Managementtätigkeit im Sportsektor
Hinter die Kulissen des Geißbockheims oder der Kölner Haie schauen, das deutsche Sportschiedsgericht kennenlernen, in Kontakt mit prominenten Sportplayern wie SportsTotal treten: Das Sportmanagement Studium (B.A.) in Köln bietet Ihnen viele Möglichkeiten, verschiedene Facetten des Sportbusiness kennenzulernen. Wie lässt sich über Influencer-Marketing die Fanbasis von Sportvereinen erhöhen? Wie gelingt die durch veränderte Rahmenbedingungen erforderliche Neupositionierung von etablierten Sportvereinen? Und wie lassen sich Sport-Apps internationalisieren? Mit Fragen wie diesen beschäftigen Sie sich in den Praxisprojekten am Studienort Köln. Über Gastvorträge lernen Sie wichtige Persönlichkeiten der Sportbranche persönlich kennen – zum Beispiel von Borussia Dortmund oder den Telekom Baskets, dem KEC und der Handball-Bundesliga.
Key Facts
Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Aufbau und Inhalte
Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis der Zusammenhänge in der Sportbranche für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Management der Unternehmen und Akteure des Sportbusiness, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen. Sie erlernen Grundlagen zur Funktionsweise der Medienmärkte mit dem strategischen „Content“ Sportübertragungen. Grundlagenkenntnisse zum Sporttourismus und Eventmanagement gehören ebenso zu Ihrem Studium wie die Grundzüge der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
Damit Sie sich bereits während Ihres Studiums entsprechend Ihrer Interessen, Stärken und Karriereziele spezialisieren können, wählen Sie im Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) zwei Schwerpunkte. Mindestens einen davon belegen Sie innerhalb Ihres Studiengangs. Bei der zweiten Vertiefung steht Ihnen auch das Angebot anderer Bachelorstudiengänge aus dem Verbund zur Verfügung.
Im Sportmanagement Studium (B.A.) bieten wir Ihnen die folgenden Schwerpunkte an:
- Sportmarketing
- Sportmedien und Digitalisierung
Berufsperspektiven
Durch die breite ökonomische Ausbildung und die erworbenen spezifischen Kenntnisse der Sportbranche gewinnen Sie als Sportmanager spannende Jobperspektiven in der Sportartikelindustrie, bei Sportverbänden und -vereinen, im Marketing, in der Medienbranche und in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht Ihnen individuelle Karrierewege und eröffnet Ihnen Entwicklungsperspektiven, sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft, beispielsweise als:
- Nachwuchsführungskraft bei Sportverbänden oder Sportvereinen bzw. deren als Kapitalgesellschaften verfassten Tochterunternehmen
- Nachwuchsführungskraft in den Werbe-und Kommunikationsabteilungen sportaffiner werbetreibender Unternehmen
- Als Key-Accounter bei auf Sportvermarktung spezialisierten internationalen Unternehmen wie z.B. Lagardère oder Infront
- Als Analyst bei Unternehmen, die sich auf die Beratung von Sportunternehmen und Profisportlern z.B. in Bezug auf Social Media, Talentausbildung, Spielanalyse, Bewegtbildproduktion usw. spezialisiert haben
- Als Nachwuchsführungskraft bei Medienunternehmen und ihren diversen Dienstleistern, die audio-visuelle Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen erworben haben und daraus Programminhalte herstellen.
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang Sportmanagement (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Bachelor of Arts (ID 260360)
1. Semester
- Einführung in das Sportmanagement (5 CP)
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Grundlagen des sportlichen Trainings (5 CP)
- Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
- Rechnungswesen (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik (5 CP)
2. Semester
- Bürgerliches Recht (5 CP)
- Finanzwirtschaftliche Analyse (5 CP)
- Sportmedien und Sportrecht (5 CP)
- Sporttourismus und Gesellschaft (5 CP)
- Statistische Methoden (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
3. Semester
- Anwendungsbezogene Finanzwirtschaft des Sports (5 CP)
- Business Communication (5 CP)
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Marketing und Marktforschung (5 CP)
- Organisation des Sports (5 CP)
- Spezielles Wirtschaftsrecht (5 CP)
4. Semester
- Data Science und Data Analytics (5 CP)
- Digitale Transformation (5 CP)
- International and Intercultural Management (5 CP)
- Schwerpunkte
- Sportmarketing (15 CP, W)
- Sportmedien und Digitalisierung (15 CP, W)
5. Semester
- Business-Planspiel (5 CP)
- Praxisprojekt (5 CP)
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Bachelorkolloquium (3 CP)
- Digital Entrepreneurship und Innovationen (5 CP)
- Entwicklung und Führung im Sport (5 CP)
- Wahlpflichtmodule
- Case Studies in Economic Policy (5 CP, W)
- Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
- Emerging Technology Trends (5 CP, W)
- Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
- ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
- Wirtschafsinformatik (5 CP, W)