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Virtual Reality & Game Development

SRH Hochschule Heidelberg / SRH HS Heidelberg
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Wähle deine Vertiefung aus fünf Schwerpunkten passend zum Berufswunsch

Im Verlauf des ersten Studienjahres wählst du deine Vertiefung aus unseren fünf Angeboten „Virtual & Mixed Reality“, „Game Design", "Game Art", "Technical Art" und "Game Programming". Du konzentrierst dich also auf diejenigen Themen, die zu deinem Berufswunsch passen, z.B. auf Programmierung oder Gestaltung, auf HoloLens-Entwicklung oder Game Design.

Weil die Herangehensweise an die Entwicklung und Gestaltung virtueller Welten für Games, Virtual, Augmented und Mixed Reality sehr ähnlich ist, unterrichten wir die Grundlagen- und Projektfächer gemeinsam. Dadurch hast du nicht nur gemeinsamen Unterricht, sondern auch gemeinsame Projekte und Prüfungen. Auf diese Weise kommen eindrucksvolle Projektarbeiten zustande, die du für dein eigenes Portfolio und für deine späteren Bewerbungen in kreativen Branchen benötigst. 

Nach dem Studium sind weiterführende Master wie zum Beispiel "Applied Computer Science", "Digitale Transformation" und "Applied Data Sciences and Analytics" bei uns möglich. 

Studiere nach unserem bewährten CORE-Prinzip! 

Denn wir glauben, dass nachhaltiges Lernen nur möglich ist, wenn genügend Freiraum für Experiment, Spiel und kritische Fragen bleibt. Deshalb haben wir den klassischen Studienverlauf komplett neugestaltet. 
Dafür steht unser CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education)

  • 5-Wochen-Blöcke – Klassische Vorlesungen gibt es nur wenige. Stattdessen befassen sich die Studierenden fünf Wochen lang intensiv mit einer praxisnahen Fragestellung.
  • Vielzahl an Lehr- und Prüfungsmethoden – Lern- und Lehrformen sowie Prüfungsmethoden wie Projektarbeit, Fallstudien, Lerntagebuch etc. orientieren sich konsequent an dem Lernziel.
  • Eigenverantwortlichkeit der Studierenden – Nur wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich selbst und für andere.
  • Bildungspartnerschaft – Als Mentoren und Coaches betreuen die Dozenten die Studierenden intensiv – fachlich, organisatorisch, persönlich.
  • Employability – Das Ziel: Unsere Absolventen sollen in der Lage sein, sich nach dem Studium in der Praxis zu beweisen.
  • Innovation und Forschung – Wir sind immer auf dem neuesten Stand

Kontakt

SRH Hochschule Heidelberg
Admission Office
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Tel.: 06221 6799 799 
E-Mail: studyinheidelberg@srh.de

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Game Art

Games müssen nicht nur Spaß machen, sondern auch gut aussehen. Als Game Artist lernst du, ein Game vom ersten Concept Art bis zu jedem einzelnen 3D-Modell gut aussehen zu lassen!

Lerninhalte

Im Schwerpunkt "Game Art" lernst du, Spiele grafisch zu gestalten. Dabei liegt der Fokus auf Videospielen, aber es werden bspw. auch Brett- und Kartenspiele, Lernspiele und Serious Games betrachtet. Du lernst insbesondere:

  • Grundlagen zur Entwicklung virtueller Welten
  • die wissenschaftliche Betrachtung von Games
  • die Historie der deutschen und internationalen Games-Branche
  • Game Design und die Entwicklung von Game-Prototypen
  • Game Engines & Scriptsprachen
  • Gestaltung, Pixel Art und Concept Art
  • 3D-Design, 3D-Prototyping und 3D-Modellierung
  • Interaction und User Interface Design, User Experience und Software-Ergonomie
  • Kreativitätstechniken, Pitchen, Präsentieren und vieles mehr
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Tools

Game Design

„Das Spiel zeigt den Charakter“, sagt ein altes Sprichwort, und die Deutschen lieben Spiele jeder Art. Wenn du zu ihnen gehörst, dann mache deine Leidenschaft doch zum Beruf: Werde Game Designer!

