Du möchtest erfahren, was es in der Welt des Studiums Neues gibt? Unser Newsletter informiert einmal im Monat über aktuelle Themen aus der Welt des Studiums, Beruf und Karriere. Am besten hier gleich news@studieren.de abonnieren >
TU Berlin for Future – Die Ringvorlesung zum Klimaschutz
Angesichts weltweiter Krisen und wachsender politischer Spannungen gerät der Klimaschutz immer wieder aus dem Blick. Deutschland hat seine selbst gesteckten Klimaziele bislang nicht erreicht, zugleich werden die Folgen des Klimawandels auf allen Kontinenten immer deutlicher spürbar. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse und gesellschaftlichen Ansätze können diesem Trend entgegenwirken?
In der interdisziplinären Klimaringvorlesung „TU Berlin for Future“ greifen TU-Wissenschaftler*innen und externe Expert*innen im Wintersemester 2025/26 ein breites Spektrum rund um Klimaschutz und nachhaltige Transformation auf. Die Reihe eröffnet Prof. Dr. Tilman Santarius, Geschäftsführer des Deutschen Klima-Konsortiums, mit einer Keynote zu den aktuellen klimapolitischen Herausforderungen zwischen globaler Erwärmung und politischer Depriorisierung und beleuchtet dabei die Spannungsfelder zwischen wissenschaftlicher Notwendigkeit und politischem Handeln.
Im weiteren Verlauf stehen Themen wie die KI-gestützte Planung von Energienetzen, klimaneutrale Industrieprozesse, nachhaltiges Bauen, naturbasierte Lösungen, zukunftsfähige Mobilität, Ernährungs- und Arbeitswelten sowie neue urbane Konzepte im Mittelpunkt. Die Ringvorlesung bietet damit vielfältige Impulse, um wissenschaftliche Erkenntnisse, politische Strategien und technologische Innovationen zusammenzudenken und gemeinsam Wege in eine klimafreundliche und gerechte Zukunft zu entwickeln.
Organisiert wird die Klimaringvorlesung vom Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) und dem Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum der TU Berlin.












