Fachkenntnisse in Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
B2B-Marketing im Reisevertrieb, aus Daten relevanten Content gewinnen, Imageanalyse der Altstadt Düsseldorf: Das Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Studium (B.A.) in Düsseldorf bringt Sie in Kontakt mit spannenden Unternehmen und Organisationen. Im Rahmen von Exkursionen lernen Sie lokale Unternehmen kennen. Zu den Kooperationspartnern am Standort Düsseldorf gehören der Düsseldorf Airport, die Lufthansa, die Hotelmarke Premier Inn und der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen. Bei Gastvorträgen erfahren Sie mehr über das Social Media Marketing von Tourismusunternehmen und Buchungsprozessen sowie das Revenue Management in der Hotellerie.
Key Facts
Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch/Englisch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 825€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Aufbau und Inhalte
B2B-Marketing im Reisevertrieb, aus Daten relevanten Content gewinnen, Imageanalyse der Altstadt Düsseldorf: Das Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Studium (B.A.) in Düsseldorf bringt Sie in Kontakt mit spannenden Unternehmen und Organisationen. Im Rahmen von Exkursionen lernen Sie lokale Unternehmen kennen. Zu den Kooperationspartnern am Standort Düsseldorf gehören der Düsseldorf Airport, die Lufthansa, die Hotelmarke Premier Inn und der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen. Bei Gastvorträgen erfahren Sie mehr über das Social Media Marketing von Tourismusunternehmen und Buchungsprozessen sowie das Revenue Management in der Hotellerie.
Im vierten und fünften Semester belegen Sie zwei Schwerpunkte – den ersten aus Ihrem Studiengang (nämlich Tourismusmanagement), den zweiten entweder ebenfalls aus Ihrem Studiengang oder aus einem Verbundstudiengang.
Die Säulen des Bachelorstudiums Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement bilden auch die Schwerpunkte, zwischen denen Sie sich entscheiden können. Da es zahlreiche inhaltliche Anknüpfungspunkte zwischen den einzelnen Schwerpunkten gibt, werden Sie auch im Rahmen Ihres Schwerpunktes weiterhin interdisziplinär arbeiten.
- Tourismusmanagement
- Hotel- und Eventmanagement
Berufsperspektiven
Die Tourismus-, Hotel- und Eventbranche boomt. Für jede gut ausgebildete Fachkraft, die diese Arbeit liebt und den Dienstleistungsgedanken lebt, bieten sich zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, die Karriereleiter schnell zu erklimmen. Denn das Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Studium (B.A.) an der Hochschule Fresenius ebnet Ihnen auch den Weg in strategische Positionen, die über das operative Tagesgeschäft hinausgehen. Nach Ihrem Bachelorabschluss bieten sich Ihnen vielfältige Jobperspektiven…
- in Unternehmen der Touristik
- in Freizeit- und Geschäftsreiseunternehmen (Reiseveranstalter, Reisemittler)
- in Verkehrs-und Transportunternehmen
- in reisetechnologischen Unternehmen (Buchungsplattformen, Online Agenturen)
- in Destinationsmanagement-Organisationen
- in Hotels & Resorts
- im Travel Management von Unternehmen anderer Branchen
- bei Organisationsträgern der regionalen/kommunalen Tourismusförderung
- ...
und Tätigkeiten
- im Personalwesen
- im (Online-) Marketing und Vertrieb
- im Business Development und der Beratung
- im Food & Beverage Management
- im Revenue Management
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Bachelor of Arts (ID 211283)
1. Semester
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Internationaler Tourismus und Travel Management (5 CP)
- Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
- Rechnungswesen (5 CP)
- Tourismusgeografie (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik (5 CP)
2. Semester
- Bürgerliches Recht (5 CP)
- Finanzwirtschaftliche Analyse (5 CP)
- Hospitality und Eventmanagement (5 CP)
- Marketing und Marktforschung im Tourismus (5 CP)
- Statistische Methoden (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
3. Semester
- Business Communication (5 CP)
- Empirische Forschungsmethoden (5 CP)
- Eventkonzeption (5 CP)
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Nachhaltiges Tourismus- und Mobilitätsmanagement (5 CP)
- Spezielles Wirtschaftsrecht (5 CP)
4. Semester
- Data Science und Data Analytics (5 CP)
- International and Intercultural Management (5 CP)
- Tourismusmanagement (Angebot in New York) (15 CP)
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)
5. Semester
- Business-Planspiel (5 CP)
- E-Tourismus und Digitales Marketing (5 CP)
- Hotel- und Eventmanagement (15 CP)
- Praxisprojekt (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Bachelorkolloquium (3 CP)
- Cruise Management, Gesundheitstourismus und Medical Wellness (5 CP)
- Digital Entrepreneurship und Innovationen (5 CP)
- Wahlfplichtmodule
- Case Studies in Economic Policy (5 CP, W)
- Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
- Emerging Technology Trends (5 CP, W)
- Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
- ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
- Wirtschafsinformatik (5 CP, W)