Lerninhalte

Im Schwerpunkt "Game Design" lernst du, Spiele zu entwerfen. Der Fokus liegt auf Videospielen, aber auch Brett- und Kartenspiele, Lernspiele und Serious Games werden betrachtet. Du lernst insbesondere:

  • Grundlagen der Entwicklung virtueller Welten
  • die wissenschaftliche Betrachtung von Games
  • die Historie der deutschen und internationalen Games-Branchen
  • Game, Level und Content Design 
  • die Entwicklung von Game-Prototypen inklusive Balancing und Testing
  • Game Engines & Scriptsprachen
  • Kreativitätstechniken, Pitchen, Präsentieren und vieles mehr
  • Storytelling & Narrative Design
  • Interaction und User Interface Design, User Experience und Software-Ergonomie
  • 3D-Design, 3D-Prototyping und 3D-Modellierung
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Tools

Game Programming

Game Programmer sind hochspezialisierte Informatiker. Sie erwecken ein Spiel zum Leben, denn erst sie bringen es „zum Laufen“, egal, ob sie die Game Engine oder das eigentliche Gameplay programmieren.

Lerninhalte

Im Schwerpunkt "Game Programming" fokussierst du dich auf Software-Entwicklung und kannst entweder in 3D-Grafik oder XR-Entwicklung hineinschnuppern. Du lernst:

  • Grundlagen zur Entwicklung virtueller Welten
  • die wissenschaftliche Betrachtung von Games
  • die Historie der deutschen und internationalen Games-Branche
  • Game Design und das Entwickeln von Game-Prototypen
  • Grundlagen der Informatik und der Computergrafik
  • Programmierung I und II
  • Game Engines und Scriptsprachen
  • Interaction und User Interface Design, User Experience und Software-Ergonomie
  • Kreativitätstechniken, Pitchen, Präsentieren und vieles mehr
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Tools

Technical Art

Technical Artists sind in der Games-Branche gefragt, denn sie verbinden das Beste aus zwei Welten: Sie können Grafiken automatisch generieren, visuelle Effekte erzeugen und Shader programmieren.

Lerninhalte

Im Schwerpunkt "Technical Art" lernst du, die Brücke zwischen Artists und Developern zu bilden. Dabei entscheidest du selbst, ob du dich mehr auf Grafik oder mehr auf Programmierung konzentrieren möchtest. Optionale Wahlpflichtfächer sind:

  • Grundlagen der Informatik oder der Gestaltung inklusive Pixel Art
  • Concept Art oder Programmierung II
  • 3D-Animation, Psychologie & Soziologie oder Mixed Reality Development
  • Unternehmensgründung oder IT-Recht

Auf jeden Fall lernst du:

  • Grundlagen zur Entwicklung virtueller Welten
  • die wissenschaftliche Betrachtung von Games
  • die Historie der deutschen und internationalen Games-Branche
  • Game Design und das Entwickeln von Game-Prototypen
  • Programmiergrundlagen, Game Engines & Scriptsprachen
  • Interaction und User Interface Design, User Experience und Software-Ergonomie
  • 3D-Design, 3D-Prototyping und 3D-Modellierung
  • Kreativitätstechniken, Pitchen, Präsentieren und vieles mehr
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Tools

Virtual & Mixed Reality

Pokémon Go und Beat Saber waren erst der Anfang: Zunehmend erobern Virtual, Augmented & Mixed Reality unsere Wohnzimmer, Handys und Büros. Werde Pionier dieser neuen Medien und finde deine Zukunft im virtuellen Raum!

