Praxisnahe, auf Innovationen und Gründertum bezogene Managementausbildung
Master your Start-up. Sie haben eine innovative Geschäftsidee und möchten als Unternehmer:in durchstarten? Oder sehen Sie ungenutztes Potenzial innerhalb eines Unternehmens und möchten Veränderungen bewirken und Innovationen erfolgreich einführen und umsetzen? Ob als Entrepreneur:in oder Intrapreneur:in – Entwickeln Sie Ihre Pläne gemeinsam mit uns weiter und legen Sie den Grundstein für die Realisierung Ihres Start-ups oder gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens aktiv mit.
Unternehmerisches Denken und Handeln sind die Grundvoraussetzungen sowohl für eine erfolgreiche Start-up-Gründung als auch für die Stärkung von Innovationskraft in bestehenden Unternehmen. In (Online-)Veranstaltungen vermittelt Ihnen der weiterbildende Masterstudiengang
Start-up Development (MBA) wie Sie Gründungspotenziale beurteilen und kritisch reflektieren, Marktrisiken identifizieren sowie Lösungs- und Markteintrittsstrategien für die Start-up-Phase entwickeln können.
Unser Expertenteam aus Wissenschaft und Wirtschaft begleitet Sie während des gesamten Prozesses. Auf diese Weise werden Interdisziplinarität und Themenvielfalt in Lehre, Forschung und Beratung verankert. Abgerundet wird das MBA-Programm durch außercurriculare Angebote, wie beispielsweise Exkursionen zu (regionalen) Start-ups und Netzwerk-Events.
Mit diesem Studiengang erhalten Sie nicht nur eine praxisnahe, auf Innovationen und Gründertum bezogene Managementausbildung auf Hochschulniveau, sondern werden darüber hinaus bei der Umsetzung Ihres eigenen Start-ups beziehungsweise Ihrer Unternehmensinnovation durchgehend und individuell unterstützt.
Auf einen Blick
Studienabschluss: Master of Business Administration (MBA)
Studienstruktur: Blended Learning (Online- und Präsenzlehre)
Studienort: (Präsenz) DIGITALHUB.DE in Bonn und regionale Co-Working-Spaces
Unterrichtssprache: Deutsch
Studiendauer/Studienbeginn: 4 Semester (120 ECTS)/jeweils zum Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen: Erster qualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS und der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen beruflichen Tätigkeit.
Bewerbungsfrist: 15. Mai bis 15. August
Studiengebühren: 3.900 Euro pro Semester* + Semesterbeitrag
Exklusives Stipendienprogramm im MBA Start-up Development
Ab dem Wintersemester 2023/24 haben angehende MBA-Studierende die Chance auf eines von zwei 100%-Stipendien: Das Start-up-Stipendium deckt mit jeweils 15.600 Euro die gesamten Studiengebühren des viersemestrigen Programms. Alle Informationen, auch zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien sind auf der Website des Studiengangs zu finden.
Alle Informationen zum Zulassungsverfahren: hier >
Der Studiengang
Der Masterstudiengang Start-up Development (MBA) unterstützt Gründungsinteressierte aller Fachrichtungen, die gerne als Entrepreneur:in ihr eigenes Business starten wollen sowie Studieninteressierte, die im Bereich des Corporate Entrepreneurship Innovationen und Veränderungsprozesse in bestehenden Organisationen vorantreiben möchten. Von der ersten Idee und der Entwicklung eines Geschäftsmodells über das Erstellen eines Businessplans bis hin zur Implementierung in den Markt, vermittelt der deutschsprachige MBA praxisnah den Studierenden Aufbau und Dynamik von Start-ups.
Mit seinem semi-virtuellen Konzept bietet dieser Weiterbildungsstudiengang viel Flexibilität in der Studienplanung – auch für Berufstätige. Neben Online-Veranstaltungen, bieten Präsenztermine die Gelegenheit für Mentoring und Networking. Die Blockseminare finden im regelmäßigen Rhythmus freitags und samstags in Co-Working-Spaces der Region statt. Eingebettet in das Gründungsökosystem Bonn/Rhein-Sieg bietet der Studiengang Start-up Development (MBA) somit die einzigartige Gelegenheit, die Entwicklung einer innovativen Geschäftsidee beziehungsweise einer Unternehmensinnovation mit dem Masterstudium zu verbinden.
Moduleinblicke
Der Studiengang orientiert sich inhaltlich und chronologisch an den Phasen einer Start-up-Gründung.
