Neue Technologien bewerten und anwenden
Im Master-Studiengang Technisches Innovationsmanagement vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in Ingenieurwesen, IT-Management und Betriebswirtschaft dahingehend, dass Sie technische Innovationen analysieren, bewerten, weiterentwickeln und im Unternehmen einsetzen können.Der weltweite Wettlauf um die Entwicklung neuer Technologien verschärft sich kontinuierlich. Die zunehmende Vernetzung von klassischen Ingenieurs- und Informationstechnologien ermöglicht Unternehmen immer kürzere Produktlebenszyklen. Das frühzeitige Erkennen von Innovationen, eine schnelle Reaktion auf diese Veränderungen und eine effiziente Einführung neuer Technologien sind zunehmende Erfolgsfaktoren.
Schnittstellenkompetenz mit individuellem Profil
Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Fachgebiete erwerben Sie im Verlauf des Studiums die Fähigkeit, Verantwortung an fachlichen Schnittstellen zu übernehmen. Je nach Interessenlage schärfen Sie Ihr Profil in Richtung Ingenieurwesen, IT-Management oder Betriebswirtschaft. Ihre persönlichen Schwerpunkte bilden Sie, indem Sie sich bei der Arbeit an Projekten und Themen auf ein oder mehrere Innovationsfelder fokussieren und Ihre Masterarbeit entsprechend wählen.
Sommersemester
In diesem Semester werden die Grundlagen des Innovationsmanagements aus betriebswirtschaftlicher und technischer Sicht erarbeitet:
Innovationsmanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht:
- Strategisches Innovationsmanagement (Strategische Planungsverfahren, Innovationsmanagement)
- Change Management/Umsetzen von Entscheidungen (Steuerung von Veränderungsprozessen durch Zahlen, Steuerung von Veränderungsprozessen durch soziale/psychologische Prozesse)
Innovationsmanagement aus technischer Sicht:
- Technologie und Nachhaltigkeitsmanagement
- Operations Research
- Agiles Requirements Engineering
- Information Retrieval
Wintersemester
Im Wintersemester beschäftigen Sie sich mit den Grundlagen der Unternehmensgründung.
- Smart Startup Garage
Die Sicherheit von Systemen spielt eine entscheidende Rolle im Innovationsprozess. Dieses Thema wird sowohl aus technischer aus auch aus IT-Sicht berücksichtigt.
- Funktionale Sicherheit
- IT-Sicherheit und IT-Controlling
Entsprechend Ihres persönlichen Profils arbeiten Sie an einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Sie werden dabei methodisch durch ein wissenschaftliches Projektmanagement begleitet.
- Forschungs- und Entwicklungsprojekt
- Wissenschaftliches Projektmanagement
Masterthesis
Die Masterarbeit ermöglicht es Ihnen, die erworbenen Kompetenzen im Bereich des Innovationsmanagements auf ein Thema entsprechend des persönlichen Profils anzuwenden, welches sowohl im Verbund mit einem Unternehmen, als Grundlage einer Unternehmensgründung oder mit einer Forschungseinrichtung bearbeitet werden kann. Während der fünfmonatigen Bearbeitungszeit werden Sie intensiv von den Lehrenden betreut und können die modernen Labore der Hochschule Harz in den Bereichen Erneuerbare Energien, Automatisierung und Informatik nutzen. Das Masterstudium schließt mit dem Masterkolloquium ab.
Berufsperspektive Wissenschaft und Forschung
Durch die Planung, Umsetzung und Präsentation eigener Projekte erarbeiten Sie sich die Grundlagen für eine wissenschaftliche Karriere. Diese können Sie mit einer Promotion an der Hochschule Harz beginnen. Die Hochschule Harz ist Teil des hochschulübergreifenden Promotionszentrums „Ingenieurwissenschaften und Informationstechnologien“ (IWIT). Nachwuchswissenschaftler/-innen können hier die akademischen Grade Doktor/-in der Ingenieurwissenschaften (Dr.-Ing.) und Doktor/-in der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) erlangen.
Berufliche Möglichkeiten
Nach Abschluss des Studiums werden Sie sowohl Ihre Managementkompetenzen als auch Ihr technisches und informationstechnisches Know-how führend in Fachabteilungen oder an Schnittstellen einsetzen können. Sie werden in der Lage sein, Innovations- und Veränderungsprozesse eigenständig umzusetzen. Durch das Master-Studium legen Sie außerdem die Grundlagen für eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Die vielfältigen Einsatzgebiete spiegeln sich in den Profilen unserer Absolventinnen und Absolventen wider und umfassen beispielsweise:
- Innovations- und Technologiemanagement
- Produkt- und Produktionsplanung, Prozessmanagement
- Technisches Marketing/Vertrieb
- IT-Consulting
- Forschung und Entwicklung
Formale Voraussetzung / Zulassung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
- Motivationsschreiben
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September und 15. März eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli und 15. Januar eines Jahres
Kosten /Semesterbeitrag
105,00 Euro
Zulassung 1. Fachsemester:
Zulassungsfrei
Master of Engineering (ID 253346)
1. Semester
- Wahlpflichtfächer (30 CP)
2. Semester
- Agiles Requirements Engineering (5 CP)
- Operations Research (5 CP)
- Strategisches Innovationsmanagement (5 CP)
- Technische Innovationsfelder (5 CP)
- Umsetzung von Entscheidungen (5 CP)
3. Semester
- Funktionale Sicherheit (5 CP)
- Information Retrieval Technology (5 CP)
- IT-Sicherheit und IT-Controlling (ITS und ITC) (5 CP)
- Wahlpflichtfach 1 Wahlpflichtfach 2 (5 CP)
- Wissenschaftliches Projektmanagement (15 CP)
4. Semester
- Masterkolloquium (7 CP)
- Masterthesis (23 CP)