Lerninhalte

Im Schwerpunkt "Virtual & Mixed Reality" fokussierst du dich auf Software-Entwicklung für Games, Simulationen und interaktive Anwendung mit und ohne Engines. Du lernst:

  • Grundlagen zur Entwicklung virtueller Welten
  • Audio-, Video- und Sensortechnik sowie Ortungssysteme
  • Grundlagen der Informatik und der Computergrafik
  • Programmierung I und II
  • Game Engines und Scriptsprachen
  • Mobile & Augmented Reality Development
  • Interaction und User Interface Design, User Experience und Software-Ergonomie
  • Kreativitätstechniken, Pitchen, Präsentieren und vieles mehr
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • zahlreiche Tools

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Game Art

Als Game Artist kannst du in existierenden Game Studios arbeiten, dich einem Gründer-Team anschließen oder selbstständig bzw. freiberuflich arbeiten. Dabei kannst du deine Entwürfe und Grafiken in verschiedenen Stilen mit allen gängigen Grafik- und 3D-Tools erstellen und bearbeiten. Mit diesen Fähigkeiten kannst du auch in anderen Branchen arbeiten, z.B. für Medienagenturen, für die Werbeindustrie oder für Film und Fernsehen.

Wenn du nicht direkt in den Job wechseln möchtest, stehen dir mit deinem staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss zahlreiche Master-Studiengänge in Deutschland und im Ausland zur Verfügung, bspw. zu Game Design und Computerspielwissenschaften, Computergrafik oder Animation.

Game Design

Als Game Designer kannst du in existierenden Game Studios arbeiten, dein eigenes Game Studio gründen oder selbstständig bzw. freiberuflich arbeiten. Dabei kannst du deine Ideen und Visionen nicht nur schriftlich darlegen, pitchen und präsentieren, sondern auch künstlerisch und grafisch z.B. als Concept Art darlegen, Prototypen deiner Spiele entwickeln, testen und balancieren sowie Prototypen auch in branchenüblichen Game Engines ansatzweise umsetzen. 

Du verstehst frühere und aktuelle Entwicklungen der Games-Branche und fühlst dich in allen Genres zuhause. Du kannst an der Entwicklung von Games mitwirken, aber in anderen Berufen bspw. auch über Games schreiben oder zu Videospielen forschen.

Wenn du nicht direkt in den Job wechseln möchtest, stehen dir mit deinem staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss zahlreiche Master-Studiengänge in Deutschland und im Ausland zur Verfügung, bspw. zu Game Design und Computerspielwissenschaften.

Game Programming

Als Programmierer kannst du in existierenden Game Studios arbeiten, dich einem Gründer-Team anschließen oder selbstständig bzw. freiberuflich arbeiten. Dabei kannst Software ganz klassisch mit etablierten Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen, oder Games, Simulationen und interaktive Anwendungen auch mit modernen Game Engines und Scriptsprachen realisieren. Diese Fähigkeiten erlauben dir auch, in nahezu jeder anderen Branche als Softwareentwickler tätig zu werden.

Wenn du nicht direkt in den Job wechseln möchtest, stehen dir mit deinem staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss zahlreiche Master-Studiengänge in Deutschland und im Ausland zur Verfügung, bspw. zu Computerspielwissenschaften und angewandter Informatik.

Technical Art

Als Technical Artist verbindest du die Fähigkeiten von Artists und Entwicklern, bist gefragt und hast viele Möglichkeiten für deine Berufswahl. Du kannst in einem existierenden Game Studio arbeiten, dich einem Gründer-Team anschließen oder selbstständig bzw. freiberuflich arbeiten. Du kannst in oder für Unternehmen verschiedener Branchen arbeiten, die 3D-Grafik und Programmierung verknüpfen, z.B. in Medienagenturen, in der Werbung, in der Automobilindustrie, in der Webentwicklung, in Virtual, Augmented & Mixed Reality oder sogar in der Filmindustrie.

Wenn du nicht direkt in den Job wechseln möchtest, stehen dir mit deinem staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss zahlreiche Master-Studiengänge in Deutschland und im Ausland zur Verfügung, bspw. zu angewandter Informatik, Computergrafik, Bildverarbeitung, Visualisierung, Medieninformatik und vielen mehr.

