Strategische Kommunikation - Planung, Umsetzung und Wirkung
Durch die fortwährende Vernetzung unserer Welt und unserer Wirtschaft gewinnt die strategische Kommunikation von Interessen und Zielen für alle Organisationen und Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Fasziniert Sie dieser technologische und gesellschaftliche Wandel und würden Sie diesen gerne aktiv mitgestalten? Im interdisziplinären Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) am Standort München werden Studierenden die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation vermittelt. Daher ist der Studiengang vor allem für Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Studiums eine ausgezeichnete Möglichkeit, um ihre fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Dadurch ergibt sich eine fundierte und praxisnahe Vorbereitung auf die unterschiedlichsten Kommunikationsberufe.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 850€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Sie beschäftigen sich damit, was strategische Kommunikation ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und von verschiedenen Anspruchsgruppen interpretiert werden – vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Welt zwischen Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung. Damit erhalten Sie eine breite fachwissenschaftliche Bildung auf der Grundlage soziologischer, psychologischer und ökonomischer Theorien und vertiefen anwendungsorientierte Kompetenzen in individuellen Wahlmodulen.
Der Studiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden beispielsweise alle Module durch praxisnahe Case Studies ergänzt, bei denen die neuesten Trends und Entwicklungen wie Big Data und Künstliche Intelligenz diskutiert werden.
Wir unterstützen Ihre praktische Ausbildung zudem, indem die Seminare möglichst nur an drei Wochentagen stattfinden und Sie an den anderen Tagen somit Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen sammeln können (ohne Gewähr). Dieses Modell ermöglicht einen einfachen Übergang vom Studium ins Berufsleben.
Berufsperspektiven
Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs und andere Institutionen müssen ihre Interessen und Ziele durch strategische Kommunikation in und mit der Gesellschaft umsetzen. Dabei sind Experten gefragt, die die Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Korporationen und ihre spezifischen Interessen verstehen und Kommunikationslösungen dafür entwickeln können.
Der Masterstudiengang Unternehmenskommunikation (M.A.) bietet Ihnen eine fundierte und interdisziplinäre Ausbildung für den wachsenden Bereich der strategischen Kommunikation in unterschiedlichsten Berufsfeldern:
- Berater für strategische Kommunikation
- Kommunikationsmanager
- Werbe- & PR-Berater
- Media Planer
- Community Manager
- Account Planer
- Strategy Manager
- Corporate Publisher
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Sie müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.
Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.
Fachliche Voraussetzungen
Zugelassen werden kann, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, einer Bachelornote von 2,5 oder besser und mindestens 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen erworben hat. Wenn die Abschlussnote unter 2,5 liegt, muss ein Auswahlgespräch absolviert werden, bei weniger als 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen ein fachbezogener Aufnahmetest.
Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.