1. Semester
Im ersten Semester entwerfen Sie eine eigene Gründungsidee oder entwickeln eine bereits bestehende Idee weiter. Zu Beginn werden Ihnen die Grundlagen des Entrepreneurships und des Managements vermittelt. Im Modul Innovation und Kreativität werden Ihnen z.B. verschiedene Methoden gezeigt, wie Sie Ideen effizient generieren und validieren können und in Modulen wie Projektmanagement, Entrepreneurial Skills I „Präsentation und Kommunikation“ lernen Sie Ihr Gründungsprojekt zu planen und zu kommunizieren.
2. Semester
Das zweite Semester nimmt Markt- und Unternehmensstrategien in den Fokus und setzt sich mit Entrepreneurial Finance, Entrepreneurial Marketing für Start-ups und den unterschiedlichen Geschäftsmodellen auseinander. Dies ist der Zeitpunkt für die Erstellung eines Businessplans.
3. Semester
Im dritten Semester erhalten Sie in den Modulen Entrepreneurial Leadership und Entrepreneurial Skills II vertiefende Einblicke in Unternehmensführung sowie Verhandlung und Persönlichkeitsentwicklung. Hinzu kommen die Module Gründungsformen und Rechtliche Grundlagen, Sales Management und Digital Toolbox, in denen Ihnen die grundlegenden Werkzeuge des Medien- und Webdesigns vermittelt werden.
4. Semester
Im vierten Semester verfassen Sie Ihre Masterarbeit und bearbeiten dabei eigenständig eine konkrete Fragestellung aus dem Bereich Entrepreneurship auf Basis, der im Studium vermittelten wissenschaftlichen Methoden. Zudem konkretisieren Sie Ihr Gründungsprojekt und bringen es zur Implementierungsreife.
Gründungs- und Innovationsprojekt
Zentrales Element des Studiengangs ist das kumulative Modul Gründungs- und Innovationsprojekt l-lV. In diesem Modul arbeiten Sie vom ersten bis vierten Semester aufbauend an Ihrem eigenen Start-up beziehungsweise Business Case: von der Ideengenerierung und dem Prototyping über die Geschäftsmodellentwicklung bis hin zur Gründung und der Implementierung im Markt oder im Unternehmen.
Mittels agiler Lehrmethoden und Vertiefung der im Studium vermittelten Inhalte sowie Einblicke in die Praxis können Sie das Wissen eins zu eins auf Ihr eigenes Gründungs- beziehungsweise Innovationsprojekt anwenden. Durch Coaching-Sessions und gegenseitiges Feedback unter den Kommilitoninnen und Kommilitonen erfährt Ihr Projekt zudem eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Nachhaltigkeit
Hochschulen verstehen sich als Transformationsorte, an denen Veränderungsprozesse angestoßen und vorangetrieben werden. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sieht sich in der Verantwortung, durch Forschung und angewandter Wissenschaft, junge Menschen zu befähigen, übergeordnete Aspekte ihrer Studieninhalte zu erkennen, zu verstehen und sich um der eigenen Verantwortung bewusst, zu handeln. Der Diskurs über die zukünftige Richtung von technischerund gesellschaftlicher Entwicklung ist hierbei essenziell.
Die in den Modulen verankerten Dimensionen der Nachhaltigkeit setzen Impulse, Entwicklungsprozesse und Produkte in Bezug auf ökologische, soziale und ökonomische Entwicklungen zu bewerten, zu nutzen und nachhaltig zu gestalten. Dadurch sollen die Studierenden befähigt werden, Probleme auf verschiedenen Ebenden zu identifizieren sowie die Reichweite ihres heutigen Handelns zu reflektieren und Entscheidungen zu treffen, die wiederum Grundlage nachfolgender Generationen sind. Insbesondere bei der Entwicklung und Ausarbeitung ihres eigenen Gründungs- bzw. Innovationsprojektes soll der Nachhaltigkeitsansatz Berücksichtigung finden.
Als Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, sehen wir uns mit dem Studiengang Start-up Development auch in der regionalen Verantwortung, Gründungen und Innovationen aus der Region zu fördern. Denn Gründungsförderung bedeutet Zukunftsförderung.
Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen Sie über das Wissen, erfolgreich ein Start-up zu gründen, weiterzuentwickeln und Führungsverantwortung zu übernehmen. Sie erlangen zudem die nötigen Schlüsselkompetenzen, um in großen Konzernen im Bereich Innovationsmanagement tätig zu sein. Durch das Erkennen und Nutzen von Chancen, steuern Sie aktiv Veränderungsprozesse in Unternehmen und schaffen so die Basis für Wachstum und Erfolg.
Potentielle Tätigkeitsbereiche
- Start-ups
- Innovation Hubs
- Inkubatoren
- Acceleratoren
- Innovationsmanagement
- Strategisches Management
- Unternehmensberatungen
- Marktforschung
- Produktmanagement
- Marketing
Partnernetzwerk
Sie profitieren während des Studiums vom Know-how anderer Gründerinnen und Gründer und werden zugleich Teil des wachsenden Partnernetzwerks der (über)regionalen Start-up-Szene. Zusätzlich bietet Ihnen das Netzwerk Zugang zu weiteren Mentoring-Angeboten und Fördermöglichkeiten.
CENTIM
Das CENTIM (Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand) – Initiator dieses Studiengangs – unterstützt Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Alumni der H-BRS in ihren Gründungsvorhaben und fördert so unternehmerisches Denken und Handeln. Ziel ist es, die Gründungs- und Innovationskultur an der Hochschule sowie innerhalb der Region Bonn-Rhein-Sieg zu stärken.
Start-up-Manufaktur
Die Start-up-Manufaktur wurde 2020 auf Initiative des CENTIM gegründet und ist erste Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Das Gründungszentrum bietet für alle Hochschulangehörigen ein umfassendes und kostenfreies Angebot in Form von Beratung, Events und Lehrangeboten zum Thema Gründung.
DIGITALHUB.DE
Der DIGITALHUB.DE ist Entwicklungs- und Begegnungsstätte für digitale Start-ups, Unternehmen, Wissenschaft und Forschung und vernetzt wichtige Akteure zur Entwicklung und Förderung digitaler Gründungsideen. Die H-BRS ist zudem Mitaktionärin der Digitaler Hub Region Bonn AG.
THE 9TH
Moderner, inhabergeführter Coworking Space für Freelancer, Start-ups, Remote-Worker und Unternehmen. Mit unterschiedlichen Räumen für Meetings, Workshops, Seminare, Konferenzen, Tagungen und andere Business Events.
5 Gute Gründe für den MBA Start-Up Development an der H-BRS
- Verbinden Sie Ihre akademische Qualifikation mit Ihrer Innovation.
- Wenden Sie die erlernten Kompetenzen direkt auf Ihr Gründungs- oder Innovationsprojekt an.
- Studieren Sie in kleinen Gruppen in direktem Dialog mit Ihren Lehrenden.
- Genießen Sie hohe Flexibilität, Dank semi-virtuellem Studienkonzept - auch bei Berufstätigkeit.
- Profitieren Sie vom aktuellen Know-how aus der Start-up-Szene – werden Sie Teil des Gründungsökosystems der Region Bonn-Rhein-Sieg
Studienvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Studienaufnahme in den Studiengang Start-Up Development (MBA) ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten mit einer Mindestdurchschnittsnote von 3,0. Weiterhin muss eine mindestens einjährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach Maßgabe des § 62 Abs. 3 HG NRW erbracht worden sein.
Deutschkenntnisse
Bewerberinnen und Bewerber, die nicht über eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung oder einen deutschsprachigen Studienabschluss verfügen, müssen die Kenntnisse der deutschen Sprache durch eine bestandene DSH-Prüfung (DSH 2) oder durch eine bestandene TestDaF-Prüfung (mindestens Niveaustufe 4 in allen vier Kategorien) oder Äquivalente gemäß § 2 Abschnitt 2 der aktuellen Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für Studienbewerberinnen und -bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen an der H-BRS nachweisen.
Bewerbungsfrist
Der Studiengang Start-up Development (MBA) startet jährlich zum Wintersemester. Die Bewerbungsfrist ist vom 15. Mai bis 15. August eines jeden Jahres.
Sind die Voraussetzungen für den Masterstudiengang erfüllt, werden die Studienplätze über ein örtliches Auswahlverfahren (NC-Verfahren) vergeben.
Nach Fristablauf eingegangene oder unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Die Zahl der zuzulassenden Bewerberinnen und Bewerber je Jahrgang ist gemäß § 62 Abs. 1 S. 5 HG NRW zur Gewährleistung des Weiterbildungszwecks auf maximal 25 Studierende begrenzt.
Mehr Infos zur Bewerbung hier >