Virtual & Mixed Reality

Als Entwickler für Virtual, Augmented und Mixed Reality stehen dir zahlreiche Türen offen. Fast alle Branchen suchen inzwischen nach spezialisierten Entwicklern, die interaktive grafische Anwendungen oder Simulationen mit und ohne Engines realisieren können. Egal, ob in der Luft- und Raumfahrt, der Games-Branche, der Automobilindustrie, in der Architektur, der Unterhaltung oder der Medizin – sie alle nutzen zunehmend auch Virtual, Augmented und Mixed Reality als neue Visualisierungs- und interaktive Medien.

Wenn du nicht direkt in den Job wechseln möchtest, stehen dir mit deinem staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss zahlreiche Master-Studiengänge in Deutschland und im Ausland zur Verfügung, bspw. zu Creative Technologies, Interaction Design, Digital Reality, Computergrafik oder allgemein zu Informatik und Medien.

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Zulassungsvoraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich

Fristen und Bewerbung

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Nutze das Online-Bewerbungsformular >

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SRH Hochschule Heidelberg

Wer wir sind: Die SRH Hochschule Heidelberg zählt zu den ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Wir bieten rund 40 innovative Studiengänge in den Bereichen Informatik, Medien und Design, Wirtschaft, Ingenieurwesen und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie Psychologie an. Derzeit studieren ca. 3.600 Studierende bei uns, die mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt stehen. 

Alles, was du brauchst: Die Campushochschule im schönen Heidelberg vereint auf einer Fläche von 100.000 m² neben den Lehr- und Lernräumen mehrere Wohnheime, eine moderne Bibliothek, diverse gastronomische Angebote und umfangreiche Sportmöglichkeiten des Campus Sports. Hier erhältst du weitere Informationen und Einblicke zu unserem Campus.

Du möchtest uns kennenlernen? Das freut uns! Mach dir selbst ein Bild von unserer Hochschule und dem Campus. Lerne uns bei einem unserer Infotage persönlich kennen. Hier sind unsere Termine >

Wir freuen uns auf Dich!

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SRH HS Heidelberg › Master › Studienangebot

Master of Science / M.Sc.
Applied Computer Science
Master of Science / M.Sc.
Applied Data Science & Analytics
Master of Arts / M.A.
Architecture - Design for the Built Environment
Master of Arts / M.A.
Digitale Transformation
Master of Arts / M.A.
Global Business Leadership
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Information Technology
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International Business and Engineering
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International Management und Leadership
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Internationales Management & Entrepreneurship
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Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht
Master of Arts / M.A.
Management und Leadership
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Musiktherapie
Master of Engineering / M.Eng.
Projektmanagement Bau
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Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
„Die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen“: Diese allgemeine Definition der Psychologie erlebst du konkret und praxisnah in deinem Bachelor-Studium bei uns an der SRH Hochschule Heidelberg: Wir nutzen wissenschaftliche Denkmodelle, um zu verstehen, wie Menschen fühlen und denken – und wie sie sich trotzdem oder deshalb verhalten. Weil die Psychologie in vielen Bereichen unseres Lebens eine bedeutende Rolle spielt, bieten wir dir die Möglichkeit, dass du innerhalb deines Studiums einen Schwerpunkt wählst: die Gesundheitspsychologie, die Rechtspsychologie, die Sportpsychologie oder die Wirtschaftspsychologie. Auf den folgenden Seiten findest du weitere Informationen.
Master of Science / M.Sc.
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Soziale Arbeit - psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung
Dein Masterstudiengang verknüpft theoretisches Wissen aus den Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit mit der Praxis von Beratung und Gesundheitsförderung.
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Sozialrecht
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Strategic Communication & Leadership
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Tanz- und Bewegungstherapie
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Therapiewissenschaften
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