Verbindung technischer und naturwissenschaftlicher Inhalte
Ablauf
Im dreijährigen dualen Studium zum Bachelor of Engineering gibt es in jedem Jahr zwei Theorieblöcke zu je 12 Wochen an der ASW. In der verbleibenden Zeit sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen im betreuenden Unternehmen. Dadurch findet ein systematischer Transfer der gelernten theoretischen Inhalte auf die praktischen Problemstellungen im jeweiligen Unternehmen statt. Dies führt bei Absolventen/innen zu hoher beruflicher Handlungskompetenz, die junge Menschen sehr gut auf die Herausforderungen ihres Berufslebens in einer komplexen, globalisierten und digitalisierten Wirtschaft vorbereitet.
Studieninhalte
Ziel des dreijährigen dualen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ist es, Ingenieurinnen und Ingenieure auszubilden, die über fundierte Kenntnisse sowohl über technische Produktionsabläufe als auch über Märkte und Unternehmensprozesse verfügen. Die Absolventen verfügen so nach dem dreijährigen Studium über die notwendigen Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Maschinenbaus, sowie über grundlegende berufliche Erfahrungen, die sie zu breit einsetzbaren Mitarbeitern für die Unternehmen machen. Grundlagenbereich: Mathematik, Experimentalphysik und Allgemeine Chemie, Informatik, Digitalisierung und Industrie 4.0, Statik, Festigkeitslehre, Dynamik, Thermodynamik mit Einführung in die Wärmeübertragung, Elektrotechnik und elektrische Antriebssysteme, Werkstoffkunde, Konstruktionslehre (mit CAD-Systemen) und Maschinenelemente, Rechnungswesen (int., ext.) und Steuern, Juristische Grundlagen, Volkswirtschaftslehre, Englisch. Kernbereich: Praxismodul I und II mit Präsentationstechnik, Stochastik, Fertigungstechnik, Marketing und Vertrieb, Industriebetriebslehre, Produktionsplanung und -steuerung, Arbeitswissenschaft, Personalführung und -management, Managementlehre, Controlling, Qualitätsmanagement. Vertiefungsbereich: Praxisprojekt und Projektmanagement, Praxisarbeit und wissenschaftliches Arbeiten, Technische Produktionssystematik, Logistik, Bachelorarbeit
Zulassung und Bewerbungsverfahren
Voraussetzung für ein Studium an der Berufsakademie bildet der Erwerb einer allgemeinen Hochschulreife, einer Fachhochschulreife oder eine erfolgreiche Meisterprüfung.
Wer an der ASW - gGmbH studieren möchte, muss sich bei einem Ausbildungsunternehmen um einen Studienplatz mit dem Hinweis auf die entsprechende Studienrichtung bewerben.
Bachelor of Engineering (ID 87890)
1. Semester
- Grundlagen der Thermodynamik (8 CP)
- Konstruktionstechnik 1 (5 CP)
- Mathematik für Wirtschaftsingenieure 1 (5 CP)
- Naturwissenschaftliche Grundlagen (5 CP)
- Praxismodul 1 (13 CP)
- Technische Mechanik 1 (5 CP)
- Überfachliche Qualifikation 1 (3 CP)
2. Semester
- Konstruktionstechnik 2 (5 CP)
- Mathematik für Wirtschaftsingenieure 2 (5 CP)
- Technische Mechanik 2 (6 CP)
3. Semester
- Elektrotechnik – Grundlagen und elektrische Antriebssysteme (6 CP)
- Externes Rechnungswesen und Steuern (6 CP)
- Fertigungs- und Werkstofftechnik (5 CP)
- Industriebetriebslehre (7 CP)
- Mathematik für Wirtschaftsingenieure 3 (5 CP)
- Praxisarbeit (12 CP)
- Praxisprojekt (12 CP)
- Technische Mechanik-3 (5 CP)
- Überfachliche Qualifikation-2 (2 CP)
5. Semester
- Angewandte Informatik und Industrie 4.0 (7 CP)
- Arbeit, Personal und Führung (5 CP)
- Internes Rechnungswesen (5 CP)
- Management und Controlling (5 CP)
- Praxismodul-2 (6 CP)
- Produktion und Logistik (7 CP)
- Überfachliche Qualifikation-3 (2 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Juristische Grundlagen und Volkswirtschaftslehre (6 CP)
- Marketing und Vertrieb (5 CP)