Master Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Ob es um die Arbeit in Teams, um Markt- und Konsumentenforschung, oder um Mitarbeitermotivation geht: In der Wirtschaft spielt die Psychologie eine wichtige Rolle. Im berufsbegleitenden FOM Master-Studiengang „Wirtschaftspsychologie“ (M.Sc.) lernen Sie, betriebswirtschaftliches Know-how mit fundierten psychologischen Kenntnissen zu verknüpfen, um eine positive Unternehmensentwicklung zu fördern.
Aufbauend auf wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnissen beschäftigen Sie sich mit den psychologischen Grundlagen von Management und Entscheidungsfindung sowie mit Marktpsychologie, Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Zudem vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Mediation und Coaching und machen sich Methoden der empirischen Sozialforschung zu eigen. Dadurch können Sie das Verhalten von Wirtschaftsakteuren besser verstehen und sind in der Lage, fundierte Markt- und Konsumentenanalysen durchzuführen und auf deren Basis Strategien zu entwickeln.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Wirtschaftspsychologie“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Daten und Fakten auf einen Blick
- Studienmodell: Campus+, Digital
- Standorte: Stuttgart, Köln, Bremen, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Frankfurt a. M., Hannover, Leipzig, München, Nürnberg, Augsburg, Bonn, Mannheim, Münster, Hamburg, Aachen, Berlin, Karlsruhe, Mainz, Kassel, Hagen, Digitales Live-Studium
- Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium, Tages- und Abendstudium, Abend-Studium
- Dauer: 4 Semester + Thesis
- Leistungsumfang: 120 ECTS
- Studiengebühr: 12.300,00 Euro (zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro)
- Studienform: berufsbegleitend
Semesterstart
- Semesterbeginn: März oder September*
- Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
- Dauer: 4 Semester + Thesis
*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
Hochschulabschluss¹
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points²
oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
Studiengebühren
- Immatrikulationsgebühr1.580,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
- Studiengebühr12.300,00 Eurozahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten14.380,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Vertiefung
Auslandsprogramme für Master-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Master Your Career
Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.
Berufsbegleitend promovieren
Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Ihre Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Leitung interdisziplinärer Projektteams
- Begleitung interner Kommunikation sowie externer Marktkommunikation
- Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen
- Entwicklung von Marketingkonzepten und -strategien
- Personalbeschaffung, -auswahl und -beurteilung
- Markt- und Konsumentenforschung
- Mediation und Coaching
Ihre Studieninhalte
1. Semester
Brückenkurs
Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
Sozialpsychologie (5 ECTS)
Soziale Wahrnehmung und Attribution
Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
Einstellungen und Einstellungsänderung
Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Gruppen
Psychologie interkulturellen Handelns
Allgemeine & Biopsychologie (6 ECTS)
Aufbau und Funktionen des Gehirns und der Sinnesorgane
Informationsverarbeitung und Steuerung im Nervensystem
Neurotransmitter und Hormone
Denken, Denkfehler, Problemlösen, Kreativität
Organisation und Interpretation der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und des Bewusstseins
Motivation und Emotion
Quantitative Forschungsmethoden (5 ECTS)
den Prozess der Erkenntnisgewinnung in der Psychologie verstehen
die Anwendung statistischer Auswertungen in psychologischen Fachveröffentlichungen verstehen und bewerten,
Daten gewinnen, zusammenfassen, analysieren und graphisch darstellen
wichtige Methoden der deskriptiven und Inferenzstatistik passgenau auswählen und anwenden
Auswertungen in R durchführen, statistische Aussagen über Zusammenhänge, Unterschiede und Prognosen treffen
Change & Innovation (6 ECTS)
Trendmanagement
Innovationsmanagement
Change Management
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
Transfer Assessment: Kick-off und Kompetenz-Check 1
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
2. Semester
Markt- und Werbepsychologie (5 ECTS)
Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
Werbewirkung und -gestaltung
Inhalte von Werbung
Methoden der Markt- und Werbepsychologie
Qualitative Forschungsmethoden (5 ECTS)
Grundlagen und Prinzipien qualitativer Forschung
Eigene qualitative Fragestellungen entwickeln
Qualitative Untersuchungen systematisch planen
Untersuchungsplanung, Stichprobenziehung und Fallauswahl
Verschiedene qualitative Datenerhebungsverfahren anwenden
Angemessen und fundiert empirische Daten erfassen und auswerten
Nachhaltigkeit (6 ECTS)
Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen
Akteure und Anreizmechanismen für nachhaltige Entwicklung
Technologie- und Technologietransfer
Social Business
3. Semester
Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie (6 ECTS)
Arbeitsanalyse, -bewertung und -gestaltung
Arbeitsmotivation, Arbeitszufriedenheit und verwandte Konstrukte
Personalmarketing und Personalauswahl
Leistungsbeurteilung und Personalentwicklung
Interaktion, Kommunikation und Führung in Organisationen
Differentielle Psychologie & Diagnostik (6 ECTS)
Grundlagen der Persönlichkeitspsychologie, der Differentiellen Psychologie und der Psychologischen Diagnostik
Testentwicklung und Testevaluation
Psychologische berufsbezogene Tests und Fragebogen
Diagnostische Risiken:
Angewandtes Projekt: Digitalisierung & Arbeitswelt (6 ECTS)
Durchführung eines evidenzbasierten Projekts
Anwendung wissenschaftlicher Methoden zur Lösung praxisrelevanter Fragestellungen
Interpretation der Ergebnisse
Forschungsforum
Einblicke in praxisnahe Forschung aus den FOM-Forschungsinstituten
Workshops zu spezifischen Themenfeldern, Methoden und Forschungsdesigns
Transfer Assessment: Coaching und Transfer-Bericht 1
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
4. Semester
Führungspsychologie (5 ECTS)
Funktionen und Wirkung von Führung
Führungskompetenzen, Führungstheorien und Führungsstile
Führungsinstrumente
Messung der Führungseignung
Psychologische Handlungskompetenz (5 ECTS)
Psychologische Gesprächsführung
Konfliktberatung und Mediation
Coaching
Exposé zur Master-Thesis (5 ECTS)
Themenfindung und Forschungsfrage
Auswahl geeigneter Forschungsmethoden
Forschungsphasen und Erstellung eines Zeitplans
Literaturrecherche und wissenschaftliches Arbeiten
Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2 und Kompetenz-Check 2
Thesis
Master-Thesis und Kolloquium (25 CP)
Transfer Assessment: Prüfung Theorie-Praxis-Reflexion (in Summe 24 CP)
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.