Gefragte Generalisten
Im berufsbegleitenden Master-Studiengang „Wirtschaft & Management“ erwerben Studierende ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium einen fundierten Überblick über alle Unternehmensbereiche und bereiten sich mit dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise beispielsweise auf die Führung von Fachabteilungen oder interdisziplinären Teams in mittelständischen und großen Unternehmen vor.
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind in allen Branchen und Unternehmensbereichen unabdingbar. Besonders gefragt sind Wirtschaftswissenschaftler mit einem gesamtunternehmerischen Weitblick, die Entscheidungen unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen innerhalb einer Organisation treffen können.
In diesem Sinne verschaffen Sie sich in diesem Master-Studium einen umfassenden Überblick über alle Funktionsbereiche eines Unternehmens und erwerben darauf aufbauend elementare Managementkenntnisse: vom Finanzmanagement über die Rechtsabteilung bis hin zum Marketing und Personalwesen. Sie erweitern Ihre Kompetenzen durch den Wissenserwerb in aktuellen Bereichen und Themen wie Digitalisierung, Wirtschaftspsychologie oder Talentmanagement. In praxisorientierten Projekten und Unternehmensplanspielen wenden Sie u.a. Ihre theoretischen Kenntnisse im Strategischen Management, Projekt- und Innovationsmanagement oder Organisationsgestaltung auf aktuelle Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag an. Über das gesamte Studium hinweg schulen Sie Ihren gesamtunternehmerischen und strategischen Weitblick, um ganzheitlich fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Nach Abschluss Ihres Studiums sind Sie für verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen jeglicher Größenordnung qualifiziert, beispielsweise in der Leitung bereichsübergreifender Projekte.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Wirtschaft & Management mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.).
Daten & Fakten
Zielgruppe und Berufsfelder
Für Fach- und Führungskräfte aller Branchen ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium z.B. aus den Bereichen Ingenieurwesen, Natur- oder Geisteswissenschaften, die sich umfassendes Know-how in Betriebswirtschaft und Management sowie Führungskompetenzen aneignen möchten.
Neben Berufserfahrenen richtet sich der Studiengang auch an Absolventen eines Erststudiums, die parallel zum Master-Studium in den Beruf einsteigen möchten.
Das Studium qualifiziert Sie u.a. für folgende Aufgaben:- Ganzheitliches Management innerhalb eines Fachbereichs sowie bereichsübergreifend
- Strategische Unternehmensanalyse unter Berücksichtigung globaler und nationaler Rahmenbedingungen
- Einschätzung der Folgen durch die digitale Transformation auf den Wertschöpfungsprozess eines Unternehmens
- Projektplanung und -management sowie Evaluation des Projekterfolgs
- Entwicklung unternehmensspezifischer Personalstrategien
- Beurteilung von Marketingstrategien im Hinblick auf die Unternehmensziele
- Berücksichtigung der Kosten- und Leistungsrechnung als Basis für wesentliche unternehmerische Entscheidungen
Zulassungsvoraussetzung
Ein erster Hochschulabschluss¹
und aktuelle Berufstätigkeit²
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
Studiengebühren
Studiengebühr: 10.500 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro oder 10 vierteljährlichen Raten à 1050 Euro.
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.
» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.
Zeitmodelle & Vorlesungszeiten
1. Semester
Crash-Kurs1
Business Planning
- Grundlagen BWL
- Grundlagen VWL
- Entrepreneurship
Recht & Compliance
- Rechtsmethoden
- Verträge
- Gesellschaftsrecht
- Compliance
Wissenschaftliche Methodik
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)
2. Semester
Strategie & digitale Transformation
- Strategische Zielplanung und Analyse
- Strategieformulierung und Strategieimplementierung
- Digitale Transformation: Grundlagen, Anwendungsbereiche, strategische Dimension und Umsetzung
Wirtschaftspsychologie
- Psychologische Modelle zu den Grundlagen des Handelns
- Kaufen und Konsumieren: Erlangen von Ressourcen
- Haushalten und Verbrauchen - Erhalten von
Ressourcen - Bürger sein: Bewerten und Gestalten von Ressourcen
Rechnungswesen & Finanzierung
- Externes/Internes Rechnungswesen
- Finanzierungsformen
- Finanzmanagement und Investitionsrechnung
- Ethik im Rechnungswesen und in der Finanzierung
Transfer Assessment2: Transfer Bericht 1
3. Semester
Controlling-Projekt
- Bedeutung des Controlling in Unternehmen
- Controlling als integriertes Planungs-, Kontroll- und Informationssystem
- Controlling strategischer Entscheidungen
- Controlling operativer Entscheidungen
- Neuere Tätigkeitsbereiche des Controlling
Projekt- & Innovationsmanagement
- Projektmanagement
- Innovationsmanagement
- Erfolgsfaktoren im Projekt- und Innovationsmanagement
- Ethische Kodizes im Projekt- und Innovationsmanagement
Personal & Talentmanagement
- Personalmanagement
- Talentmanagement
- Einfluss der Megatrends wie Demografie, Digitalisierung und Wertewandel
- Angewandte Mitarbeiterführung
Transfer Assessment2: Transfer Bericht 2
4. Semester
Führung & Nachhaltigkeit
- Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
- Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und Nachhaltigkeitsaspekte
- Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
- Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit
Unternehmensplanspiel
- Unternehmensführung
- Entscheidungsorientiertes Management
- Unternehmensplanspiel
Marketing & Kommunikation
- CRM als übergreifendes Konzept
- Marketing-Konzeption
- Kommunikationspolitische Instrumente, wie z.B. Event-Marketing,
Out-of-Home-Media
Transfer Assessment2: Transfer Bericht 3
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium
Go International!
Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.Weitere Informationen finden Sie unter: fom.de/gointernational-ma. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0.
Master of Arts (M.A.)
Studiengang:
Wirtschaft & Management