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Studienprofil

Virtuelle Welten und Game Technologies

Hochschule Offenburg / HS Offenburg
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Erschaffe deine eigenen Welten!

Das Konzeptionieren und Entwickeln virtueller Anwendungen und Designs stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Virtuelle Welten und Game Technologies.

Videospiele werden immer mehr zum Leitmedium: Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile spielerischer, gamifizierter Ansätze – vom Recruiting bis zur interaktiven 3D-Unternehmenskarte. Der Studiengang vermittelt alles, was man für den Aufbau virtueller Welten braucht. Studierende lernen, wie man virtuelle Räume in 2D- und 3D-Welten erschafft oder wie Computerspiele entwickelt und gestaltet werden. Sie entwickeln Ideen für Text und Sound und setzen sie gestalterisch um.

Kurzprofil

Abschlussgrad: Bachelor of Science (B.Sc.)
Unterrichtssprache: Deutsch
Regelstudienzeit: 7 Semester (inkl. ein Praktikumssemester)
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsschluss:  15.07.
ECTS: 210 Credits
Studiengebühren: Semesterbeitrag in Höhe von 160,00 Euro
Ggf. werden zusätzlich folgende Gebühren erhoben:

  • 1.500€ Studiengebühren des Landes Baden-Württemberg für internationale Studierende
  • 650€ Zweitstudiengebühren des Landes Baden-Württemberg

Kontakt

Ansprechpartner*innen

Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich
Tel: 0781 205-4621
E-Mail: daniel.goerlich@hs-offenburg.de

Annette Stoß
Tel.: 0781 205-4958
E-Mail: annette.stoss@hs-offenburg.de

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Studieninhalte

Der Studiengang ist praxis- und projektorientiert und gibt Studierenden zunehmend mehr Freiheitsgrade, ihre eigenen Ideen umzusetzen und ihr eigenes branchenspezifisches Portfolio zu erstellen. Inhaltlich ist er konsekutiv-modular aufgebaut:

  • Methoden: Markt- & Fallstudien, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Durchführung von Studien, Kreativtechniken, Design Thinking
  • Text: Game Studies, Storytelling, Narrative Design, Essays, wissenschaftliches Schreiben
  • Medientechnik: Audio-, Video- und Sensortechnik, Ortungssysteme
  • Game Design: Prototyping, Game Balancing & Testing, Game Engines, KI in Games
  • Sound und Musik: Soundeffekte, Komposition, 3D-Sound
  • Konzeption motivierender Anwendungen: UX-Optimierung, Affective Design, Serious Games, Gamification
  • Applied Virtual Worlds: angewandte virtuelle Welten für Industrie, Architektur, Medizin, Bildung oder Sport
  • Public Virtual Worlds: öffentlich frei zugängliche virtuelle Welten, z. B. virtuelle Ausstellungen
  • Interaktive Installationen, Projection Mapping, Spatial Augmented Reality, Computerkunst

Studienverlauf

Im Laufe des Studiums erwerben sie die Kompetenzen, um sich gekonnt in verschiedenen Medien zu bewegen – sei es im Web, in 2D und 3D-Welten, in Virtual, Augmented oder Mixed Reality, Computerkunst oder interaktiven Installationen.

Dabei setzen sie von Anfang an ihr Wissen in die Praxis um: In Projektarbeiten präsentieren sie ihre Ergebnisse und stellen sie auf Werkschauen vor. So bauen sie schon während ihres Studiums ein individuelles Portfolio auf, mit dem sie sich in ihren Wunschbranchen bewerben können.

Das siebensemestrige Studium verbindet vorgegebene Lehrinhalte durchgehend mit umfangreichen Projektarbeiten bei zunehmender Gestaltungsfreiheit. Im ersten Studienabschnitt gibt es ein übergreifendes Pflichtmodul zu wissenschaftlichen Methoden, das auf die Bachelorarbeit vorbereitet und die Durchführung kleinerer empirischer Studien im Vorfeld ermöglicht. Es gibt ein verpflichtendes Praktikum, das frei geplant werden kann – so ist die Kombination mit Projektarbeiten oder sogar mit der Bachelorarbeit möglich.

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Ansprechpartner*innen

Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich
Tel: 0781 205-4621
E-Mail: daniel.goerlich@hs-offenburg.de

Annette Stoß
Tel.: 0781 205-4958
E-Mail: annette.stoss@hs-offenburg.de

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Berufliche Perspektiven

Die beruflichen Perspektiven sind vielversprechend. Immer mehr Branchen von Wissenschaft bis Industrie oder Wirtschaft arbeiten mit erweiterten Realitäten.

