Spezialisieren Sie sich in den Bereichen Sport, Sportmedizin, Biomechanik und anderen Gebieten
Sie arbeiten bereits als Physiotherapeut und möchten neue berufliche Wege gehen? Dann entscheiden Sie sich für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Sportphysiotherapie (M.Sc.)! Das Studium verbindet praxisnahe Lerninhalte mit fachlicher Weiterqualifikation. Die Studierenden des Masterstudiengangs Sportphysiotherapie (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius beschäftigen sich mit Therapiemethoden, die den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung bringen. Spezialisieren Sie sich mit diesem Studiengang in den Bereichen Sport, Sportmedizin, Biomechanik oder in anderen Gebieten und erlangen Sie zeitgleich Ihren nächsthöheren akademischen Grad – den Master of Science. Bringen Sie Ihre Zukunft in Bewegung!
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 90 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Berufsbegleitend - Präsenzstudium
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 475€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Wir möchten, dass Sie nach Ihrem Abschluss über alle wichtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Sportphysiotherapie verfügen und diese auch praktisch anwenden können. Deshalb bereiten wir Sie während Ihrer Zeit bei uns praxisnah auf Ihre späteren Tätigkeitsschwerpunkte vor.
Als Sportphysiotherapeut werden Sie mit den unterschiedlichsten Menschen zusammenarbeiten. Dabei setzen Sie den Schwerpunkt sowohl auf Prävention als auch auf die Rehabilitation von Verletzungen und übernehmen eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Sportlern, Therapeuten und Medizinern.
In unserem berufsbegleitenden Masterstudiengang Sportphysiotherapie (M.Sc.) behandeln Sie schwerpunktmäßig folgende Themen:
- Trainingswissenschaften
- Biomechanik und Bewegungswissenschaften
- Sportphysiotherapie
- Rehabilitation und Sport
- Physiotherapie und Medizin im Sport
- Coaching und Mental Training
- wissenschaftliches Arbeiten
- Ernährung
- Bewegungsanalyse
- physikalische Therapie im Sport
- Osteopathie im Sport
Berufsperspektiven
Nach Ihrem erfolgreichen Abschluss verbinden Sie umfangreiches Fachwissen im Spezialgebiet Sportphysiotherapie mit Kenntnissen aus den Bereichen Ernährung und Coaching. Mit diesen Kompetenzen sind Sie als Experte auf dem Gesundheitsmarkt sehr gefragt. Als Sportphysiotherapeut verfügen Sie über aktuelles wissenschaftlich fundiertes Wissen innerhalb der Sportphysiotherapie – und das sowohl in Theorie und Praxis als auch in angrenzenden Themenfeldern. Sie erweitern Ihr Handlungsspektrum durch Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Schnelldiagnostik und Erstversorgung sowie Prävention und Rehabilitation von Sportverletzungen. Mit Ihrer Qualifikation stehen Ihnen zahlreiche neue Jobmöglichkeiten offen.
Potenzielle Arbeitsbereiche sind:
- physiotherapeutische Praxen (Schwerpunkt Sportphysiotherapie)
- Reha(-sport)zentren
- Sportvereine
- Leistungssport
- Führungspositionen in einem Gesundheitsbetrieb
- Forschung und Lehre
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Voraussetzungen
Um das Masterstudium der Sportphysiotherapie aufnehmen zu können, müssen Sie ein in Deutschland berufszugelassener Physiotherapeut sein sowie eines der unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Bachelorabschluss (in der Regel 210 Credit Points) im Bereich der Physiotherapie
- Physiotherapeut mit einem Bachelorabschluss (in der Regel 210 Credit Points) aus einem anderen Bereich als der Physiotherapie. Fehlende Credit Points können mithilfe eines Brückenmoduls erworben werden.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden. Sollten Ihre Zeugnisse nicht in Deutschland oder dem Bundesland Hessen anerkannt sein, helfen wir Ihnen auch vorab gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.
Bewerbung
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses ist uns vor allem die Persönlichkeit hinter der Bewerbung wichtig – denn die Förderung und Forderung unserer Studierenden steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Uns ist es wichtig, junge und ambitionierte Menschen während ihres Studiums zu begleiten und sie auf ihren Berufseinstieg bzw. die Fortsetzung Ihres Karriereweges vorzubereiten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, möchten wir Sie bereits während des Bewerbungsprozesses besser kennenlernen.
Aus diesem Grund findet nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen ein individuelles Aufnahmegespräch bzw. ein schriftlicher Aufnahmetest statt, in welchem wir mehr über Ihre individuellen Fähigkeiten, Ihre Interessen und Ihre Motivation erfahren möchten. Ein ausführliches persönliches Feedback erhalten Sie zeitnah persönlich oder telefonisch.