einsatz psychologischer Testverfahren
Herausforderungen und Lösungen beim Einsatz psychologischer Testverfahren
Digitale Transformation (5 ECTS)
Digital Business und Business Models
Trendanalyse
Innovation (Lean Startup, Design Thinking etc.)
Pitchen
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Studienberatung.
5. Semester
Turnaround Management (6 ECTS)
Außergerichtliches vs. gerichtliches Verfahren
Maßnahmen im Turnaround Management
Krisenfrüherkennung
Qualitatives Forschungsprojekt (6 ECTS)
Zentrale Prinzipien der qualitativen Forschung
Einsatzbereiche der qualitativen Forschung
Gütekriterien und Forschungsabschluss
Personalpsychologie (6 ECTS)
Gegenstand und Aufgaben der Personalpsychologie
Arbeits- und Anforderungsanalysen
Personalauswahlverfahren/Persönlichkeit und berufsbezogenes Sozialverhalten
Führung und Motivation
Gesundheitspsychologie
Angewandte Arbeits-, Organisations- & Personalpsychologie (5 ECTS)
Anwendung von Konzepten der Arbeits- und Organisationspsychologie
Theoriegeleitet Interventionen systematisch entwickeln und evaluieren
Theoriegeleitet Datenerhebungen systematisch entwickeln
ESG – Nachhaltigkeit (5 ECTS)
Geschichte und Definition von ESG und Nachhaltigkeit
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Corporate Social Responsibility
Interkulturalität und Diversität
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Studienleistungen können alternativ im Rahmen von FOM Spezialisierungen erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung.
6. Semester
Volkswirtschaftslehre (6 ECTS)
Mikro- und Makroökonomie
Haushalts- und Unternehmenstheorie
gesamtwirtschaftliches Verhalten
Markt- & Werbepsychologie (6 ECTS)
Grundlagen und Methoden der Markt- und Werbepsychologie
Entwicklungen und Trends im Kontext der Markt- und Werbepsychologie
Verhaltensökonomik (6 ECTS)
Grundlagen über Entscheidung
Einfluss von Einstellung, Normen, Kultur, Geschlecht und Alter
Verhalten im Unternehmen, als Investor und in der Gesellschaft
Angewandte Wirtschaftspsychologie (5 ECTS)
Grundlagen, Arten und Planung der Gefährdungsanalyse
Auswertung und Interpretation erhobener Daten
Exposé – Wirtschaftspsychologie (5 ECTS)
Teilnahme an Forschungsprojekten von Masterstudierenden
Themenfindung und Planung Bachelor-Thesis
Formale, inhaltliche und methodische Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten
Erstellung und Präsentation von Gliederungen
7. Semester
Thesis/Kolloquium (12 ECTS)
Schriftliche Abschlussarbeit
Mündliche Prüfung