  • Games-Branche: Game Designer, 3D-Modeller, Game Artist, GameDeveloper, Technical Artist
  • andere Medien-Branchen: 3D-Designer, Animator, digitaler Künstler, Content Designer
  • Berufe in der Informatik: Anwendungsentwickler, Programmierer, VR/AR/MR/XR-Entwickler
  • Nahezu alle Branchen: Programmierung, 2D/3DModellierung und CAD, Gamification

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Tel: 0781 205-4621
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Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen: Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife

Bewerbung: bis 15. Juli (NC plus Auswahlgespräch)

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier >

Direkt zum Bewerbungsportal >

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Ansprechpartner*innen

Prof. Dr.-Ing. Daniel Görlich
Tel: 0781 205-4621
E-Mail: daniel.goerlich@hs-offenburg.de

Annette Stoß
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E-Mail: annette.stoss@hs-offenburg.de

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HS Offenburg › Studienangebot

Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Informatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Angewandte Künstliche Intelligenz
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Betriebswirtschaft
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Biomechanik
Bachelor of Engineering, Bachelor of Science / B.Eng., B.Sc.
Biotechnologie
Master of Science / M.Sc.
Biotechnology
Master of Science / M.Sc.
Communication and Media Engineering
Master of Science / M.Sc.
Dialog Marketing und E-Commerce
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Health
Master of Engineering / M.Eng.
Digitale Wirtschaft/Industrie 4.0 (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Elektrische Energietechnik / Physik (Lehramt)
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Elektrotechnik / Informationstechnik
Master of Science / M.Sc.
Elektrotechnik / Informationstechnik (Lehramt)
Bachelor / Bachelor
Elektrotechnik / Informationstechnik (trinational)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Elektrotechnik / Informationstechnik plus Pädagogik
Master of Science / M.Sc.
Enterprise and IT Security
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Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Mit führenden Unternehmen der regionalen Wirtschaft und dem Rationalisierung- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) haben wir den Bedarf in Art und Umfang für ein solches MBA-Programm analysiert. Fachkräfte – vor allem, aber nicht nur Ingenieure und Ingenieurinnen – gehören dann zu den gefragtesten, wenn sie sich betriebswirtschaftliche und Führungskompetenz aneignen und erste Erfahrungen vorweisen können. Zielsetzung des seit Jahren bewährten nebenberuflichen MBA-Studiengangs General Management ist daher die Weiterbildung engagierter Berufstätiger im Hinblick auf eine erweiterte berufliche Perspektive.
Master of Science / M.Sc.
Informatik
Master of Science / M.Sc.
Informatik/Wirtschaft (Lehramt)
Master of Business Administration / MBA
International Business Consulting
Bachelor of Arts / B.A.
International Management Logistics
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Maschinenbau
Master of Science / M.Sc.
Maschinenbau/Mechanical Engineering
Master of Science / M.Sc.
Mechatronik (Lehramt)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik plus Pädagogik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Mechatronik und autonome Systeme
Master of Science / M.Sc.
Mechatronik und Robotik
Master of Science / M.Sc.
Medien und Kommunikation
Bachelor of Science / B.Sc.
medien und kommunikation
Bachelor of Arts / B.A.
mediengestaltung produktion film animation grafik interaktion
Master of Science / M.Sc.
Medientechnik / Wirtschaft (Lehramt)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Medientechnik / Wirtschaft plus Pädagogik
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Medizintechnik
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Nachhaltige Energiesysteme
Master of Science / M.Sc.
Process Engineering
Master of Science / M.Sc.
Renewable Energy and Data Engineering
Master of Science / M.Sc.
Sustainable Business Development
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Umwelttechnologie
Bachelor of Science / B.Sc.
Unternehmens- und IT-Sicherheit
Info
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Bachelor of Science / B.Sc.
Virtuelle Welten und Game Technologies
Videospiele werden immer mehr zum Leitmedium: Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile spielerischer, gamifizierter Ansätze – vom Recruiting bis zur interaktiven 3D-Unternehmenskarte. Der Studiengang vermittelt alles, was man für den Aufbau virtueller Welten braucht. Studierende lernen, wie man virtuelle Räume in 2D- und 3D-Welten erschafft oder wie Computerspiele entwickelt und gestaltet werden. Sie entwickeln Ideen für Text und Sound und setzen sie gestalterisch um.
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik plus Pädagogik
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie